Aspire X3300 Festplatte tauschen

Belivor

Neuer Benutzer
Hallo,

wie muss ich beim Acer Aspire X3300 vorgehen, um die Festplatte zu tauschen?

Gehäuse öffnen, Lüfter der CPU ausbauen, Laufwerkschacht + DVD Laufwerk ausbauen, um dann an die Festplatte zu kommen?

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, ggf. eine Anleitung?

Gruß

Belivor

Snaggle

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3300 - Festplatte tauschen

Hallo,

weil ich gerade stinkig bin und mein X3300 nicht läuft..

Rechner ist ständig eingefroren.....Smart Werte von Festplatte schlecht......
Also dachte ich, dass die Festplatte im Arsch ist..
Gespiegelt...jetzt bleibt es genauso....
System fährt nicht hoch...oder nur kurz und bleibt dann hängen...
Manchmal macht er beim Start gar nichst und bleibt och vorm Bios hängen...

Mein Eindruck: Temperatur....wenn Rechner abgekühlt, komme ich weiter...wenn warm, dann bleibt er noch vorm Bios hängen...

Jemand Tippps?

Wenn du das gleich Phänomen hast, kannst du dir das mit der Festplatte sparen...

Ansonsten ganz einfach:

- Seitenteil ab, klar
- Kabel vom DVD laufwerk abziehen bzw. wegen wenig Platz durch CPU-Lüfter ev. mit Schraubenzieher "vom Laufwerk wegdrücken". (oder ev. Kabel DVD auch mit Festplatte nach dem Hochheben des Halterahmens lösen)
- Für den Wechsel kann das Frontpanel auch dranbleiben. Dazu auf einem Tisch legen mit Fronpanel zu einem hin zeigend. Frontpanel ragt über die Kante des Tisches hinaus quasi "in der Luft", Rest des Gehäuses liegt auf.
- dann die drei Spangen vom Frontpanel leicht hochziehen, so dass das Frontpanel runterklappt.
- das reicht, um die beiden Schrauben zu lösen von dem Teil, wo DVD-Laufwerk und darunter Festplatte ist.
- nach dem Lösen der 2 Schrauben kann man das ganze Teil einfach hochheben.
- vorsichtig so weit, dass man die Kabel von der Festplatte lösen kann
- dann das ganze Teil umgedreht hinlegen und die Halteschraubren von der Festplatte lösen
- neue einbauen, umgekehrt...
- Beim Einsetzen des Halterahmens oben auf das Kabel vom SATA Port und Frontpanel achten...

Gruß Snaggle

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3300 - Festplatte tauschen

hallo,
was verrät das Festplattentool des Herstellers und
ob das Sinn macht eine defekte Festplatte zu spiegeln?
Würde ich jedenfalls nicht!

good luck!

Snaggle

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3300 - Festplatte tauschen

Hallo,

verschiedene Tools nannten Probleme. SeaTools zeigte die Platte gar nicht an. Auch nicht mit Ausschaltung von AHCI. Weiß aber nicht, ob ich es per Boot CD probierte...

Problem..C7 Ultra DMC CRC Error Count...gelb ....Warning
B8 End to End Error detection...rot...Failed....

Mit Boot CD und einem Seagate Tool werde ich mal rein interessehalber nachholen....

Warum nicht spiegeln? Mehr als schiefgehen kann es ja nciht...unter der Voraussetzung, dass professionelle Datenrettung keine Option bzw. Notwendigkeit hat...

Hatte wichtigste Daten bereits auf Mini-Festplatte...Eigee Dateien, System, Recovery Partition etc...

Daher dacht ich, give it a try...

Aber war ja eh falsch mit der Festplatte...

In Zukunft werde ich mir für diesen Rechner auch was überlegen, dass ich komplett sichern kann...

Klonen über ein Motherboard, 1TB Platte dauerte nur 2-3 Stunden....

Wie sieht es bei USB aus? oder sollte man da lieber über den E-Sata-Anschluss gehen?

Hatte das Problem Acer geschildert, habe noch Garantie. 'Werde es dann einschicken...

Wollte nur vermeiden, dass TE auch die Festplatte als übeltäter identifiziert...

Gruß Snaggle

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

hatte gestern mal kurz eine Boot CD gestartet und da einen Kurztest gemacht.
Seagate Tools nannte keine Probleme.

Gut, hatte ich ja schon festgestellt, dass ich falsch liege mit meiner Festplatte....wieder was gelernt......
Das Spiegeln wäre vor Einsendung ja eh notwendig gewesen...von daher kein Zuvielaufwand......

Ich werde eh jetzt einschicken....hoffenltich läuft das besser als das Notebook von Anfang des Jahres....das ging nach einem Jahr mehrmaligen Gehampel an den Händler zurück, weil niemand in der Lage war, den Fehler zu reparieren...(bzw. wollte)

Gruß Snaggle

PasiX

Neuer Benutzer

Falls es noch von Nutzen sein sollte oder nocheinmal diese Frage auftritt habe ich mal eine kleine Anleitung erstellt, man sollte einfach die Bilder der Reihe nach abarbeiten, wie man sie vergrößert sollte ja jedem klar sein. :D

Falls noch etwas unklar sein sollte, könnt ihr gern Fragen. ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 36
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 35

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

nur als Info für jemanden, der ähnliche Fehlersymptome haben sollte wie ich.

Wurde ja eingeschickt und wurde auch repariert. Motherboard wurde getauscht.

Gruß Snaggle

Oben