Aspire ES1-512 Falsche Windows-Sprache installiert.

Didi143

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Leute,

ich habe ein Problem, auf welches ich nicht vorbereitet war.

Und zwar habe ich mir gestern in Tschechien einen Acer Aspire E 15 Start gekauft.
Es war ein offizieller Elektrohandel. Nichts inoffizielles....nichts verbotenes.

Erst bei der Erstinstallation wurde mir bewusst, dass die deutsche Sprache hier doch gar keine Rolle spielen wird. Ich wurde also gefragt, welche Sprache installiiert werden soll. Slowakisch, Tschechisch oder Englisch.
Ich entschied mich für Englisch, obwohl ich auch das nur bruchteilhaft verstehe. Nun konnte ich lediglich noch das Tastaturlayout auf Germany (IBM) einstellen.

Problem: Laeppi lAeuft nun auf Englisch und ich verstehe vieles nicht.
Rücksprache (u.a. mit Google Übersetzer) ergab, dass er meinte, ich müsse mir jetzt eine deutsche Windows-Version kaufen und dan waere das Problem ganz leicht behoben.

Was sagt ihr dazu....ist das richtig so......oder habt ihr eine bessere Idee....Könnt ihr mir helfen

Vielen Dank im Voraus.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Falsche Windows-Sprache installiert.

hallo,
welches Windows meinst du?
...und kannst schaun, ob in den optianlen Updates evtl. "german" angeboten wird.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wo ist das Problem ?
Ganz runterfahren. Kein Schnellstart. Kein Standby.
Zur Not, Ein-Taste festhalten bis Aus ist.

Dann mit Alt+F10 das Recovery anwerfen. Dort kannst Du deine Sparche auswählen.

Deine jetzige Version wird überschrieben. Daten und Programme incl.

Im laufenden System die Sprache zu Wechseln, ist besseren Versionen vorbehalten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Gibt hier eine seperate Recovery-Rubrik.:thumbup:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wenn nur
"Slowakisch, Tschechisch und Englisch"
im Angebot sind...
das dementsprechende deutsche Iso zur Version saugen,
was zum Key passt, solangs "UEFI" ist
und hoffen
?

Didi143

Neuer Benutzer

Mc Stender.... Also, dein Weg ist jetzt der, für den ich mich entscheiden werde. Aber, schon das ist ja gar nicht so einfach. Denn nachdem ich dann den Pc mit Alt und F10 gestartet hab, Recovery beginnt, gibt's ja schon etliche englische Optionen die zur Auswahl stehen uns ich nicht wirklich verstehe. Im Moment läuft hier irgendwas mit...... "Refreshing your pc 38%"......

Das war wohl nicht die richtige Option.

Aber, hat Denn mein Problem grundsätzlich was mit der Windows -Version tun?
Nehmen wir mal an, ich würde wirklich eine deutsche Windows Voll-Version kaufen.... Wäre damit das Problem behoben?

Didi143

Neuer Benutzer

Tut mir wirklich leid, wenn du dich genervt fühlst von meinen Fragen. Ich wirklich Null Ahnung in dieser Hinsicht. Dazu stehe ich ja auch! Ich kann eben andere Dinge vielleicht besser.

Deutsch oder German sollte reichen..... Ja Na klar.... Aber, wie bitte meinst du das jetzt?
Für mich, als jemanden, der keine Ahnung hat, sprichst du als Profi, grad ziemlich in Rätseln. Tut mir leid!!!! Wirklich!!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Recovery sollte dich das Fragen. Wenn nicht, wird es kompliziert.
Dann must Du dir einen USB-Stick (16GB) mit Acer Recovery anfertigen.
Solltest Du sowieso. Auf Englisch wird das schwierig.

Dann die vorhandene Festplatte komplett überschrieben werden. Am besten extern im USB Gehäuse. Ich glaube nicht, das Du von extern Booten kannst.

Dann wird dich der Recovery Garantiert Fragen, wie Du es gerne hättest.

Alternative, ohne Acer installieren. Aber auch das hat Klippen.

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Mein Rat, organisiere Dir Hilfe. Du bist ja nicht alleine. Freunde, Verwante, Arbeitskollegen.

Gruß
Mc Stender

Didi143

Neuer Benutzer

Ok. Vielen dank erstmal.
Also hat letzten Endes Doch keinen Sinn, wenn ich für 40 Euro eine deutsche Windows-Version kaufen würde? So sagte mir das ja dieser Typ da in dem Laden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann soll dieser "Typ" auch ein altes Windows 7 auf diesem Lappy installieren.
Treiber gibt es (ohne nachschauen) Garantiert nur für Windows 8.1 . 40Euro wäre ein Dumping-Preis. Für Win 8.1 .

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na fein,
wenn der Typ im Laden das
schon sachte, gehts noch?
Post #vier, Iso zum System saugen
den Anleitungen in den genannten Rubriken folgen, omm.

...vielleicht kostet der Zukauf der gewünschten Sprache
€40.-
?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@Frank N.
Das Problem....
Hast Du das einmal versemmelt, must Du die Platte bügeln.
Jede "Nachfolge" Installation gugt nach dem Vorgänger und legt los.

Klasse, wenn´s die Falsche war.

Was war das doch entspannt, bei XP und Win 7. :wink:

Gruß
Mc Stender

Didi143

Neuer Benutzer

Bei ebay kostet Windows 8. 1 Pro als Download genau 32,90 €..... Das Geld zu investieren wäre ja locker gar kein Problem.... Die Frage ist halt einfach nur, ob das dann die Lösung ist. Könnt ihr das eindeutig bestätigen???

Didi143

Neuer Benutzer

Nee, ich glaube, da geht es noch um eine ganz andere Geschichte. Das ist vielleicht noch etwas viel Grundsätzlicheres.... Denn diese von dir gezeigte Einstellung hab ich zum Glück selbst schon gefunden. Da ist es zum Glück schon so, dass da German drin steht. Und zum Teil sind die Begriffe ja auch auf Deutsch.

Aber, das Wort "Papierkorb" oder alles unter der rechten Maustaste oder am Anfang, weil man das Passwort eingibt Passwort auf Englisch oder Settings, Devices, Share....... Usw.

qqqq

Benutzer

Nee, .... Denn diese von dir gezeigte Einstellung hab ich zum Glück selbst schon gefunden. Da ist es zum Glück schon so, dass da German drin steht. Und zum Teil sind die Begriffe ja auch auf Deutsch.
....... Usw.

Nanu? Wann hast Du die Einstellung gefunden? Direkt nach der Erstinstallation oder nach dem versuchten Recovery? In Deinem Eingangspost war von German, Deutsch überhaupt nicht die Rede, sondern nur von Englisch...
Mein Link auf die Microsoftseite zeigt schon die übliche Vorgehensweise für die Sprachumstellung in Windows 8! Worum soll es da sonst gehen?

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Man kann nachträglich andere Sprachen installieren, das ist möglich aber nicht gerade benutzerfreundlich gelöst. Letztendlich ist es aber so dann wenn es zu Problemen kommen sollte Windows dann immer zurück zum Ursprung will. Eine Neuinstallation mit der gewünschten Sprache kann ich nur empfehlen.

MfG

Didi143

Neuer Benutzer

@qqqq:
Diese Einstellung, wo ich auf Deutsch umstellen konnte, die fand ich gestern mal so zwischendurch. Seitdem ist zumindest nicht mehr alles auf Englisch.

Ja und genau das verstehe ich ja eben nicht.
Ganz ganz am Anfang.... Bei der aller ersten Installation.... Pc raus aus Karton... Power-Knopf..... Erste Installation.... Da war die Frage ob Tschechisch, Slowakisch oder Englisch. Dann war erstmal komplett ALLES auf Englisch. Nach der von euch beschriebenen und von mir gefundenen Umstellung war dann zumindest nur noch teilweise Englisch..... Aber immer noch zu viel..... Ich bin echt überfordert.

Oben