Aspire 5741G Festplatte defekt? Alternative zum orginal

Wolf69

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich brauch mal einen Rat von den Spezialisten.
Mein Laptop (Acer Aspire 5741G-334G50Mn) fährt nicht mehr hoch.

Zur Geschiche. Es kam immer wieder dazu, dass nach einiger Zeit die Festplatte extreme Geräusche von sich gab (Rattern). Wenn man dann auf das Laptopgehäuse klopfte hörte dieses auf.
Wenn der Laptop eine Weile lief, wurde er sLaptop ehr warm, wodurch er sich einfach abschaltete.

Nun habe ich letze Woche Abends den normal heruntergefahren. Am Folgetag stopte er während
hochfuhr und es erschien eine Fehlermeldung, dass ein Treiber nicht gefunden werden kann.

Also habe ich zuerst die Recovery DVD eingelegt und neu gestartet. Nachdem er fertig war startete er neu
jedoch kam wieder die Fehlermeldung. Also habe ich Win 8.1 ersucht neu zu installieren. Ging nicht, da die Fehlermeldung "Auf der Festplattepartition kann das Betriebssystem nicht gespeichert werden". Also Festplatte
formatiert und neu versucht.

Geht nicht.

Kann es sein dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat? Wenn ja, welche Festplatten kann ich als Altenative zur vorhandenen nehmen (Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS 500GB ) Brauche keine 500GB Speicher.
 
L

Linus

Guest
@ Wolf69

Die zurzeit verbaute Festplatte hat es ganz sicher hinter sich.

Du kannst als Ersatz jede Festplatte im 2,5 Zoll Format nehmen, die nicht "dicker" als 9,5 mm ist - sonst würde sie nicht in das Gehäuse des Notebooks passen. Es gibt zwischenzeitlich etliche Festplatten im 2,5 Zoll Format, die nur noch 7 mm "dick" sind.

Damit Du Dir mal einen Überblick verschaffen kannst >>>

Alternate > HDD > Höhe 7 mm / 9,5 mm

Wobei ich Dir empfehlen würde, bei Seagate als Hersteller zu bleiben.


Nachtrag:

Wenn Du eine Festplatte gefunden hast, die Dir zusagt, würde ich Dir empfehlen, einmal die Preissuchmaschine Geizhals Deutschland oder heise online > Preisvergleich zu nutzen. Häufig gibt es durchaus namhafte Anbieter, die günstiger liefern können, als Alternate. Beispielsweise Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ mike03

Alles eine Frage des Preises - gelle?! ;)

Wenn jemand schreibt " .......... brauche keine 500 GB Speicher .......... ", dann ist zumindest mir klar, wohin die "Reise" gehen soll?!
 

mike03

Neuer Benutzer
der TE scheint ein "Sonderfall" zu sein, aber wenn er wirklich mit weniger als 500 GB auskommt: die 250GB SSD´s kann man nicht mehr als teuer bezeichnen.
Aber wie gesagt, jeder macht es so, wie er will. 1923 gab es bestimmt auch viele, die den Detektorempfänger einer Audionschaltung vorgezogen haben...
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Audion, oh da kommen nostalgische Gedanken an meine Jugend und die Zeit in der Arbeitsgemeinschaft Elektronik hoch (gab s nur im Osten) Es gab auch eine "Ein-Transistor-Lösung" war mal in einem Elektronischen Jahrbuch veröffentlicht. Ich glaube 1983
Die Krönung war der Superhet .Ineressant in diesem Zusammenhang " Die Loewe-Röhre 3NF von 1926 war somit die erste integrierte Schaltung" Quelle Wikipedia.

Zum Thema, da dass Gerät wohl sehr warm wird, was nichts mit der Platte zutun hat, sollte der Lüftungsweg gereinigt werden. Übrigens man klopft nicht auf dem Gerät rum, davon gehen Festplatten gerne kaputt.
 
Oben