Extensa 5235 - Linpus Linux - Erstinbetriebnahme nach Kauf schiefgelaufen

Karbig

Neuer Benutzer
Hallo,

brauch dringend Hilfe.

Habe heute den bestellten Acer Extensa 5235 mit Linpus Linux Betriebssystem erhalten.

Nach dem Aufstellen und Anschließen vom Netzgerät und Einlegen vom Li-Ion-Akku und nach dem Einschalten kam sofort die Eingabeaufforderung von Benutzername und Passwort. Leider kann ich in den äußerst dürftigen Unterlagen z.B. kein allgemeiner Benutzername für die Erstinbetriebnahme finden.
Inzwischen suche ich schon seit 3Std. im Internet vergeblich nach Hilfe.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruß Clemens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Erstinbetriebnahme nach Kauf schiefgelaufen

Das ist normal, er ist halt im Terminalmodus u. so wird das Gerät ausgeliefert (dafür hast Du es billig bekommen.). Installiere Dir am besten ein Ubuntu o.ä., bzw. ein Windows. Dann hast Du auch eine richtige Benutzeroberfläche.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Habe noch keine gefunden, allerdings kenne ich auch Linpus zu wenig. Das Linpus war schon auf den ersten Extensa 5220 installiert und ich habe es immer gleich entfernt. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Grafikoberfläche unter Linpus zu starten. Vielleicht kann ein anderer hier helfen, bzw. frag einfach ACER.

Karbig

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe heute vergeblich versucht Windows XP Home (Org.CD) zu installieren. Nach dem Runterladen diverser Treiber von der Install CD wurde der Vorgang abgebrochen mit der Meldung: "Es liegt ein Fehler vor. Windows wurde runtergefahren, um das System zu schützen. Überprüfen Sie den Rechner nach Viren, CHDSK/F machen, HDD neu installieren usw.".

Kann es sein, dass ich vorher die HDD von dem vorinstallierten Linpus Linux neu formatieren muss?

Ich bin froh, dass ich wenigstens noch die Bios-Einstellung bzgl. Boot-Priorität einstellen konnte. Ich erkenne klar meine Grenzen!

ciao Clemens

ps: Ist übrigens dad neue Laptop meiner 14jährigen Tochter.

H

HATHOR

Guest

Zur INFO:
MICROSOFT verbietet den PC/NB-Herstellern, komplette Geräte OHNE Betriebssystem zu verkaufen.
Linpus hat nur eine Alibi-Funktion. KEIN vernünftiger Mensch verwendet so einen Mist!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5235 - Linpus Linux - Erstinbetriebnahme nach Kauf schiefgelaufen

Wenn Du Dich nicht auskennst, wird es schwierig. Du müsstest zuerst im Bios die Einstellung des Harddiskcontrollers ggf. vom AHCI-Modus auf den IDE-Modus ändern, sonst wird die Festplatte während der Installation nicht erkannt (wenn es nicht schon auf IDE steht). AHCI wird erst ab Vista und selbstverstädlich von Windows 7 unterstützt. Das derzeitige Filesystem von Linpus muss gelöscht werden (am besten gleich während der Installation) und mit NTFS von Windows formatiert werden. Ich würde Dir empfehlen gleich ein Windows 7 Home zu verwenden. Das ist noch relativ bezahlbar und hat wenigstens Zukunft. XP ist doch recht betagt und z.B. der kommende Internet Explorer 9 wird nicht mehr unterstützt, auch viele andere neue Software. Vor Install. eines W7 würde ich aber AHCI einschalten, dann läuft die Platte noch schneller. Im Nachhinein dieses zu aktivieren ist für den Laien schlecht möglich. Da muss in der Registry geändert werden.

Karbig

Neuer Benutzer

Danke Volker1,

mit diesen Bios-Tips konnte ich nun WinXP Home installieren. Während der Installation konnte ich wie gewohnt vom Desktop die Partition 1 löschen/ formatieren.

Das Stichwort war aber IDE HDD Konfiguration. Wenn man es weiß, ist es einleuchtent!

cu CK

momo

Neuer Benutzer

Zur INFO:
MICROSOFT verbietet den PC/NB-Herstellern, komplette Geräte OHNE Betriebssystem zu verkaufen.
Linpus hat nur eine Alibi-Funktion. KEIN vernünftiger Mensch verwendet so einen Mist!

Dann verstehe ich Acer nicht, warum sie nicht gleich Ubuntu mitliefern.
Linpus ist doch hier bei uns total unbekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linpus

Es gibt aber auch die Möglichkeit in Win xp gleich den AHCI ( SATA )
Treiber zu integrieren.
Acer 5220 - ACER - alle Modelle - German-nLite - Das Archiv

oder gleich W7
cu momo

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, der Treiber ist auch gleich zu integrieren. Das wäre für ihn aber schwieriger gewesen. Er wollte endlich mit dem Gerät etwas anfangen können. Zumal es bei XP geschwindigkeitsmäßig erst einmal subjektiv nicht so viel ausmacht.
@Karbig: Die Treiber von der ACER-Seite unter dem Reiter Support für XP mußt Du Dir natürlich noch laden, damit alles ordnungsgemäß funktioniert (Sound, Grafik, WLAN usw.). Auf der Geräteunterseite hast Du einen Aufkleber, auf dem das verbaute WLAN-Modul vermerkt ist (Broadcom, Intel, o.ä.) Alle Dienstprogramme von ACER benötigst Du nicht unbedingt.

Volki42

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir das Acer Extensa 5235 Notebook zugelegt auf dem Linpus installiert ist.
Ich habe nun im Bios Umstellung auf IDE vorgenommen und festgelegt, dass von CD gebootet wird um Windows XP zu installieren.
Wenn ich das Notebook dann starte kommt folgende Fehlermeldung:

"Die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fehlt ganz. Status 32768"

Kann mir jemand helfen wie ich XP installiert bekomme?

Danke.

Volker

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
hast Du während der Installation, nachdem er die Festplatte zur Installation anzeigt, die erweiterten Laufwerksoptionen ausgewählt und das Linux-Filesystem erst einmal gelöscht? Neue Partition angelegt, formatiert, nochmals neugestartet (um die neu angelegte Partition zu aktivieren) und dann installiert? Wenn nicht, dann versuche es mal so. Wenn ja: Ist die XP-Scheibe zerkratzt (Lesefehler?), arbeitet ein RAM wackelig (Archiventpackungsfehler)? Das sind eigentl. die Möglichkeiten, die Du prüfen kannst. Aber wie geschrieben, zuerst das Linuxfilesystem komplett löschen.

Oben