Extensa 5220 WLAN Karte unter WinXP (Broadcom bcm94312mcg)

Ramshit

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde,

ich habe hier ein mittelschweres Prolem :(...

Habe versucht auf meinem Acer Extensa 5220 Windows XP zu installieren. Die Treiber haben auch alle funktioniert, bis auf die integrierte Broadcom WLAN Karte (Broadcom BCM94312MCG).

Der Treiber, also der originale von der Support-Seite. Hat sich auch installieren lassen, der Windows-Wlan Manager findet auch die Wlan's, jedoch kann er nicht verbinden und es kommt eine untypische Fehlermeldung. Am Acces Point oder an der Verschlüsselung lags net. Habe auch verschiedene andere Treiber getestet(auch der von hier bzw. vom Acer FTP), das selbe in grün. :mad:

WinXP zu guter letzt nochmal neu aufgesetzt und nochmal von vorn. Leider ohne Erfolg. Es handelt sich aber definitiv um die o.g. Karte, das hat mir die Vendor ID nochmal bestätigt.

Was kann ich machen, ich bin mit meinem Latein echt amt Ende und auch nicht ganz fachfremd.

Vielen Dank!!
Grüße

Ramshit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 WLAN Karte unter WinXP (Broadcom bcm94312mcg)

Versucht mit SP2, dann nochmal auf SP3 geupdatet.
Nur SP1 hab ich noch net versucht. Wäre aber ein Versuch Wert. Nur sind ja die Treiber von Acer für SP2 ausgelegt, soweit ich das richtig gelesen habe.

fqr

Neuer Benutzer

ich hatte bei meinem 5635z auch das problem, als ich xp aufspielen wollte, dass sich der wlan treiber zwar installieren ließ ich aber irgendwie keine verbindung bekam. es war ebenfalls der richtige treiber von der acer seite.
habe dann den treiber im gerätemanager aktualisiert und den passenden treiber manuell aus der liste ausgewählt.
also wenn man angeben muss, ob eine quelle nach dem treiber durchsucht werden soll, dann "nicht suchen und treiber selber installieren" anticken...
dann hats funktioniert... auch mit SP3

Ramshit

Neuer Benutzer

Danke für dein Feedback.

Das manuelle Treibereinbinden ist ja kein Problem, mache ich ja sowieso wenn die Bundles sich net alleine installieren. Bitte nicht falsch verstehen, hatte aber extra hingeschrieben bin net ganz fachfremd. Unter Vista lief die Karte komischerweise.

Ich unterstelle jetzt einfach mal das der Treibersupport auch nicht mehr der ist ders mal war :(..

Sonst noch Jemand eine Idee? Oder ultrageheime Betatreiber? :D

dianos

Registrierte Benutzer :(

Die Acer-Treiber sollten eigentlich in Ordnung sein.
Mit meinem 5220 funktioniert hier die o. g. integrierte WLAN-Karte unter XP SP2 und auch SP3 problemlos, und zwar schon immer. Meine XP-Installation ist allerdings knapp 2 Jahre alt. Sind deine Driver evtl. zu neu?

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

Ramshit

Neuer Benutzer

Die Acer-Treiber sollten eigentlich in Ordnung sein.
Mit meinem 5220 funktioniert hier die o. g. integrierte WLAN-Karte unter XP SP2 und auch SP3 problemlos, und zwar schon immer. Meine XP-Installation ist allerdings knapp 2 Jahre alt. Sind deine Driver evtl. zu neu?

Gruß
Dianos

Dann hat die Karte warsch. einen Defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das die Treiber zu neu sind, glaube ich nicht, da ich ja nun wirklich alle möglich Varianten durchprobiert habe. Ohne Treiberupdate auf SP3 und dann erst die Treiber nachgeladen, (hatte sogar letzen Endes zum Bluescreen geführt) aber auch nur unter SP2 wie von Acer angepriesen hats net hingehauen, ganz zu schweigen von SP1 :(...

Naja muss ich wohl mit leben und zur Not ne PCMCIA-Karte opfern..

Nur lief die Karte ja unter Vista :rolleyes:.

dianos

Registrierte Benutzer :(

Ist eigentlich unwahrscheinlich, dass karte oder Treiber defekt sind. Dein Wlan wird doch erkannt, nur das Verbinden ist nicht möglich. Hatte das vor länger Zeit auch mal ( sehr selten) fall- bzw. zeitweise .Wenn verbinden nicht möglich war, lag das wohl immer an der Umgebung (Wlan zeitweise gestört, wg. mehrerer Nutzer oder durch Nachbar-Wlan) und an Kommunikationsproblemen zwischen Router und NB. Durch Neustart - auch des Routers - war die Sache zu beheben. Vllt ist da die Verbindung unter XP etwas anfälliger als unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

habe auch diese Karte in meinem Extensa 5220 unter XP Prof. SP3 laufen.

Da habe ich das Problem, wenn ich im Standby oder Ruhezustand war, das ich danach immer die Diagnose/Reperaturfunktion starten muss.

Danach meldet er mir zwar das der Fehler nicht behoben werden kann, aber es funktioniert dann wieder...

Treiber habe ich auch den von der Acer-HP drauf.

Unter Vista hatte ich damit auch nie Probleme ;)

Oben