extensa 5220 schwarzer bildschirm beim booten

ekke123

Neuer Benutzer
Hallo Loenzzz,

nein, ich habe bisher nur Linux-Benutzer gefunden. Ich habe so den Verdacht, dass es mit der ACPI-Implementation zu tun hat. Habe schon versucht, die DSDT-Tabelle zu korrigieren, bin aber gescheitert. Hab dann eine runtegeladen, die aber leider einen kompletten Boot-Hänger verursacht hat. Ich hoffe im insgeheimen, dass irgendwann ein Kernelupdate Besserung bringt, da ich schon seit 13 Jahren ausschließlich mit Linux arbeite und daher nicht einfach auf Windows umstellen kann ;-) (und auch nicht will)

lg ekke123
 

leonzzz

Neuer Benutzer
ekke123

tut mir leid... aber mit linux kenne ich mich nicht so toll aus :rolleyes:

was kernel und programmierung angeht...

daher muss ich diesmal passen!

lg leonzzz


____________
 

ekke123

Neuer Benutzer
So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe gestern die DSDT-Tabelle ausgelesen und alle Fehler behoben. Acer hat anscheinend in seiner Weisheit in diese Tabelle eine Abfrage reingeschrieben, die bewirkt, dass sich die ACPI-Implementation des Extensa 5220 unter Linux anders verhält als unter Windows. Leider ist dies Verhalten wohl falsch. Ab und zu kapiert der Laptop nicht, wenn er mittels ACPI unter Linux abgeschaltet wird, dass er aus ist, sondern begibt sich in irgendeinen Schlafzustand (reine Spekulation). Ich habe diese Abfrage herauseditiert und Linux die neue DSDT-Tabelle untergeschoben. Der Acer denkt jetzt, es würde Windows Vista laufen. Seitdem habe ich ca. 20-30 mal gebootet, ohne dass der Fehler wieder aufgetreten wäre.

Falls jemand das gleiche Problem hat, habe ich meine bearbeitete DSDT-Tabelle in txt-Form angehängt. Einfach runterladen, in dsdt.dsl umbenennen, mittels

iasl -tc -f dsdt.dsl

kompilieren und in die initrd einbinden. Sie sollte dann beim nächsten Boot geladen werden.

Viele Grüße

ekke123
 

Anhänge

  • dsdt.txt
    304 KB · Aufrufe: 26
Oben