Extensa 5635 Z - Linpus Linux > Treiber für UMTS Modem Huawei E182e ?

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen und HILFEEEEEEE!

Ich bin Linux-Anfänger und habe mich schon wahnsinnig drauf gefreut.
Habe mir das Extensa 5635Z gekauft, weil ich mir einen mobilen Internetzugang zulegen will (den aktuellen hab ich bereits gekündigt, bin also schon unter Zeitdruck...).

Jetzt muss ich feststellen, dass für mich nur Anbieter in Frage kommen, die Huawei-Sticks anbieten, welche anscheinend gar nicht Linux-tauglich sind! Überhaupt kann ich mich an keinen Provider erinnern, der seine Dienste nicht ausschließlich in Verbindung mit Huawei-Sticks anbietet.

Ich suche mittlerweile schon seit etlichen Stunden nach Linpus-Treibern für das E182e (notfalls würde es auch das E1750 tun), aber ohne Erfolg.
Auf youtube hat ein Italiener ein Tutorial geuppt, in welchem er zeigt, wo man auf der Acer-HP einen Treiber für einen anderen Huawei-Stick für ein Acer Aspire runterladen kann. Als ich das selbe auf der Seite von meinem Extensa probiert hab, steht bei der OS-Auswahl gar nichts von Linux, nur die drei Windows-Versionen sind angeführt!

Auf der Huawei-HP werden gleich gar keine Treiber veröffentlicht, der Internet-Anbieter fühlt sich nicht verantwortlich für Linux, die verschiedenen Download-Portale für Linux Software finden nichts und alles, was man auf sonstigen Linux-Seiten zu dem Thema findet, ist - zumindest für mich - in höchstem Maße verwirrend!!!

Wie ist das möglich, dass mir ein Internet-Notebook mit einem Betriebssystem verkauft wird, für das man keine Modem-Treiber findet, und wie kann es sein, dass der größte Mobil-Modem-Anbieter sich zu fein dafür ist, die nötigen Treiber hochzuladen, und warum tun die größten Internetanbieter so, als ob Linux niemanden interessieren würde?? Wie soll da ein normaler Mensch überhaupt zu einem Internetzugang kommen können, wenn er sich nicht mit irgendeinem Komplettpaket abzocken lassen will?? :eek:

Oder stell ich mich einfach nur dumm an? Das lasse ich mir gerne sagen, wenn jemand eine Lösung parat hat. Aber bis dahin werde ich mir wohl einen Aggressionsknetgummi zulegen müssen.

Ich bitte also um HILFE weil ich blick echt nicht mehr durch und weiß auch nicht, an wen ich mich überhaupt noch wenden soll!! ?(

Edit Moderator
Auch wenn auf dem Notebook Linpus Linux als Betriebssystem installiert ist, denke ich, dass dieser Thread im Unterforum Networking besser aufgehoben ist und Du so vielleicht schneller entsprechende Unterstützung erhälst !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 5635 Z - Linpus Linux > Treiber für UMTS Modem Huawei E182e ?

@ Einstiegsverweigerer

Bitte glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass ich Dich keinesfalls ärgern möchte - dennoch: Weshalb hast Du Dir dieses Notebook ausgerechnet mit Linpus Linux gekauft ?

Die "spontane" Lösung, die mir im Augenblick einfällt wäre, Windows XP, Windows Vista oder gleich Windows 7 zu installieren.

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer
@ Einstiegsverweigerer

Bitte glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass ich Dich keinesfalls ärgern möchte - dennoch: Weshalb hast Du Dir dieses Notebook ausgerechnet mit Linpus Linux gekauft ?

Die "spontane" Lösung, die mir im Augenblick einfällt wäre, Windows XP, Windows Vista oder gleich Windows 7 zu installieren.

Ganz einfach: Linpus war das einzig verfügbare inkludierte Linux. Und ich bin wie gesagt Linux-Anfänger, wusste also gar nicht, dass es so viele verschiedene "Distrus" (?) gibt.
Windows zu installieren wär als Alternative natürlich denkbar, aber ich wollte Linux haben, erstens weil mich die Open Source - Philosophie und das, was daraus geworden ist, extrem beeindruckt und ich mich schon längst damit befassen wollte, und zweitens weil es weniger Virengefahr gibt.
Und irgendwie gehe ich davon aus, dass ein Laptop wie dieser nicht mit einem Betriebssystem geliefert wird, das in puncto Modemkompatibilität so problematisch ist. Ich dachte halt "Gut, Linpus, wird wahrscheinlich eine billige Linuxversion sein, die aber wohl zumindest für die Internetnutzung was taugt."

Die anderen Laptops, die es in dem Shop zur Auswahl gab, hatten auch alle Linpus von vorn herein installiert. Sind natürlich auch größtenteils Geräte, die für den Internetgebrauch konzipiert sind.

PS: Danke fürs Verschieben.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Ich wollte gerade die Frage in den Raum stellen, ob das nicht vielleicht eine ganz bewusste Strategie des Verkäufers ist.
Da gehe ich noch einmal auf die Seite, nämlich:

Computer & Notebooks - Notebooks von Acer| redcoon sterreich

Und was sehe ich? Plötzlich sind alle Notebooks in dieser Kategorie mit Windows 7 Starter ausgestattet - vor zwei Wochen hatten die noch alle Linpus!!!

F

frido

Guest

@ Einstiegverweigerer

Ich habe vorhin mal ein bisschen bei einigen mir bekannten Online Händlern recherchiert - dort werden die meisten Extensa 5635 Z mit Windows 7 angeboten - sicherlich nicht ganz ohne Grund.

Deine Argumente für eine Linux Distribution sind - aus Deiner Sicht heraus - sicherlich nachvollziehbar, nur nützt Dir das alles nichts, wenn Du keine entsprechenden Treiber finden kannst.

Und im Vergeich zu den diversen Windows Betriebssystemen sind alle Linux Distributionen noch immer Exoten - auch wenn ich weiß, dass mir hier der ein oder andere User des Forums in diesem Punkt heftig widersprechen wird. Daher sicherlich auch die - da stimme ich Dir völlig zu - mangelnde Unterstützung diverser Hersteller in Bezug auf die Bereitstellung entsprechender Treiber.

Edit 01:

Häufig dient die Ausstattung eines Notebooks mir einer Linux Distribution "lediglich" dazu, den Verkaufspreis des Notebooks so niedrig wie möglich zu halten.

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer
Das kann doch nicht sein, dass die Kapitalisten am Ende immer siegen...

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Aber naja, eh nur dann, wenns Idioten wie mich gibt, die irgendwas kaufen müssen.

Danke jedenfalls für die Hilfe! Ich werd halt wieder Windows draufknallen. Vorerst.

sommerfee

Neuer Benutzer

Was für ein Windows-Treiber ist das denn für das UMTS-Modem? Ein NDIS-Treiber, so wie für externe WLAN-Sticks? (Sprich: Wird er in Windows als Netzwerkkarte eingebunden?)

Wenn ja, dann kann man den Windows-Treiber auch unter Linux installieren. Dazu installiert man den sog. "ndiswrapper" und "ndiswrapper-gtk", das ist eine GUI dafür, über den man dann einfach die INF-Datei des Windows-Treibers zur Installation auswählt. WICHTIG: Es muß der Windows-XP-Treiber sein, Vista/7-Treiber lassen sich so (noch) nicht unter Linux installieren.

Linpus hat auf meinem Extensa 5230E keine 10 Minuten überlebt, dann habe ich Ubuntu draufgespielt, kann also leider nicht explizit zu Linpus helfen. Wenn man es aber geschafft hat, den ndiswrapper zu installieren (bei Ubuntu gibt es Synaptik als Paketverwaltung dafür), sollte der Rest kein Problem mehr sein. Ich zumindest hatte es als Linux-DAU vorletztes Wochenende erfolgreich geschafft, so eine PCMCIA-WLAN-Karte, für die es nur Windows-Treiber gibt, unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen.

Liebe Grüße,
Axel

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Vielen Dank für diese Informationen!

Ich habe mich heute für einen anderen Anschluss entschieden, für den man ein anderes Modem bekommt, ich glaub E122, für den gibt es denk ich einen Linux-Treiber, zumindest glaube ich mich dran zu erinnern, welche gesehen zu haben - hoffentlich funzt der auch unter Linpus.
Andernfalls werde ich das versuchen!

Das Problem mit Linpus hatte ich auch, beim 2. oder 3. Mal booten ist er irgendwo bei ca 80% hängen geblieben, musste dann resetten, seitdem läufts - die Frage ist halt, wie lang noch.
Find ich überhaupt komisch, überall hört man immer, dass Linux so viel stabiler läuft als Windows - vielleicht ist da ein bisschen Wunschdenken mit dabei, oder es liegt wirklich an diesem Linpus.

Oder achso du meinst wahrscheinlich, dass du es freiwillig runter getan hast.
Naja mal schaun, vielleicht besorg ich mir dann wirklich das Ubuntu.

Jedenfalls noch einmal herzlichen Dank an euch beide für die Hilfe!!

Edit:
Jo genau, wegen dem Treiber: Das weiß ich noch nicht, ich hab das Modem noch nicht und hab keine Ahnung, welcher da mitgeliefert wird!

sommerfee

Neuer Benutzer

Find ich überhaupt komisch, überall hört man immer, dass Linux so viel stabiler läuft als Windows - vielleicht ist da ein bisschen Wunschdenken mit dabei, oder es liegt wirklich an diesem Linpus.

Eine Linux-Distribution kann nur so stabil laufen wie die einzelnen Komponenten - und bei Linpus ist wohl einiges zusammengebriegelt worden. (Hat mich an mein SmartQ aus China erinnert, da läuft auch alles irgendwie aber nichts so richtig.) Ein aktuelles Ubuntu 10.04 ist da IMHO was ganz anderes.

Oder achso du meinst wahrscheinlich, dass du es freiwillig runter getan hast.

Ja, ein Chinesisches Linux, was wohl Chinesische Kinder als Zielgruppe hat, war irgendwie nicht so mein Ding ;-) Und WLAN lief auch nicht, warum auch immer, da habe ich keine Arbeit investiert.

Außerdem gibt es über Ubuntu ein sehr gutes deutschsprachiges Forum und tonnenweise Hilfeseiten im Internet.

Naja mal schaun, vielleicht besorg ich mir dann wirklich das Ubuntu.

BTW: Das aktuelle CT-Sonderheft zu Linux finde ich für Ein- und Umsteiger sehr interessant: https://www.heise.de/kiosk/special/ct/10/02/

Liebe Grüße,
Axel

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Ja, ein Chinesisches Linux, was wohl Chinesische Kinder als Zielgruppe hat, war irgendwie nicht so mein Ding ;-) Und WLAN lief auch nicht, warum auch immer, da habe ich keine Arbeit investiert.
Das Lemmings mit den Pinguinen find ich aber nett :rolleyes:

Außerdem gibt es über Ubuntu ein sehr gutes deutschsprachiges Forum und tonnenweise Hilfeseiten im Internet.
BTW: Das aktuelle CT-Sonderheft zu Linux finde ich für Ein- und Umsteiger sehr interessant: https://www.heise.de/kiosk/special/ct/10/02/

DANKE, IST SCHON BESTELLT!!!

sommerfee

Neuer Benutzer

Ich habe mich heute für einen anderen Anschluss entschieden, für den man ein anderes Modem bekommt, ich glaub E122, für den gibt es denk ich einen Linux-Treiber, zumindest glaube ich mich dran zu erinnern, welche gesehen zu haben

Wenn ich im Internet nach "ubuntu Huawei e182e" suche, finde ich Threads von diversen Leuten, die das Ding unter Ubuntu zum Laufen bekommen haben, z.B.: [gelöst] Huawei E182E - Internet mobil - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de

Der E122 scheint aber auch zu gehen, auch wenn man wohl ein wenig frickeln muß, siehe z.B. Seit 10.04 wird der G3 Stick HUAWEI 122 nicht als Modem erkannt ? Forum ? ubuntuusers.de

Liebe Grüße,
Axel

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

OK also folgendes: Ich bin kein Linux-Anfänger, sondern stehe noch mit einem Fuß im ewigen Es-nicht-getan-haben und mit dem anderen im Ich-würd-aber-so-gerne.

Die Seiten, auf denen ich heute war, sind hart an der Grenze des Zumutbaren für jemanden in meinem Stadium.
Vielleicht hat jemand von euch Lust, ein bisschen an der Sache herumzubasteln oder seine Erfahrungen zu schildern.
Ich werde versuchen, so gut ich kann einen Überblick zu geben über das, was ich bis jetzt erfahren habe, sofern ich es im Ansatz verstanden habe.

Noch einmal kurz die Basissituation im Überblick:

Land: Österreich
Netzanbieter: telering
USB-Modem: Huawei E122
User: :eek:

Es ist also so, dass Linux offenbar Probleme damit hat, einen sogenannten Flip-Flop-Stick (verwendbar als Modem und Datenträger) als solchen zu erkennen oder ihn seiner aktuell benötigten Funktion zuzuweisen.

Um dies zu ändern, wurde folgendes Tool entwickelt: USB-Modeswitch, welches ich hier runtergeladen geladen habe:

http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/#install

Mit dem Terminal-Befehl "tclsh" überprüft man, ob "tcl" auf dem Computer vorhanden ist, welches für das Tool benötigt wird. Lautet die Antwort "%", so ist dies der Fall.

Dies ist die Installationsanleitung:

Unpack the source file of the program (who might have thought!). In the newly created directory run as root or superuser:
# make install

Was das bedeutet, verstehe ich NICHT. Ich weiß weder, welcher der Downloads (abgesehen von der Textdatei)
Die "Source-Datei" ist, noch wie man einen solchen Befehl innerhalb eines bestimmten Ordners geben soll.
Was ich getan habe war, dass ich jede der extrahierten Dateien beider Pakete hintereinander geöffnet und auf "Im Terminal ausführen" geklickt habe.
Es ist fast jedes Mal kurz ein Terminalfenster aufgeblitzt. Keine Ahnung, ob das die Installation war ?(

Ich habe dann wie ein anderer Typ auf ubuntuusers.de den Befehl "lsusb" eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

andreas@Laptop:~$ lsusb
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 002 Device 005: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 1a68:67d1
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Folgende Information kann man ubuntuusers entnehmen:

Die Kennung 12d1:1001 ist bereits das Modem im
Modemmodus (=USB ModeSwitch funktioniert!). Hast du bei der udev-Regel
die Kennung im Datenträgermodus (12d1:1446) verwendet?

Ok das bedeutet wohl, dass bei mir der Stick entweder gerade im Datenträgermodus ist oder Modeswitch nicht funktioniert.
Wie kann ich jetzt prüfen, was davon der Fall ist?
(Der Anschluss funktioniert sowieso nicht, nicht mal unter Windows, bin noch ganz, ganz weit vom Ziel entfernt...)

Nächster Punkt: udev-Regel.

udev-Regeln

Nach udev-Regeln wird entschieden, wie ein Gerät heißt und was passieren soll, wenn ein Gerät erkannt wird, das einer Regel entspricht. Um den Namen zu vergeben, wird ein Symlink vom Kernelnamen des Geräts zu dem Namen erzeugt, den es bekommen soll. Die Regeln liegen in /lib/udev/rules.d/ bzw. bei älteren Systemen auch in /etc/udev/rules.d/. Die einzelnen Regeldateien beginnen hier mit einer zweistelligen Zahl. So ist sichergestellt, dass wichtige Regeln zuerst behandelt werden. Die Regeln werden alphabetisch abgearbeitet. Es können mehrere Regeln auf ein Device angewendet werden, das hat z.B. den Vorteil, dass ein Gerät mit mehreren Symlinks ausgestattet wird.
Eigene udev-Regeln

Eigene udev-Regeln legt man im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ ab. Um sicherzugehen, dass die eigenen Regeln vor den Systemstandards ausgeführt werden, sollte man die Datei mit einer niedrigen Zahl beginnen lassen. Wichtig ist auch, dass die Dateien, die die Regeln enthalten, mit .rules enden, da sie sonst nicht ausgeführt werden.
Ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx werden über udev auch Eingabegeräte konfiguriert, da HAL entfällt. Weitere Hinweise hierzu findet man im englischen Wiki.
SYSFS wird in zukünftigen Versionen durch ATTR für Events (event device) und ATTRS für den Haupteintrag (parent device) verwendet. (siehe Beispiel von udevadm weiter unten im Artikel)

ok, schauma amal.

61-option-modem-modeswitch.rules heißt die Datei, die ich da sehe. Scheint also tatsächlich funktioniert zu haben, die Installation.

ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1446", RUN+="modem-modeswitch -v 0x%s{idVendor} -p 0x%s{idProduct} -t option-zerocd"

Was bedeutet diese Zeile? Ist das ein allgemeiner Eintrag, oder ist er auf ein spezielles Gerät / Modell zugeschnitten?

Gut, so weit wäre ich was die Erkennung des Modems angeht. Ein erster Schritt ist einmal getan.

Gänzlich am Anfang stehe ich aber noch in einem anderen Punkt.
Das Modem wird mit einem "Verbindungsmanager" geliefert, über den man sich einwählt, Emails und SMS verwalten kann und einiges mehr.
Jetzt ist die Frage: Braucht man für die Nutzung des Anschlusses exakt dieses Programm, oder gibt es Alternativen?
Ich habe einmal probehalber versucht, es zu installieren - allerdings mit einem Ergebnis, das ich keinesfalls erwartet hatte.
Anstatt die einzelnen exe-Files als Anwendungen zu starten, will Linux sie mit dem (De-)Archivierer öffnen, und teilt in einer Fehlermeldung mit, dass das jeweilige vermeintliche ZIP-Archiv kaputt sei.
Was hat das zu bedeuten?

Gefunden habe ich dann folgendes Programm, das etliche weitere kleine Tools benötigt, um zu funktionieren - allerdings scheint mein Modem eh nicht unter den unterstützten zu sein.
Gibt es da noch weitere ähnliche?

UMTSmon

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich weiter vorgehen soll?

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Was ich vergessen habe:

Diese von mir zitierte Zeile aus der rules-Datei stammt NICHT von meinem Computer, sondern von ubuntuusers.de. Es wird dort geraten, sie einzufügen oder eine bestehende dadurch zu ersetzen, jedoch soll sich diese Veränderung auch negativ auswirken können, und ich weiß nicht, ob der Eintrag in Verbindung mit dem Modem jenes Benutzers steht, an den der Ratschlag gerichtet war.

ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1446", RUN+="modem-modeswitch -v 0x%s{idVendor} -p 0x%s{idProduct} -t option-zerocd"

sommerfee

Neuer Benutzer

Was das bedeutet, verstehe ich NICHT. Ich weiß weder, welcher der Downloads (abgesehen von der Textdatei)
Die "Source-Datei" ist,

Der erste Download ist ein Treiber, der (leider) nicht in übersetzter Binärform vorliegt, sondern nur im sog. Quelltext, also so, wie der Programmierer das Programm eingegeben hat. (Es ist also der erste Download gemeint.)

noch wie man einen solchen Befehl innerhalb eines bestimmten Ordners geben soll.
Das geht unter Linux genauso wie unter Windows: Terminalfenster öffnen, mit "cd xyz" in das Verzeichnis wechseln, wo die Dateien des Treibers entpackt sind, wobei xyz der Ordnername ist.

Hat man also z.B.
usb-modeswitch-1.1.3.tar.bz2 in sein "Downloads"-Verzeichnis gespeichert, kann man diese Datei mit dem Archiv-Manager auspacken. Am einfachsten geht das mit einem rechten Mausklick auf die Datei und "Hier entpacken". Wenn man dann ein Terminalfenster öffnet, kann man mit "cd Downloads" in sein Downloads-Verzeichnis wechseln und dann mit "cd usb-modeswitch-1.1.3" in das Treiberverzeichnis. (Die Ordnernamen braucht man hierbei nicht komplett zu tippen, man kann auch nur den ersten Teil eingeben und dann mit der Tab-Taste vervollständigen.)

Dann kann man "sudo make install" eingeben. Das "sudo" sagt Ubuntu, daß es den nachfolgenden Befehl mit Administrator-Rechten (bzw. "root-Rechten") ausführen soll. Wenn also bei Installationsanleitungen steht, man sollte "xyz blah blub" eingeben, gibt man unter Ubuntu am besten "sudo xyz blah blub" ein.

(Zu den udev-Regeln, Modems etc. kann ich dir leider rein gar nichts sagen, da habe ich auch keinen Plan von. Ich würde einfach mal im Ubuntu-Forum fragen. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch einen Linux-Stammtisch, die helfen auch immer gerne.)

Ich habe einmal probehalber versucht, es zu installieren - allerdings mit einem Ergebnis, das ich keinesfalls erwartet hatte.
Anstatt die einzelnen exe-Files als Anwendungen zu starten, will Linux sie mit dem (De-)Archivierer öffnen, und teilt in einer Fehlermeldung mit, dass das jeweilige vermeintliche ZIP-Archiv kaputt sei.
Was hat das zu bedeuten?

Programme für Windows funktionieren nicht unter Linux (und andersherum). Viele ZIP-Archive kommen aber als selbstextrahierende Archive mit der Endung exe daher, die exe packt dann unter Windows das integrierte ZIP-Archiv aus. Damit man auch eine Chance hat, den Kram unter Linux auszupacken, reagiert der Archivierer von Linux auch auf exe. Wenn es aber gar kein Archiv ist - wie in deinem Falle - gibt es eine passende Fehlermeldung. Die ist also quasi als "Vergiss es!" zu deuten ;-)

Liebe Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Kannst du mir sagen, in welchen Ordner ich den modeswitch-Ordner kopieren kann? Ich kenne keinen einzigen Pfad, habs auf verschiedene Arten versucht, aber er wird nie erkannt. Wie ist zum beispiel der Pfad der "Arbeitsfläche"?
Ich kann auch den Ordner nicht auf die Festplatte kopieren, und ich weiß auch nicht, ob der Pfad mit Slashs, Backslashs oder Doppelpunkten (welche dem Terminal besser zu gefallen scheinen) geschrieben wird.

Der USB-Stick, der gerade drin steckt, heißt "USB-Stick 1" und unter "Eigenschaften" des darin enthaltenen modeswitch-Ordners wird der Pfad "/media/USB-Stick 1/Neuer Ordner/usb-modeswitch-1.1.3" angegeben.
Dieser Pfad wird vom Terminal aber anscheinend nicht erkannt...

sommerfee

Neuer Benutzer

Kannst du mir sagen, in welchen Ordner ich den modeswitch-Ordner kopieren kann?

In jedes deiner Verzeichnisse, also alle Unterverzeichnisse deines Heimatverzeichnisse, welches "Persönlicher Ordner" im Menü heißt. Dies ist das Ubuntu-Äquivalent zu "Meine Dateien" in Windows.

Wenn du z.B. (in der Hauptmenüzeile) unter "Orte" "Persönlicher Ordner" auswählst, bekommst du einen Datei-Explorer, der ähnlich wie der Windows-Explorer funktioniert. In deinem Persönlichen Ordner findet sich z.B. das Verzeichnis "Downloads", da landen standardmäßig die Dateien, die man im Firefox heruntergeladen hat. Du kannst aber (natürlich) auch (wie unter Windows) per Drag&Drop Dateien kopieren.

Wenn du ein Terminalfenster ("Anwendungen" => "Zubehör" => "Terminal" aufmachst, steht dort als Prompt dein Loginname + Rechnername + Pfad, durch @, : und $ getrennt. Als Pfad steht dort nach dem Öffnen "~", dies ist die Äbkürzung für dein Persönlichen Ordner. Mit "cd ~" kommt du jederzeit wieder dorthin.

Liegt z.B. usb-modeswitch-1.1.3.tar.bz2 im "Downloads"-Verzeichnis, dann kommst du nach dem Öffnen des Terminalfensters mit "cd Downloads" dort hin. Mit "ls" bekommst du eine Liste der Dateien und Unterverzeichnisse. (Unter Windows würde dies mit "dir" gehen.)

BTW: Ich würde auf jeden Fall die Datei usb-modeswitch-1.1.3.tar.bz2 zuerst auf die Festplatte kopieren, und dann von dort entpacken.

Ich kenne keinen einzigen Pfad, habs auf verschiedene Arten versucht, aber er wird nie erkannt. Wie ist zum beispiel der Pfad der "Arbeitsfläche"?

Der Desktop hat als Pfad "~/Desktop", dort kommt man also nach dem Öffnen des Terminalfensters mit "cd Desktop" hin.

Ich kann auch den Ordner nicht auf die Festplatte kopieren, und ich weiß auch nicht, ob der Pfad mit Slashs, Backslashs oder Doppelpunkten (welche dem Terminal besser zu gefallen scheinen) geschrieben wird.

Laufwerksbuchstaben, also den Doppelpunkt, gibt es unter Linux nicht. Pfade sind mit "/", also mit Slash getrennt.

Liebe Grüße,
Axel

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Vielen Dank, das hat mich im Verständnis sehr viel weitergebracht!
Das Problem mit der Modemerkennung ist übrigens in meinem Thread auf ubuntuusers.de gelöst worden:

Huawei E122 - Treiber und Verbindungsmanager ? Forum ? ubuntuusers.de
Es gab tatsächlich einen Treiber, der sich ganz einfach installieren ließ.
Nun konnte ich den Anschluss ganz normal über den Standardassistenten von Ubuntu einrichten.
Das E122 wird zwar als E620 erkannt, das wird aber voraussichtlich keinen Unterschied machen.
Das letzte Problem, das ich habe, liegt am Provider, die Aktivierung haut noch nicht hin.

Nochmals danke für die gute Hilfe!!

PowerFind

Ich hasse Doofies!

...und dann gibt es noch die
Portablen UMTS-WLAN-Router,

die immer kleiner werden und jedem Problem mit BS (Linux!) aus dem Wege gehen.

sommerfee

Neuer Benutzer

Es gab tatsächlich einen Treiber, der sich ganz einfach installieren ließ.

Upps, das mal nachzuschauen, auf die Idee bin ich nicht gekommen, sorry. In der von dir verlinkten Seite (mit der Installationsanleitung) stand zwar, daß es noch kein Installationspaket gibt, aber solche Informationen im Netz können ja ganz schnell veraltet sein.

Und es ist ja noch viel "schlimmer", die Ubuntu-Paketverwaltung kennt das Teil, d.h. mit einer existenten Internetverbindung hätte man das Teil mit wenigen Mausklicks installieren können. (Auf die Idee, dort mal nachzuschauen, war ich natürlich auch nicht gekommen. Bin halt auch nur ein "Einäugiger".)

(Der Hinweis bezüglich schlechter Ubuntu-CDs im anderen Forum ist zwar leider nicht unberechtigt, trifft aber auf die CT-DVDs nicht zu.)

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, der Rest wird auch schon noch klappen, ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Axel

Einstiegsverweigerer

Neuer Benutzer

Ja danke nochmal an alle!
Hat wirklich super geklappt am Ende. Der Anschluss war total einfach einzurichten über Ubuntu, es war nur modeswitch zu installieren und der Provider hat bei der SIM-Aktivierung Mist gebaut!

Schöne Grüße

Oben