Extensa 5630EZ oder Extensa 5635Z

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer
Hallo

Ich suche ein Notebook für einfache Arbeiten mit folgender Ausstattung:

Dual Core
160-250GB Festplatte
2048MB Arbeitsspeicher
15,4“ Display
MATT!!!
evtl. Bluetooth
2-3 USB Anschlüsse
DVD Laufwerk

als Betriebssystem soll XP verwendet werden.

Brauche keine schnelle Internet Anwendung oder gute Spieleleistung!

Jetzt habe ich mir den Extensa 5630EZ

Notebooks ACER Extensa 5630EZ*2GB RAM & 250GB HDD*

und den Extensa 5635Z

Notebooks ACER Extensa 5635Z *Dual Core+LED Backlight*

angeschaut und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge bei Notebooks um die 350-400€

Habe Bedenken mir den 5630EZ zu holen wenn ich lese das es ein Seriendefekt mit dem MB haben soll :confused:

Bin euch für jeden Rat dankbar!

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Extensa 5630EZ oder Extensa 5635Z

Das 5630ez habe ich im Mai 2009 für meinen Sohn gekauft. Anlässlich der Anschaffung eines weiteren NB für meine Tochter im Dezember 2009 habe ich mich (haben wir uns) für das nun aktuelle 5635z entschieden. Gründe dafür: LED-Display, es ist dadurch spürbar leichter (knapp 400 gr weniger Gewicht), flacher und vermutlich etwas weniger Stromverbrauch; Breitbildformat 16:9 für Filme besser (wg. der schwarzen Balken oben und unten); NB wirkt optisch eleganter. Bis jetzt halten wir diese Entscheidung auch für richtig.

Was ich wohl bemerkt habe. Der Windows-Leistungsindex ist für die Grafik wohl beim 5630 (unter Vista gemessen, 2 GB Ram) besser als beim 5635 (unter Win 7, 3 GB Ram) bei gleicher CPU T4200. Ob man die Messungen direkt vergleichen kann, weiß ich nicht; traue diesem index eh nicht so sehr.

Zum Thema Reparaturen: habe in beiden Fällen die Acer Advantage 2 Jahre Garantieerweiterung vorsichtshalber mitgeordert; hoffe, dass ich sie nie benötigen werde. Empfehle aber, diese zusätzlichen 25 Eur zu investieren.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer

Und hattet ihr bei 5630EZ auch diesen Seriendefekt das es nicht mehr angeht?

Nun hast du ja beide die mich interessieren und da hab ich noch ne Frage:

5635Z kein CrystalBrite (nicht spiegelnd)!
5630EZ mattes Display

Wo ist da der Unterschied? Sind jetzt beide Matt oder nicht?

Denn ich brauche ein Mattes Display da das Notebook auch viel im freien betrieben werden soll.

Vor- und Nachteile der beiden die ich so gefunden habe:

Acer Extensa 5630ez

Vorteile:

Mattes Display
3 gut zugängliche USB Anschlüsse
250GB Festplatte
Displayverschluß

Nachteile:

Seriendefekt „geht nicht an“
Kein Nummernblock

Acer Extensa 5635z

Vorteile:

Mattes Display?
Speicherkartenleser
Nummerblock rechts

Nachteile:

Nur 160GB Festplatte

dianos

Kein Defekt bisher gehabt. Beide Displays sind matt.
Den Displayverschluß des 5630ez seh ich nicht als Vorteil an, sondern als NachteiL; er muss zweihändig bedient werden und ist relativ schwergängig. Vorteil des 5635 hingegen ist, dass es keinen verschluß hat und es auch wohl deswegen keinen benötigt, weil das Display deutlich leichter ist. Vorteil des nicht vorhandenen Verschlusses: Was nicht da ist, braucht man nicht zu betätigen und kann auch nicht kaputt gehen.

Willst du unbedingt XP, wie eingangs von dir erwähnt, installieren? Unterstützt acer das noch für diese beiden Typen? Dazu kann ich für das 5635 und 5630 nichts sagen; keine Erfahrung hier mit XP für diese beiden Typen.

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer

Ja ich brauche XP da manche Programme von Arbeit nur auf XP funktionieren.

Sind die LED Displays eigentlich schon ausgereift und stabil oder eher empfindlicher als das vom 5630 :confused:

SIGSauer

Neuer Benutzer

Das mit dem Seriendefekt stimmt... und leider sind noch einige im Umlauf. Ich würde also wenn möglich bei einem Grosshänder den EZ kaufen, da ist die Chance kaum noch da das du einen mit dem Serienfehler erwischst.

dianos

Also die displays seh ich mir normalerweise nur an; das vertragen offenbar beide Typen, ohne kaputt zu gehen.

Weitere Tests hinsichtlich Stabilität (wobei denn?) oder Empfindlichkeit (gegen was denn? Wasser, Säure, Steinwurf ?) führe ich mit meinen Displays üblicherweise nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:

dianos

.....

Acer Extensa 5635z

Vorteile:

Mattes Display?
Speicherkartenleser
Nummerblock rechts

Nachteile:

Nur 160GB Festplatte

Wenn man unbedingt will, kann noch Folgendes als Vorteil für das 5635z genannt werden:
Dort sind i. allg. bereits DDR3 Rams verbaut. Sollen stromsparender (Akkulaufzeit) sein. Und so n 2-Finger-Touchpad hat es auch; kann man direkt mit zoomen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

da würde ich auch eher zum 5635EZ raten, wobei ich mir für diese Anwendungen für unter 200€ ein gebrauchtes 5220 von ebay geholt habe :D

Gut ich hatte noch einen DualCore daheim rumfliegen...

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer

Also die displays seh ich mir normalerweise nur an; das vertragen offenbar beide Typen, ohne kaputt zu gehen.

Weitere Tests hinsichtlich Stabilität (wobei denn?) oder Empfindlichkeit (gegen was denn? Wasser, Säure, Steinwurf ?) führe ich mit meinen Displays üblicherweise nicht durch.

Kenn mich bei Computertechnik nicht aus. Kenne es nur von Fahrzeug LEDs das sie zwar schön aussehen in Rückleuchten... aber auch mal schnell einzelne ausfallen was dann ja unschön ist.

Ist ein Extansa denn nur von der Ausstattung ne klasse unter den Aspire Modellen oder auch von der Verarbeitung (Gehäuse usw.) :confused:

dianos

Den Vergleich Extensa zu Aspire kann ich mangels eigener praktischer Erfahrung leider nicht machen. Aber nach dem, was man so liest, vermute ich, dass die Fa. Acer hinsichtlich der Verarbeitung da keinen besonderen Unterschied zwischen Extensa und Aspire macht.

Was die Qualität der LED nach längerer Gebrauchsdauer betrifft: da hoffe ich, dass diese mit den anderen Display vergleichbar ist; ich habe jedenfalls bisher noch nichts Gegenteiliges gehört. Da muss man halt die Entwicklung abwarten...

Gruß
Dianos

busman

Neuer Benutzer

Na dann wird es jetzt wohl der hier werden:

Notebooks ACER Extensa 5635Z *Dual Core+LED Backlight*

danke für die Tipps und Antworten!

genau den gleichen hab ich bei Amazon gekauft, bin von dem total überzeugt. Für das Geld doch ein so hochwertig Gerät zu bekommen, hätte ich nicht gedacht.
Auf den Bildern ist eine Kamera eingebaut, ist bei mir aber nicht eingebaut gewesen, und in der Beschreibung bei dir wird sie ja auch nicht genannt. Mich stört das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer

Mich stört das auch nicht. Mein Aspire hat sie und ich brauch sie kaum und als reinen Arbeitslaptop brauch er auch keine.

Aber freut mich zu hören das du damit zufrieden bist.

Oben