Festplattenspeicher

Oelle

Neuer Benutzer
ich habe einen acer aspire 5630 und habe auf c:\ folgende beobachtung:

es wird angezeigt (im explorer), dass 42,7 GB festplattenspeicher belegt sind.
wenn ich jetzt aber auf laufwerk c:\ die größe aller verzeichnisse ansehe und addiere, dann komme ich insgesamt auf nur ca. 33 GB, d.h. es fehlen mir irgendwie fast 10 GB.
ich habe aber eingestellt, dass versteckte ordner und systemordner angezeigt werden.

hat jemand ein ähnliches problem oder eine idee, warum dies so ist?

danke!

Chlorgas

Neuer Benutzer
Einen kleinen Unterschied hast du immer, da das eine Umrechnungsache ist. 8bit = 1Byte, die Hersteller rechnen aber in Zehnerpotenzen, also 10 bit = 1Byte. Sprich dir geht immer Speicherplatz verloren.
Als nächstes könntest du auch die Auslagerungsdateien auf C: leigen haben die dir dann auch etwas vom Platz abzwacken.

Cu

Anhänge

• Part.gif
    Part.gif
    40 KB · Aufrufe: 89
  • Part.gif
    Part.gif
    40 KB · Aufrufe: 78

Oelle

Neuer Benutzer
wie finde ich die auslagerungsdateien? warum werden diese nicht angezeigt?

wenn ich aber immer mit eigenschaften nachsehe, dann sollte doch auch derselbe umrechnungfaktor (also 1:10 oder 1:8) verwendet werden.

kann dies in summe wirklich 10 GB ausmachen?

auf laufwerk d:\ komme ich nämlich mit derselben überprüfung ungefähr hin (unterschied weniger als 500 MB).

Chlorgas

Neuer Benutzer
Du musst beachten, dass die Eigenschaften Anzeige nie mit den Ordner auf der Platte übereinstimmen.
Als nächstes kommt die Komprimierung dazu, wenn du die Aktiviert hast. Das ergibt auch einen Unterschied.
Die Auslagerungsdateien findest du indem du Windows+Pause drückst und anschließend auf Erweitert und unter Systemleistung auf Einstellungen klickst. Dann noch einmal Erweitert und dann siehst du ganz unten deinen virtuellen Speicher.

Ich würde ein externes Programm vorschlagen, mit dem du den Speicherplatz ausliest. Zum Beispiel TreeSize

Cu

Oben