Extensa 5635z - Mainboard tauschen

gunthers

Neuer Benutzer
Bisherige "Erfolge":

- Bios-Update unter Windows - Bluescreen
-> Bildschirm bleibt schwarz, LED's leuchten noch auf

- "Blind Flash" - beim 6ten Versuch (verschiedene Versionen von Phlash) beunruhigend tieftönendes Fiepen
-> komplett tot, keine Reaktion auf Power-Button

- an Reperaturfirma eingeschickt, neues Bios eingelötet
-> kein Erfolg, Vermutung: Keyboard "Controllerchip" gegrillt

Schicke ich das Laptop bei Acer ein, wird mit Sicherheit das Board getauscht werden. Die Kosten dafür kann man natürlich schwer am Telefon erfahren, allerdings schätze ich eher mal 250 plus x.

Ich könnte ein Board für 160 Euro kaufen. Im Laptops zerlegen bin ich nicht ganz unerfahren (sic), allerdings habe ich bei diesem Model keine Erfahrungen.

Leider habe ich keine Servicehandbücher o.ä. für den 5635z gefunden. Habt ihr mir irgendwelche Tips, die helfen könnten beim Board tauschen? Gibt es vielleicht "baugleiche" Modelle, zu denen eventuell mehr Dokumentation verfügbar ist? Gibt es besonderes beim "Umtopfen" der CPU zu beachten?

Freue mich auf Antworten!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5635z - Mainboard tauschen

Frage: was war der Ursprung aller Katastrophen? Nur mal so.. interessehalber...
Was ich wissen will ist eigentlich: warum wurde das sich noch in der Garantie
befindliche Gerät nicht GLEICH eingeschickt? :D

Hast hier im Allgemeinforum nach einem ServiceGuide geschaut?

gunthers

Neuer Benutzer

Ursprung aller Katastrophen: Bios-Update unter Windows / eigene Doofheit

Gerät wurde nicht zu Acer geschickt, da in meiner Anfrage an den Support (mit Seriennummer...) drin stand "fehlgeschlagenes Bios Update", und in der ziehmlich genau einen Monat später eintreffenden Antwort: keine Garantie, wir tauschen in diesen Fällen immer direkt das Mainboard.

Hast hier im Allgemeinforum nach einem ServiceGuide geschaut?
Jepp. 5635z gibt es nicht. Deswegen auch die Frage nach eventuell baugleichen Modellen.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Bitte Leute... NIE unter Win ein BIOS Update machen!

@gunthers: erstell dir eine CrisisDisk. ich stell dir Morgen eine bereit.

P.S BIOS sind die Parameter... das was du meinst ist der SRAM (statisch) oder wie die neueren Mainboard DRAM (dynamisch). Manche sagen dazu noch CMOS Baustein, ist aber nicht wirklich korrekt.
Was ich noch sagen will: sowas ersetzt man nicht einfach ggf. ist dein Mainboard komplett hinüber.

Zuletzt bearbeitet:

busman

Neuer Benutzer

Hab es immer unter Win gemacht, wenn ich kein Disketten LW eingebaut hatte und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ja, bis jetzt gings vieleicht noch gut... aber die Gefahr ist viel zu gross das es eben schief läuft und dann kannst dein Gerät beerdigen... ausser du kommst noch an eine CrisiDisk.

busman

Neuer Benutzer

Was ist eine CrisiDisk???

Will doch nicht blöd sterben

Mod-Edit: ganz blöd sterben wirst nicht, denn nun lernst, wo der ANTWORTEN-Link ist zum Antworten.
Und zwar ganz LINKS unter dem letzten Post oder nutze "Direkt antworten" - Zitieren ist eine
eigene Funktion. Zum hervorheben von Textteilen - und bei nicht konformer Nutzung zum
Ärgern der Moderatoren. Bitte ab jetzt beachten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SIGSauer

Neuer Benutzer

Eine CrisisDisk ist eine Art BIOS Rettungs-Diskette. Früher und auch jetzt noch hat man solche Crisis Disk auf Floppy Disketten erstellt, Heute kann man sie auch mit USB Sticks (Flash Speicher) erstellen. Man spielt das neue BIOS mittels Tastenkombination auf.

gunthers

Neuer Benutzer

Dass es a) auch unter Windows gut gehen kann und b) man es trotzdem besser nicht unter Windows machen soll, is zwar alles richtig - hilft jetzt aber auch nix mehr.

Danke für das CrisiDisk Angebot SIG Sauer, allerdings wird das nichts mehr bringen. Wie im ersten Post beschrieben, ist die Kiste inzwischen komplett tot, d.h. reagiert nicht mehr auf den Einschalteknopf oder Tastekombinationen. Eine CrisisDisk hatte ich mir schon zusammengebaut, ueber Beitraege in diesem Forum.

Der Bios-Chip wurde von einer auf Mainboard-Bauteilreperauren spezialisierten Firma ausgelötet, neu aufgespielt, und wieder eingelötet. Es muss also noch was anderes flöten gegangen sein.

gunthers

Neuer Benutzer

Das Extensa 5635z ist (weitgehend) baugleich mit fogenden Extensa-Modellen: 5635, 5235, 5635zg, 5635g

Habe mir den Service Guide besorgt, und Tim geschickt - falls der ihn noch nicht online haben sollte und jemand den gerade dringend braucht, schreibt ne PM.

Oben