Aspire 8930G Fingerprint-Probleme bei Vista 64 bit

Shadow200

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein Aspire 8930G gekauft. Ich habe auf einer 2. Festplatte Vista 64 bit installiert. Das System läuft auch sehr gut. Nur den Fingerprint bekomme ich nicht richtig hin. Den 64 bit Treiber habe ich von der Acer seite installiert. Im Gerätemanager wird der Sensor auch als ok angezeigt. Führe ich nun den Systemwizzard durch erkennt er auch den Fingerabdruck. Aber nachdem er 6 mal den Fingerabdruck richtig einliest, macht er ei rotes Kreuz. Unter Vista x32 funktioniert es problemlos. Kennt jemand von euch das Problem, und kennt eine Lösung ?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Rene

Mac Gyver

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G und Fingerprint bei 64 bit

Hallo Rene

Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache mit dem Fingerprintsensor. Bis ich dadrauf gekommen bin wie es bei dem 8930G funktioniert ist eine ganze weile vergangen.

Den Finger nicht wie in der Anleitung von oben nach unten ziehen, sondern von unten nach oben "schieben". Funktioniert auf menem 8930G mit Vista x64 perfekt.
In der vorinstallierten Vista x86 ist auch ein Patch schon aufgespielt der genau dieses Verhalten umkehrt. Also funktioniert es bei der vorinstallierten Vista x86 so wie in der Anleitung beschrieben, in der Vista x64 nicht weil der Patch fehlt. Habe mal nach diesem Patch für die x64 gesucht aber bis heute nicht fündig geworden.

Gruß Holger

Shadow200

Neuer Benutzer

Hallo Holger,

danke für den Tip. Leider habe ich das Notbook heute nicht mit, aber heute Abend probiere ich es gleich mal, und berichte.

Gruss rene

Shadow200

Neuer Benutzer

Hallo Holger,

das war ein super Tip. Jetzt geht es mit dem Sensor. Ich habe mal den Support angeschrieben, obs dieses Patch auch für 64 bit gibt. Aber das hast du sicher auch schon getan, oder ?

Gruß Rene

Drebin

aktiver Benutzer

Hallo Rene

Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache mit dem Fingerprintsensor. Bis ich dadrauf gekommen bin wie es bei dem 8930G funktioniert ist eine ganze weile vergangen.

Den Finger nicht wie in der Anleitung von oben nach unten ziehen, sondern von unten nach oben "schieben". Funktioniert auf menem 8930G mit Vista x64 perfekt.
In der vorinstallierten Vista x86 ist auch ein Patch schon aufgespielt der genau dieses Verhalten umkehrt. Also funktioniert es bei der vorinstallierten Vista x86 so wie in der Anleitung beschrieben, in der Vista x64 nicht weil der Patch fehlt. Habe mal nach diesem Patch für die x64 gesucht aber bis heute nicht fündig geworden.

Gruß Holger
Euuda !! :eek:Geiler tipp

wie kamst denn da drauf...

Mac Gyver

Neuer Benutzer

Drauf gekommen bin ich als ich von der Original Installation mal den Ordner für die Treiber gesichert habe. Da ist mir was mit Patch und Reverse Fingerprint oder so ähnlich aufgefallen. Den Patch habe ich mir dann mal entpackt und die *.ini bzw. *.reg dateien angesehen. Dann wusste ich so ungefähr was der Patch macht und wo zu der eigentlich da ist.

Bei Acer Support habe ich nur ein mal angerufen und habe denen mitgeteilt das in dem/meinem 8930G keine AverMedia A310 sondern eine A309 verbaut ist. Dieses ist glaube in allen 8930G so und das doch bitte mal der korrekte Treiber zum Download angeboten wird bzw. dieser Treiber hinzugefügt wird falls beide Karten verbaut worden sein sollten. Das hatte ich einmal telefonisch und einmal per email getan.

Die Änderung auf der Downloadseite ist bis heute nicht passiert ( ist ja auch erst ein paar Monate her ), scheint niemanden dort zu interessieren...

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:

Dinceprenmark

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung den FPR normal zu nutzen ?
Also nicht von unten nach oben zu schieben ?

MfG

Dince

Shadow200

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe heute eine Antwort vom support erhalten.
Zur zeit bieten wir nur die Treiber auf dem angegebenen Pfad an.
Also nur die Treiber auf der Homepage.
Von Acer gibt es dazu also nix.

Gruß Rene

B

borstianer

Guest

Hallo,

ich habe heute eine Antwort vom support erhalten.
Zur zeit bieten wir nur die Treiber auf dem angegebenen Pfad an.
Also nur die Treiber auf der Homepage.
Von Acer gibt es dazu also nix.

Gruß Rene

...das ist so nicht ganz richt ;)

Es gibt eine Registrierungspatch, der die Richtung umkehrt, damit man den Fingerprint Sensor wieder von oben nach unten verwenden kann...
Ist eigentlich vom Aspire 6935, sollte aber auf beim 6920G, 8920G und 8930G klappen, da die Touchpad inkl Sensors die gleichen sind.

Hier der Patch :

Code aus der Datei "Acer64_ReverseSwipeDirection.cmd"
Code:
@echo off
echo Windows Registry Editor Version 5.00 > reverse_sensor_64.reg
echo [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Validity\vfs101] >> reverse_sensor_64.reg
echo "swipeDirection"=dword:00000001 >> reverse_sensor_64.reg
echo [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Validity\vfs101] >> reverse_sensor_64.reg
echo "swipeDirection"=dword:00000001 >> reverse_sensor_64.reg
reverse_sensor_64.reg
sc stop vfsFPService
echo +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
echo please wait about 3 seconds and then press any key...
echo +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
pause
sc start vfsFPservice
Anbei als Anhang die Dateien selber, bitte "als Administrator ausführen", sonst klappt es nicht wirklich...

ACHTUNG:

Vorher ALLE Fingerabdrücke löschen, sonst geht gar nix mehr...

Empfohlenden Vorgehensweise, wie es bei mir geklappt hat:

1. Fingerabdrücke alle löschen (ggf. PW ändern, falls man es nicht mehr weiß)
2. Patch einspielen (per Hand oder per Datei)
3. Neu starten und per PW an Windows anmelden
4. Fingerabdrücke neu eingeben
5. ferdisch ;)

Gruß Andy

Anhänge

• Finger print Driver.zip
    850 Bytes · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Gyver

Neuer Benutzer

Ja, genau das ist es. Der Patch ist auf der Treiberpartition bei der Original Instalation für das Vista x86 drauf. Habe auch mal bei Acer gesucht aber den Patch wohl doch übersehen:rolleyes:. Danke dafür...

Gruß Holger

S

spiky1984

Guest

Ich bin grad durch Zufall auf das Forum gestoßen und wollte mal nach Posts zu meinem neu erworbenen 6935G suchen. Und siehe da, ich finde sofort eine Lösung für das Problem, dass mich seit 2 Tagen in den Wahnsinn treibt. Vielen vielen vielen vielen Dank! Der Patch funktioniert super, und ich muss den Fingerabdruckscanner nicht abschreiben. Ich hab schon gedacht, ich wär zu blöd zum Scannen. X(

Falls jemand die Unterstützung für Passwörter in Firefox möchte, so kann ich die digitalPersona Personal Software nur empfehlen. Funktioniert einwandfrei.

greatstone71

Neuer Benutzer

Moin Moin Leute.

Leider will das bei mir trotz des Patches nicht so wirklich funktionieren. Immer wenn ich auf Systemsettings gehe bzw. irgendeine Einstellung machen will kommt ein kleines Fenster wo dann steht "Klasse nicht registriert".
Wenn ich dann auf ok. klicke macht sich zwar das Fenster auf, aber Einstellungen kann ich keine machen, geschweige neue Scans oder Passwörter vergeben. Habe mich meiner Meinung nach an die Anleitung zum Patch installlieren gehalten. Bei meinen Vorrednern scheint ja alles zu funzen. Was mache ich falsch????(

Besitze nen Acer Aspir 9260G mit Betriebssystem Vistax64bit. Hoffe mir kann jemand helfen. Möchte ja das mein Lapi komplett Funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruss, greatstone71

greatstone71

Neuer Benutzer

Hallo liebe Acer-Gemeinde!;)

Nun habe ich doch noch eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Habe Passwort-Bank aktiviert und wollte es so einrichten, dass sämtliche Websites die eine Anmeldung benötigen über den Finger-Launch-Modus aktiviert werden.
Aber schon bei der Anmeldung auf den Websites fällt mir auf, dass sich beim Fingerprint nix tut. Benutze Firefox, natürlich neuste Version.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

mfg, steinchen6

B

borstianer

Guest

siehe 4 Posts weiter oben, von deinem Post aus gezählt ;)

greatstone71

Neuer Benutzer

Jo Danke, muss ich wohl übersehen haben.
Hast Du auch nen Tipp wo man die Software her bekommen kann.
Google verrät nicht wirklich was:(

Oben