Extensa 5635 Z - Windows 7 - WLAN Karte Atheros > Treiberinstallation bereitet Probleme

luma

Neuer Benutzer
Hallihallo,

vorab zu sagen, ich habe jegliche Foren, Hilfeseiten etc. durchsucht und besucht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen. Es gibt einige andere User, die dasselbe Problem haben, jedoch konnte ich leider keine Lösung bze. Ansatz finden, das Problem zu beheben.

Kurzum, neu gekauftes Extensa 5635z, Linux vorinstalliert, deinstalliert, Win7 installiert.
Treiber für Atheros 9xxxx (ich habe grad die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) WLAN Karte installiert in der 9er Version. Nach mehrmaligen Treiber deinstallieren und installieren in verschiendenen Versionen funktioniert zumindes der Ein- und Ausschalter für die WLAN Antenne, nachdem ich dann den LaunchManager noch nachinstalliert habe.
Leider mehr nicht...

Ich kann optisch mit dem Schalter die Karte ein und ausschalten, die LED leuchtet. Leider wird physisch nicht die Karte angesprochen, keine Reaktion im Betriebssystem. In der Netzwerumgebung wird mir angezeigt, dass sie Karte aktiv ist. Jedoch geben ping und ipconfig /all andere Infos raus. In der ipconfig wird die Karte gar nicht gelistet.

Ich bin ratlos, habe mittlerweile mit Sicherheit 6 Stunden nur Zeit investiert für dieses WLAN Problem und weiß momentan nicht weiter...

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir mit einem Lösungsansatz weiterhelfen??

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fqr

Neuer Benutzer
AW: 5635z erkennt WLAN Karte Atheros nicht

Atheros AR928x ist im EX 5635z verbaut. Ich hatte ähnliche Probleme allerdings bei Win XP, es stellte sich raus, dass die Treiberinstallation über die setup Datei nicht richtig funktionierte. Ich habe den Treiber dann manuell neu installiert, danach gings. Versuch mal ne manuelle Installation, evtl ist das bei Win7 ähnlich...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da muss ich etwas korrigieren bzw. ergänzen: Die Extensa 5635Z wurden mit vier verschiedenen W-LAN-Modulen ausgeliefert, neben dem von dir aufgeführten "Atheros" gibt es noch Intels 5100 sowie die Broadcom- und Ralink-Varianten.

luma

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem nach der Installation von Win7 der Treiber für die WLAN Karte fehlte, habe ich von der mitgelieferten CD jegliche Treiber installiert...Bei dem einzigen Treiber, bei der der Treiber anschlug, war die Atheros. Daher gehe ich davon aus, dass diese auch (hoffentlich) verbaut ist.

Manuelle Installation bracht leider auch kein erwartetes Ergebnis. Ich habe leider keine Lösung parat, schon so viele Ansätze versucht, aber nichts brachte mich zum Ziel.

Ist hier vielleicht irgendjemand, der bei Atheros Karten das selber Problem hatte? Was ich nun weiß ist, dass das Problem eigentlich nur bei den Atheros Karten auftaucht...

EDIT: Lt. EVEREST ist es "Atheros AR9287 Wireless Network Adapter"...Also an einem anderen evtl. verbauten Hersteller kann es nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ich hatte mit diesem Modell unter XP auch anfangs Probleme mit der Atheros Wlan Karte.

Auf der Acerseite sind für XP jedoch 2 Atheros Wlantreiber vorhanden. Habe beide über den Gerätemanager installieren lassen und danach hat es funktioniert.

Für Win7 bietet Acer aber ja nur einen Atheros zur Auswahl an...

dennobundy

Neuer Benutzer

Hallo
ich habe das gleiche Problem, Win7 64bit . Ich habe einen Treiber gefunden und manuell ausgewählt. Aber WLAN funktioniert trotzdem nicht. Laut Everest habe ich auch die 9287 drin. Hat jemand schon Erfolg bzw kann mir sagen welchen ich brauche ?
Danke
Gruss
Marco

schrauberlehrling

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 Z - Windows 7 - WLAN Karte Atheros > Treiberinstallation bereitet Probleme

wurden denn alle 5635Z mit W-Lan ausgeliefert oder war das auch nur eine Option wie das Bluetooth?

Ich hab jetzt mit Everest und mit HW32 gesucht, aber keinen eindeutigen Eintrag gefunden

Wenn ich die Aktivierungstasten für Bluetooth und W-Lan betätige, bekomme ich keinerlei Rückmeldung, weder, dass das die Einheit verbaut oder nicht verbaut ist oder sonstiges

lt. der Händlerbeschreibung soll aber W-Lan verbaut sein
Wie bekomme ich das nun endgültig raus?

Danke, Gruß Alex

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extensa 5635 Z - Windows 7 - WLAN Karte Atheros > Treiberinstallation bereitet Probleme

WLAN ist meines Wissens bzw. nach den Acer-Daten in allen Varianten enthalten und unterscheidet sich lediglich in der Ausführung des Moduls.

Bluetooth ist als optionales Element nur in bestimmten Varianten enthalten.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst es auch mal mit dem Treiber von hier versuchen - Ralink corp. (zweiter Treiber von oben) - da auch Ralink zum Einsatz kam.

schrauberlehrling

Neuer Benutzer

hi, alles klar, der device identifier hat geholfen,
ich hab noch ein Ausrufezeichen im Hardware-Manager gefunden, leider stand da nur etwas wg. LAN, da hab ich nicht auf das W-Lan-Modul geschlossen

der Identifier hat auf Broadcom geschlossen, der Treiber funktioniert auch. Danke Jungs!

Oben