Extensa 5220 win xp

arne

Neuer Benutzer
das mit der bios-version 1.16 kann ich auch bestätigen ,die hatte und hab ich auf meinem travel 7720 auch am laufen und da kann man nix auf ide-modus umstellen , ps. beim einbinden der treiber mit nlite muss ... im text-modus ausgewählt werden wenn ich mich recht erinnere sonst klappts nicht

bastel

Neuer Benutzer
Das BIOS lässt sich wunderbar mit nem kleinen alten USB Stick flashen.
Der muss einfach nur bootbar gemacht werden.
Dazu gibt es ein älteres HP Tool, klappt wunderbar.

Einfach auf nem XP Rechner eine Diskette mit Bootbar formatieren.
(oder halt woanders die Dateien herbesorgen, z.B. mal nach USBImage.zip googlen)

googlen nach SP27213
z.B. hier besorgen: ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp27001-27500/
(Da scheint sie nicht mehr zu sein, nur noch neuere Version des HP USB Tools, aber ich denke mal, die sollten auch gehen).
(http://www.geocities.com/cwwilson721/ntfs.htm hat sie noch).

Dann a: als Quelle angeben und den Stick als Ziel, er wird formatiert. Danach das Bios drauf, an den Extensa und da im Bootmenü als Bootlaufwerk auswählen. Eventuell das Bootdeviceauswahlmenü einschalten, dann kann man beim Booten die Auswahl treffen.

Flashen.

matthias77

Neuer Benutzer
xp läuft!

hallo jochen,

ich konnte xp erfolgreich installieren, das mit dem bios war der entscheidende tipp. es hat wunderbar geklappt.
VIELEN DANK. =)
allso diese vorgehens weise kann ich nur weiter empfehlen, ich finde es so besser und einfacher als mit einer diskette oder mit nlite.
danke auch an das gesamte forum und alle die sich zeit genommen haben mir zu helfen!

jochen

Neuer Benutzer
Dann bin ich froh das es endlich geklappt hat.
Klar ist es einfacher XP mit dem IDE Sata Modus aufzuspielen, aber AHCI hat auch Vorteile: NCQ. Bringt zwar vielleicht nur ein paar Prozent schnelleren Datentransfer, aber die Treiber einbinden fand ich jetzt auch nicht sehr schwer.

gobl

Neuer Benutzer
habe für die Installtion einfach im Bios auf IDE gestellt und xp installiert.

Kann ich hinterher dann einfach wieder auf Sata switchen oder geht dann das xp nicht mehr? Wie könnte ich das machen, ohne mein OS zu zerschießen?
:rolleyes:

grinch82

Neuer Benutzer
du hannst wieder auf sata umstellen.
dann hast du allerdings wieder bluescreen beim starten :D

sata-treiber nachträglich in XP inst. hab ich leider auch nicht hinbekommen.
würds auf IDE lassen

dianos

Registrierte Benutzer :(
SATA-AHCI-Treiber nachträglich in XP installieren

Original von grinch82
du hannst wieder auf sata umstellen.
dann hast du allerdings wieder bluescreen beim starten :D

sata-treiber nachträglich in XP inst. hab ich leider auch nicht hinbekommen.
würds auf IDE lassen

Habe sata treiber ( nach bisher mehreren erfolglosen Versuchen) jetzt nachträglich in XP auf meinem Extensa 5220 ( Celeron M-540) installiert; ist kein Prob, wenn man ganz genau nach folgender Anleitung und AHCI_Trick21.reg vorgeht:

Quelle: C`t magazin, Links s. unten:

ATA-AHCI-Treiber nachrüsten (Hotline) -------------------------------------------------- c't 26/06, Seite 212, ciw ********** Überarbeitete Version Januar 2008, mit Registry-Einträgen für ICH9-Baureihe ********** AHCI_Trick_21.reg -- Registryeinträge für IaStor.sys Den Treiber IaStor.sys bekommt man in der neuesten Version vom Intel-Server, er versteckt sich im jeweils aktuellen Storage-Treiber-Paket, das zurzeit aktuelle (Januar 2008) liegt unter: http://downloadmirror.intel.com/df-support/14848/eng/iata78_enu.exe Das Paket entpackt man nach dem Downlad in ein separates Verzeichnis, in diesem Beispiel C:\AHCI, und zwar von der Windows-Eingabeaufforderung aus mit dem Befehl: IATA78_ENU.exe -a -a -pc:\AHCI Nach Bestätigung der Lizenzinformation liegt der entpackte Treiber IaStor.sys im Verzeichnis C:\AHCI\Driver (bzw. in C:\AHCI\Driver64); von dort aus kopiert man ihn nach C:\Windows\System32\Drivers. Dann spielt man den Registry-Patch AHCI_Trick_21.reg ein. Nach einem Neustart ruft man das BIOS-Setup des Mainboards auf und stellt den AHCI-Betriebsmodus ein. Nach dem Booten verlangt Windows den passenden Treiber (IaStor.sys alleine reicht nicht), man verweist den Hardware-Assistenten also auf C:\AHCI. ......

Und vorher bitte das zugehörige Registry-Skript AHCI_Trick21.reg aus Internet downloaden.

Hier die Links:

http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Und schon hat man nachträglich Windows XP den AHCI-Modus untergejubelt.

Danach hab ich hier noch den Intel Matrix Storage Manager installiert, um sicher zu stellen, dass die neueste Driverversion (09/2007, und nicht 03/2007 wie zunächst) eingetragen wird.

Erfolgskontrolle nach BIOS-Umstellung auf AHCI per Systemsteuerung oder Everest, das hier jetzt ausweist:

"Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850"

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften

Gerätebeschreibung Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Treiberdatum 29.09.2007
Treiberversion 7.8.0.1012
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem16.inf

Geräteressourcen
IRQ 19
Speicher FC504000-FC5047FF
Port 18D0-18D3
.....

Gruß
Dianos

Urian

Neuer Benutzer
man kann auch mit nlite eine neue WIN XP Installations CD machen mit integrierten SATA Treiber. So hab ich es gemacht und funktioniert einwandfrei.

Oben