Mephistopheles
Neuer Benutzer
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir ein Acer Aspire 7730G-734G32MN (Intel Core 2 Duo Prozessor P7350, GeForce 9600M GT, 4GB DDR2) mit Windows Vista Home Edition zugelegt und seitdem kommt es mir so vor, als wäre das Notebook einfach nur extrem langsam, was ganz normale Desktop Anwendungen angeht. Im speziellen dauert es Ewigkeiten, bis das NB ein Bild geöffnet bekommt - will man dann sogar nach über die Pfeiltasten zwischen mehreren Bildern im selben Ordner umherswitchen, kommt es nicht selten gar nicht mehr mit und der Monitor verblasst etwas für einige Sekunden. Ähnliches Phänomen beim Öffnen von Mp3-Dateien. Es ist ein Krampf, bis der WMP tatsächlich anfängt, ein Lied abzuspielen bzw. wieder "ansprechbar" ist, nachdem man ein Liedstück öffnen wollte. Der Versuch, einzelne MP3's einer laufenden WMP hinzuzufügen (durch einfaches in die Wiedergabeliste ziehen) fruchtet desöfteren entweder gar nicht, oder erst nach einiger Zeit. Gleiches Problem beim Öffnen von OpenOffice oder Windows Works Dokumenten - es verstreicht einiges an Zeit, bis sich entsprechende Word/Excel/etc. tatsächlich öffnen.
In der Zwischenzeit zwischen Klicken und dem tatsächlichen Öffnen der Dateien reagiert das NB auf Sonstiges nur sehr zaghaft.
Ansich habe ich mir das NB nach langer Zeit als Ablösung für meinen Desktop-PC gekauft (älterer Fujitso Siemens PC mit Windows XP, Intel Pentium 4 (3080MHz) nachgerüstet mit 1Gb Ram (vorher 512MB) und einer Radeon 9600 XT), allerdings muss ich leider sagen, dass mein Desktop PC mein NB was "normale" Dinge wie Bilder/Musik/Dokumente öffnen angeht, um Längen schlägt.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich hier um die Standardgeschwindigkeit dieses 7730G handeln soll..
Habe nur ich dieses Problem, oder handelt es sich um ein bekanntes Phänomen? Kann irgendjemand eine Art "Ferndiagnose" stellen? Die Probleme habe ich, seitdem ich das NB damals neu gekauft habe..
MfG und vielen Dank im Voraus
Mephisto
In der Zwischenzeit zwischen Klicken und dem tatsächlichen Öffnen der Dateien reagiert das NB auf Sonstiges nur sehr zaghaft.
Ansich habe ich mir das NB nach langer Zeit als Ablösung für meinen Desktop-PC gekauft (älterer Fujitso Siemens PC mit Windows XP, Intel Pentium 4 (3080MHz) nachgerüstet mit 1Gb Ram (vorher 512MB) und einer Radeon 9600 XT), allerdings muss ich leider sagen, dass mein Desktop PC mein NB was "normale" Dinge wie Bilder/Musik/Dokumente öffnen angeht, um Längen schlägt.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich hier um die Standardgeschwindigkeit dieses 7730G handeln soll..
Habe nur ich dieses Problem, oder handelt es sich um ein bekanntes Phänomen? Kann irgendjemand eine Art "Ferndiagnose" stellen? Die Probleme habe ich, seitdem ich das NB damals neu gekauft habe..
MfG und vielen Dank im Voraus
Mephisto