Extensa 5230 welche Prozies laufen alle ?

CptHero

Superheld von Zebulon
AW: Extensa 5230 welche Prozies laufen alle ?

kannst vielleicht auch noch mal einen test der kingston auf CL5 machen ? weil ich mal davon ausgehe wenn ich jetzt cl5 667er Ram zu CL5 800er austausche keine so große leistungssteigerungsrate habe.:confused: aber ich kann mich auch irren.

Flotten3er

Neuer Benutzer

Ääähhh ?????

wie soll ich die Kingston unter CL5 testen??
Ich hab bisher noch kein NB in den Fingern gehabt wo man im BIOS die RAM Timings manuell, wie bei Desktop PC´s, verändern kann.

Bei NB´s liest beim einschalten das BIOS den SPD Chip der RAM Riegel aus. In den SPD Chips haben die Hersteller die CL Timings die die Chips für den jeweiligen FSB abkönnen, einprogrammiert.

In den Kingston HyperX ist für 800MHz FSB eben CL-4-4-4-11 programmiert.

Es gibt mittlerweile viele NoName und Value Hersteller die die gleichen RAM Chips für 1066er bzw. 1366er RAM verbauen. Dann werden eben einfach die Timings verlangsamt auf CL8 oder 9 oder sogar noch höher.
Auch Kingston und andere Namenhafte RAM Hersteller wie Corsair, OCZ oder G.E.I.L. bauen langsame RAMs. Man muss beim Kauf nicht nur auf den Namen achten sondern auf die CL Timings. Denn gerade bei NB´s ist es wichtig, da man im BIOS die RAMs in ihren Timing Eigenschaften nicht verändern kann.

Oder wie meinst Du das, wie soll die mit CL5 testen?

Zuletzt bearbeitet:

CptHero

Superheld von Zebulon

genau wie du es sagtest. man kanns nicht wirklich einstellen es sei denn man nimmt ein tool dazu. aber mich würde einfach nur mal der unterschied zwischen CL5 beim 667er und 800er interessieren weil da der preis meist nur 1€ oder weniger unterscheid ist.
Eigens dachte ich das die CLs auf den RAMs bei intels nich so ausschlaggebend wären, aber wenn du diese werte angibst mit bis zu 27% da lohnt sich ja mal teurerer CL Ram echt.

Wenn du keine möglichkeit hast CL5 einzustellen denn ist es ok ich will ja auch nich das du dein gute ram mit nen versuch killst.:D

Flotten3er

Neuer Benutzer

nenne mir mal ein Tool wo mit das geht ich könnte es dann mal probsen
kein Probs solange ich die nich OC kann ja nichts passieren und ein paar MHz mehr sollten die auch ab können

ausserdem müsste ich den RAM Clock ändern können da ja das alte Ram mit 667 MHz lauft und das neue mit 800 Mhz

Zuletzt bearbeitet:

Flotten3er

Neuer Benutzer

nettes Tool,
leider habe ich die Funktion womit der RAMClock auf 667MHz geändert werden kann nicht gefunden

Ich werde am WE mal mit dem Tool testen wie hoch der unterschied zwischen CL4 und CL5 natürlich bei gleichen RAMClock ist.

Aber ich denke das der Speedvorteil der neuen RAMs mit dem höheren RAMClock (800er) zu erklären ist.

dianos

Registrierte Benutzer :(

...

Aber ich denke das der Speedvorteil der neuen RAMs mit dem höheren RAMClock (800er) zu erklären ist.

Einen spürbaren Anteil von 19% bzw. 27 % Speedvorteil dürfte auch der dual channel Betrieb haben.
Der Speicherdurchsatz wird durch Dual channel theoretisch verdoppelt, während die Erhöhung der Taktrate vonn 667 auf 800 Mhz nur ca. 20 % theoretisch bringen dürfte.
An Arbeitsgeschwindigkeit insgesamt soll Dual Channel 5 - 20 % bringen, je nach System; siehe z. B. hier unter "Funktion":

Dual Channel ? Wikipedia

Daraus folgt auch, dass eine Erhöhung des Speicherdurchsatzes um 100 % etwa 5 - 20 % Arbeitsgeschwindigkeitssteigerung insgesamt ergibt.

Was aus den 20 % Takterhöhung auf 800 mhz dann insgesamt an Arbeitsgeschwindigkeitserhöhung wird, kann man sich leicht ausrechnen.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

CptHero

Superheld von Zebulon

eben isses mir wie schuppe aus de haare gefallen.

Er schrieb ja auch das er von 1x 2GB auf 2x1GB gewechselt ist na dann sind die %te klar des Speedzuwachses. ich nupp hab wieder geschlafen :eek:.
was ich ja eigens wissen wollte ist ob es sich von 2x1GB 667 auf 2x1GB 800 zu wechseln lohnt. bzw dann in meinem Fall auf 2x2GB 667 oder 800.

dianos

Registrierte Benutzer :(

eben isses mir wie schuppe aus de haare gefallen.

....
was ich ja eigens wissen wollte ist ob es sich von 2x1GB 667 auf 2x1GB 800 zu wechseln lohnt. bzw dann in meinem Fall auf 2x2GB 667 oder 800.
Na, jetzt weißt Du es ja: Es bringt halt 1 - 4 % an Arbeitsgeschwindigkeit,

Gruß
Dianos

CptHero

Superheld von Zebulon

solange es der 800Mhz FSB ist sollte da kein Problem sein. andernfalls wird das 1066er modell heruntergetaktet und läuft nur mit 800er FSB.

Oben