Aspire V5-131 Fährt nicht mehr hoch

NutzerV5-131

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Nach 3 Jahren Benutzung funktioniert mein Netbook nicht mehr. Ich kann ihn nicht mehr hochfahren. Wenn ich versuche mit einem USB Startstick auf dem Windows 8 repair Dateien vorhanden sind den Bootsector zu reparieren da zeigt er mir an dass die Festplatte "schreibgeschützt" ist, oder beschädigt und deshalb mit der Reparatur nicht fortgefahren werden kann. Ich könnte chkdsk ausführen und habe festgestellt dass der erste Sector auf der Festplatte beschädigt ist. format c: hat auch nichts gebracht, es blieb bei 0%. Jetzt habe ich einen Netbook wo ich nicht weiss wofür er noch gut ist. Mit dem Kauf kam keine DVD mit Betriebssystem, keine originelle Software, und wenn ich jetzt die Festplatte austausche dann ist die Frage was und wie soll ich darauf installieren wenn mit jedem Gerät auch die entsprechende Software kommen muss.

Danke für jede Antwort.

NutzerV5-131

Neuer Benutzer
Das ist mir jetzt zu kompliziert. So viele neue Begriffe, bin doch kein Servicemechaniker. Wenn ich jetzt aus der Eingabeaufforderung chkdsk starte bleibt er hängen, es hat sich also verschlechtert. Was damit die bios batterie zu tun hat keine Ahnung. Kaltstart soll resset sein. Ich habe gar keinen Zugriff auf die Festplatte C auch aus der Eingabeaufforderung. Kann nicht mal die Direktorien listen. Ich denke die Festplatte ist defekt, die Frage ist was soll ich nun tun, das Zeug wegwerfen oder neue Festplatte kaufen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann hast Du die Wahl.
Entweder beim PC Shop um´s Eck ....
Oder einen der User anfragen. Der Rat ist Gratis.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung".
Die Tat ist dann g.g. nicht mehr Gratis.

Und unter dem RAM-Riegel gibt´s Kontaktflächen um einen "EC / BIOS - Reset" auszulösen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Acer gibt´s ein neues Mainboard. Und das ist / wird zu Teuer.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
einen Rat kann ich geben.
Nachschauen nicht. :)

Für Festplatten gibt es externe Boxen und andere Computer.
Schon weiß man. Denn Prüfprogramme gibt´s vom Hersteller der Festplatte.

Gruß
Mc Stender

Oben