Aspire 8530G Flüssigkeitsschaden

Burt

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Name ist Burt und ich komme aus Düsseldorf.

Leider ist meinem 6 Monaten alten Laptop flüssigkeit über die Tastatur gelaufen.
Meine Laptopwerkstatt sagte mir, das die Tastatur und das Mainboard neu müssten.

Hab jetzt geguckt mich würden die Teile ca.380€ kosten.
Ist das eine schwere Arbeit die Teile auszutauschen, dauert es lange, muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Achso eine Frage hätte ich noch, auf dem Laptop war das neueste Windows drauf -> müsste ich das jetzt danach wieder drauf machen oder brauch das nicht?

Gruß und vorab Danke für eure Hilfe,

Burt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8530G Flüssigkeitsschaden

Hallo Burt,

Notebooks zu zerlegen ist nie ganz einfach, aber von einem geübten Computer-
Schrauber durchaus zu bewältigen.

Ich schätze das man, ohne Übung, dafür 2-3 Stunden braucht.
Geübt könnte das ganze aber auch in 1 - 1 1/2 Stunden erledigt sein.

Ich fürchte allerdings das man für das Mainboard das Notebook komplett in seine
Einzelteile zerlegen muss!

Nein, eine Neuinstallation vom Windows sollte nicht nötig sein,
aber da es sich ja um ein neues Mainboard handelt wird es beim ersten Start
eine Neuerkennung der Mainboard-Hardware geben.
Nach 1-2 Neustarts sollte dann alles normal funktionieren.

computertod

Neuer Benutzer

aber wenn das Teil erst 6 Monate alt ist, warum schickst du es nicht zu Acer und lässt es ggf. mit einer Zuzahlung reparieren?
denn die wissen ja was sie tun müssen(eigentlich^^)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich fürchte dann kann er sich sich ein neues Notebook kaufen!
Mainboard + Tastatur + Arbeitszeit werden, so schätze ich, gut die 500 - 550€ erreichen (über acer direkt bezogen).

Skyfire313

Neuer Benutzer

Hallo Burt,

selber reparieren ist in diesem Fall so eine Sache.
Die Frage ist ob du als Privatmann überhaupt an die Teile kommst (mal abgesehen von eBay wo du dir auch nicht sicher sein kannst ob die Teile zu 100% funktioniere). Des weiteren sind die Teile beim Hersteller meistens noch am günstigsten, d.h. du wirst als Privatmann nicht viel günstiger an die Teile kommen.

Des weiteren solltest du dir vielleicht überlegen ob du dir nicht gleich ein neues Notebook holst, da bei einem Wasserschaden nie zu 100% gesagt werden kann, dass nicht auch andere Hardwareteile des Notebooks betroffen sind. (Wasserschäden können sich auch erst Monate nach dem eigentlichen Geschehen bemerkbar machen).

nordic2

Neuer Benutzer

Hallo Burt,

sehr unangenehme Sache.Ich hätte da aber noch nen Tipp.
Hatte mal nen Flüssigkeitschaden an meinem Handy(Handy war eingeschaltet).Nachdem ich es getrocknet und anschließend zerlegt hatte konnte man richtige Kalkablagerungen auf den Bauteilen sehen.Hab dann auch gedacht das ich es nur noch entsorgen kann.Bin dann aber auf eine Methode gestoßen wie man elektr. Bauteile mittels reinem Alkohol reinigen kann.Hat bei mir auch funktioniert.Handy läuft wieder wir gelutscht.Schon seit nem 3/4 Jahr.
Vorraussetzung dafür wäre aber sicherlich dass du die betroffenen Bauteile ausbaust und dann separat reinigst bzw. reinigen lässt.

Hier mal ein Link zu einer Repairzone in einem Handyforum.Dort findest du einige Infos zur Alk-Methode.

http://forum.blue-nokia.com/forumdisplay.php?f=24

http://forum.blue-nokia.com/forumdisplay.php?f=24
Dann noch ein Link zu dem Shop in dem ich mein Handy habe reparieren lassen.Ist natürlich auf Handys zugeschnitten aber ich denke grundsätzlich besteht doch kein Unterschied ob ein Bauteil aus einem Handy oder einem Läppi stammt.Evtl. mal Kontakt aufnehmen.

http://shop.blue-nokia.com/shop/ind....html/XTCsid/78cohgleont5623pq0gm78bh6b0kmfdd

Könnte vllt. eine Option für dich sein.Falls das mit den links so nicht korrekt ist bitte nicht schlagen ich bin Brillenträger.:)

Greetz
Alex

Oben