Extensa 5630 EZ - Bluetooth nachrüsten

HoschY1987

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

erstmal: ja, ich weiß, das 5630EZ hat kein Bluetooth, das wusste ich auch vor dem kauf, ich hab es nicht gebraucht. Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Notebook, hab 2GB ram nachgerüstet und Windows 7 draufgehauen. Die Sachlage hat sich aber geändert und ich würde gerne ein Bluetooth Modul nachrüsten. Externe Lösungen kommen nicht infrage, alle USB Ports sind sogut wie immer belegt und auf den Kabelsalat mit USB Verteilern hab ich keine Lust. Außerdem bin ich Perfektionist :p (warum ein Dongle, wenn das Notebook einen so schönen Schalter für Bluetooth hat)

Nu aber die Frage: Welche Module kann ich benutzen? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? In vielen shops werden die Features der jeweiligen module nicht angezeigt, wie kann ich also rausfinden, welche es besitzt?

Passen diese Komponenten? :
Bluetooth Modul
Bluetooth Modul Kabel

In anderen Shops ist dieses Modul als Ersatzteil für eine Großzahl der Acer Notebooks angegeben. (da zahle ich mit Kabel dann auch "nur" 36 euronen + Versand). Geh ich also recht in der Annahme, dass ich dieses Modul "problemlos" nachrüsten kann?

Es hängt nur noch am kauf, gerüstet fürs Auseinanderschrauben und Verbauen bin ich
( LINK1 LINK2 )

Vielen Dank für Antworten im Voraus :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - Bluetooth nachrüsten

Nachrüdten ist kein Problem.... die 2 Sachen brauchst du.

50.TK901.005 - Bluetoothkabel
BT.21100.005 - Bluetooth Modul

bmwGTR

Neuer Benutzer

Du weißt schon das du dadurch die Garantie verlierst, oder?

Im Service Guide gibts eine Seite wo eine Liste mit ersetzbaren teilen drauf ist.

Dort einfach nach dem Bluetooth modul + kabel suchen, nummern aufschreiben und bei mk-electronic eingeben.

mfg
bmwGTR

trudenleo

**Geht nicht, gibts nicht

ACER Bluetooth

Hallöle,
also so unmöglich ist das nicht, und auch nicht so schwer.
Ein Modul und Kabel bekommt man beim ACER-Handler (unbedingt Typ angeben)
Ich hab bei meinem EXTENSA 5630Z das Ding selbst eingebaut.
Kosten für das Modul und Kabel 55,- Euronen.
Akku raus, den kleinen Deckel unten abschrauben, den großen Deckel (Gehäuse) aufschrauben, mit Messer oder breitem, aber dünnem Schraubenzieher das untere Gehäuse von der Tastatur trennen, es ist geklippst und es geht schwer, aber brechen zut da nix.
Es geht nicht komplett ab, der Bildschirm bleibt dran, somit auch die hintere Seite des Gehäuses.
Dann kann man mit ein bisschen Kraft das Gehäuse vorne von der Tastatur wegdrücken.
Hört sich schlimmer an wie es ist, aber so 4-5cm gehen schon und das reicht...
Wenn man nun von unten auf die Platine mit dem Touchpad schaut, sieht man links eine Buchse, die ist vierpolig und beim 5630Z links vom Touchpad auf der Platine.
Dort das Kabel anstecken und das andere Ende am Modul einstecken.
Ist eine Pfrimelei, aber es funzt.
Nun noch ein Plätzchen für das sehr kleine Modul (ca 1,5 x 3 x 0,5 cm) reinlegen, fertig. Ich habs nirgends verschraubt. Nur einen Klebestreifen hinten und vorne drauf, damit es nirgendwo einen Kurzen auf einer Platine gibt.
Nun alles wieder zusammenbauen, den aktuellsten Acertreiber installieren und fertig.
Viel Glück.
Modul und Kabel von MK-Electronic:
Modul: T60H928.11 34,63 Euro
Cable: 50.TK501.006 13,27 Euro
Plus Versand natürlich.

Hier ein paar Bilder:
http://cgi.ebay.ph/Acer-Extensa-5230-5630Z-2-0-bluetooth-module-cable-/350258797227

Anhänge

• Bluetooth Modul mit Kabel.JPG
    Bluetooth Modul mit Kabel.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Oben