Extensa 5635 Z - Windows XP - Treiber für Sound + WLAN gesucht

L33T

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab mir vor eineigen Tagen das Acer Extensa 5635Z Notebook mit Linux drauf gekauft. Linux habe ich deinstalliert und Windows XP Professional drauf gemacht. Grafiktreiber sind auch wieder installiert und funktioniert top.
Jetzt habe ich folgendes Problem : Sound und W-Lan funktionieren nicht !

Die auf der ''Service-und-Support'' Seite von Acer aufgelisteten Treiber funktionieren nicht ! (Wieso gibt es verschiedene Wlan Treiber ?!)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Welche Treiber brauche ich damit es funktioniert ???

Hier der Everest-Bericht falls der hilfreich ist: ?(

Code:
Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 2 
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername: EXTENSA 
Benutzername: L33T

Motherboard:
CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 2100 MHz (4.5 x 467)
Motherboard Name: Acer Extensa 5635Z
Motherboard Chipsatz: Unbekannt 
Arbeitsspeicher: 3000 MB 
BIOS Typ: Phoenix (08/06/09)

Anzeige:

Grafikkarte: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family  (1024 MB)
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family  (1024 MB)

Datenträger:
IDE Controller: Intel(R) ICH9M/M-E 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2928
IDE Controller: Intel(R) ICH9M/M-E 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 292D
Festplatte: Hitachi HTS545025B9A300  (232 GB, IDE)
Festplatte: Sony Storage Media USB Device  (956 MB, USB)
Optisches Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW TS-L633B 

Peripheriegeräte:
USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937
USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2938
USB1 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939 
USB2 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A
USB2 Controller  Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C

System Eigenschaften:
Hersteller: Acer 
Produkt: Extensa 5635Z 
Seriennummer: LXEE60F07393518D0A2504 
Eindeutige Universal-ID: 80F898D0-4D95DE11-9B810023-8BF67BD8 

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller: Acer 
Produkt: BA50-MV 
Seriennummer: 926CVSMBQTF0157A   

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller: Intel 
Version: Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz
Tante EDIT meint:
Treiber, steht schon im Titel, und nun findet der Thread auch noch seinen
richtigen Platz.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Extensa 5635Z Treiber

Die auf der ''Service-und-Support'' Seite von Acer aufgelisteten Treiber funktionieren nicht!
( Warum glaub' ich das nicht? ) O o

(Wieso gibt es verschiedene Wlan Treiber ?!)
Weil es das Ding mit verschiedenen Wireless Chips gibt...

Welche Treiber brauche ich damit es funktioniert ???
Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, das wir für Dich die Treiber zusammensuchen, oder?

"Funktioniert nicht" ist sowieso keine Fehlerbeschreibung. Was passiert denn genau, wenn Du welchen Treiber (am besten mit Link) installierst?

cheers, Swordfish

F

frido

Guest

@ L33T

Sag mal, muss das sein, dass Du den ganzen Seremon hier hinein kopierst ? So eine Platzverschwendung ! Hättest es wenigstens ein bisschen überarbeiten können ! :rolleyes:

http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html

Edit 01:

Und wenn Du schon soweit bist, dass Du "EVEREST" benutzt, dann kannst Du mit Hilfe des Programms auch die Daten der verbauten Komponenten Deines Notebooks auslesen - beispielsweise der verbauten W-Lan Karte - so findest Du dann auch den passenden Treiber auf der Acer Support Seite.

In der meterlangen Auflistung weiter oben konnte ich diese Daten allerdings nicht finden.

Edit 02:

@ Swordfish: D A N K E !

L33T

Neuer Benutzer

Hallo,

erstmal danke für hinweise und jetzigen Antworten.

Hier mal mein Problem etwas genauer :p :

Audio:
Im Gerätemanager steht vor Audio Video und Gamecontroller KEIN Fragezeichen, trotzdem funktioniert kein Sound.
Wenn ich den Audiotreiber von Connexant (14.1 MB) installieren will kommt folgende Fehlermeldung : FEHLER: Teiberinstallation fehlgeschlagen : gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden.
Der Connexant Treiber ist jedoch der, der auf Service und Support angegeben wird. (Sry wegen dem langen link) ;).

Nun zum WLAN:

Auf der Seite von Acer sind 4 Treiber angegeben :

Atheros Wireless LAN Treiber Atheros for QMI (3,5 MB)
Atheros Wireless LAN Treiber Atheros for Foxconn (28,5 MB)
Intel Wireless LAN Treiber (195,6 MB)
Ralink Wireless LAN Treiber Ralink for Foxconn (3,6 MB)

Bei Everest - Netzwerk - PCI/ PnP Netzwerk steht ich hab nen Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter !

Welchen der beiden AtherosTreiber brauch ich nun ? Habe im Moment den Atheros Wireless LAN Treiber Atheros for Foxconn (28,5 MB) installiert :

Unten rechts in der Leiste zeigt er mir die Drahtlosverbindungen an und ich kann auch zwischen den Drahtlosnetzwerken auswählen. Aber wenn ich bei meinem Heimnetzwerk den den Schlüssel eingebe stellt der einfach keine Verbindung her.

Ich hoffe das war schonmal Aufschlussreicher als vorhin ;)

Danke schonmal im Vorraus, L33T

L33T

Neuer Benutzer
Hi,
Swordfish den habe ich nun schon x-mal runtergeladen aber es kommt der selbe fehler den ich bereits beschrieben habe :(

Diese exe Datei soll ich öffnen oder Oo ? : :\Dokumente und Einstellungen\Name ....\Desktop\Audio_Conexant_v.3.62.0.0_XPx86x64\Win2K_XP *Setup.exe*

Was mache ich falsch ? :p

PS : Danke !!! WLan funktioniert ! :):)

jetzt fehlt noch audio ;)

MfG L33T

Außerdem ist im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen vor PCI Device !

Kann das mit meinem Soundproblem zusammenhängen ? wenn ja wie beseitige ich es ?

danke im vorraus ... L33T

sero

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z XP-Treiber für Sound + WLAN gesucht

Also ich hatte genau das selbe Problem.

Trotz modifizierter WinXP CD (nLite) mit allen Treibern drauf bleiben WLAN und Sound (unbekanntes PCI Gerät) da.

WLAN war mein Fehler, muss wohl ein nicht integrierbarer Treiber sein. Ging dann mit den Atheros Treibern einfach.

Sound ist aber hart. Nach mehreren Stunden und etlichen Versuchen gings so:

Realtec Sound Treiber vom 5630 runterladen.
LINK

Diese installieren (setup.exe)
Dann siehst Du schon, dass das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager verschwunden ist. Der Sound geht aber immer noch nicht.

Dann die 5635z Sound Treiber installieren (Conexant) die es bei Acer gibt. Und schon geht alles.

hoffe das hilft in Zukunft jemandem :)

efejse

Neuer Benutzer

mir hat es geholfen sero!
auf den lösungsweg wär ich nie gekommen...
u jetzt hab ich dank dir endlich ein voll funktionsfähiges notebook!
vielen vielen dank!

L33T

Neuer Benutzer

DANKE !

sero du bist ein ass ....

wieso auch immer, aber es hat geholfen :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)

LG :cool:

sero

Neuer Benutzer

Bitte gerne.

Es geht so, weil scheinbar WinXP das Gerät nicht von alleine dem richtigen Treiber zuordnen kann. Der Realtec Treiber macht das manuell. Es ist zwar nicht der ganz richtige Treiber, aber wenigstens weiß WinXP nachher was es für ein Gerät ist und akzeptiert den anderen Treiber.

Technologe

Neuer Benutzer

Hey Jungs und Mädels - HILFE

Ich habe schon zig Rechner aufgesetzt und einige Probleme erschlagen, aber dieser Acer Extensa 5635Z bringt mich in sachen Audio noch um den Verstand.

Ich habe das gleiche Problem wie offenbar einige andere im Internet auch, aber hier haben wenigstens schon manche geantwortet und so setzte ich also nun alle Hoffnung in euer Wissen.

Dieser Laptop will ums verrecken nicht jodeln! Ich habe XP SP2 nun zum dritten mal installiert und jedesmal andere Gemeinheiten getestet. Habe nun drei Imagestände von fertigen, vollwertigen XP´s OHNE SOUND.

Im Gerätemanager ist der Audio-, Video, Gamecontroller vollkommen installiert. Obwohl ich mit Sound noch nichts angestellt habe! Audio Conexant 3.62.0.0 läßt sich nicht installieren. Fehlermeldung wie bei L33T.

Wenn nun die Lösung mit dem Realtek 6.0.1.5643 gefunzt hät wär spitze, aber leider.
Hab extra hierfür nochmals XP frisch gemacht und gleich den Realtek druffgeschubbst, das geht sogar. Aber der Drecks-Verxxxxx Audio Conexant mag nicht jodeln, geschweigedenn sich nach dem Realtek installieren!

Was nun?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Heli

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 Z - Windows XP - Treiber für Sound + WLAN gesucht

Sers Technologe, ich glaub Dir gehts wie mir (hab 'n post zum CPU-Takt); wenn man a bissl später nachfragt, schaut sich das keiner mehr an.....
Also - wennst es noch brauchst (oder für die Nachwelt) - ich hatt erst auch das Problem, XPSP1 Prof installiert, WLAN,Audio (ich glaub auch Graka)-Treiber gingen nicht. Alle anderen installiert, SP3 installiert, updates installiert, plötzlich ließen sich WLAN u. Audio installieren. Hab nur kurz den Fehler gemacht, danach bei WinUpdate Hardware-Sound zu aktualisieren - kein Ton, gelbes Fehlerzeichen bei Audiocodecs. Audio-Treiber nochmal installiert, hat geklappt.
Gibt 'ne ganze Menge Probleme bei den Acer-Billig-Notebooks....(wobei mir mein Prob mit CPU-Takt 1.2GHz lt. CPU-Z am meisten ärgert - bin neugierig, wann sich Acer-Support meldet.....und dann noch die Händlerangaben, der 4500MHD ist verbaut - tats. aber der 4500M (mit 475MHz))
hth
cu
Heli

Technologe

Neuer Benutzer

Danke HELI,

du hast leider Recht. Keine Sau meldet sich! Audio geht immernoch nicht ;-(
Sehr ärgerlich!

Frank64

Neuer Benutzer

Sero ist wirklich ein Genie! da muss man erst mal draufkommen. Respekt...
Mir hat es meinen Sonntag gerettet:) Danke Frank64

Mofa-Fahrer

Neuer Benutzer
hilfe! acer extensa 5635z funktioniert dass wlan & der ton nicht.

Hallo liebe Forumfreinde,
Ich habe den acer extensa 5635z mit einem Linux betriebssystem gekauft.
ich hhabe Linux nicht genutz und Windows XP istalliert.
Nun habe ich wie viel andere dass Problem, dass das Wlan, der Ton & dass
bluetooth nicht funktioniert.
Ich habe viel Forem gelesen, viel Treiber installiert und trotzdem funktioniert nix von den oben aufgelissteten sachen.
Der Wlan- knopf und der bluetooth- knopf zeigen keien wirkung beim betätigen. Ich versuch dies nun sein 2 tage zum laufen zu bekommen und weis nicht mehr weiter...
ich würde mich seehr über eure hilfe freuen.
mfg dennis

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: hilfe! acer extensa 5635z funktioniert dass wlan & der ton nicht.

@ Mofa-Fahrer

Bitte die Suchfunktion nutzen !

Oben