Aspire 7520G Foxconn-Mainboard überhitzt nach 5 Minuten Volllast

5MIN-2GHZ-und danach?

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich habe ein gravierendes Problem.
Letzten Januar habe ich mein Acer bekommen (7520g- 2ghz- 2gb ddr-ram- 160 gb hdd- geforce 8400mg).
Schon am Anfang fiel mir auf, dass mein Laptop bei Grafik- bzw. Rechenintensiven Prozessen, immer nach einer gewissen Zeit anfing zu ruckeln.
Ich dachte mir dann immer: "ach das war bestimmt zuviel für ihn und habe dann einfach später weitergemacht."
jetzt habe ich mir ein nvidea-monitoringtool heruntergeladen und festgestellt das mein prozessor sich die ganze zeit überhitzt (mit absicht???), weil der lüfter einfach kaum leistung bringt (oder nicht bringen will/darf ???). Die lüftersteuerung ist zudem ein wenig, sagen wir mal, ineffizient ausgelegt. Das Ende vom Lied:
"mein laptop schafft überhaupt nur 5-10minuten die versprochenen 2 gigahertz leistung, den rest der zeit schmirgelt und ruckelt er vor sich hin bis dass die schwarte kracht. Laut nvidia-monitor bringt er in dem zeitraum meist nur 800mhz"
-Alsoooo: der lüfter ist frei von staub
-wärmeleitpaste müsste von werk aus genug drauf sein
-die acpi lüftersteuerung ist schlecht programmiert, ich habe von werk aus wie mir die acer-hotline verriet keinen einfluss darauf. das heisst ich kann keine einstellungen machen. das läuft alles vom bios aus.
-ja ich habe das neueste bios drauf, alle treiber und alles.
-ich kann die spannungen der prozessoren (multicpu and/or gpu)
nicht einstellen, das hat mir acer alles abgenommen.

Ergo habe ich keinen einfluss auf das hardwaresystem.
Ist es ein Grund zum Kaufrücktritt ? er bringt halt die Leistung nicht (oder nur sehr begrenzt).
Eine Nachbesserung würde nichts bringen. Ich kenne mich aus und habe mich umgehört, es ist ein allgemeinproblem mit dem acer aspire 7520g. Und ich will noch von meinem Recht zum Kaufrücktritt gebrauch machen, ohne Zeitwert-entschädigungen zu erhalten (350 Euro und diese ganzen abenteuerlichen sachen, ich hab 900 Euro auf den Tisch gepackt).

Jetzt meine Frage: Gibt es für mein Problem überhaupt noch Hoffnung ?
Oder Fenster auf - rausschmiss ?
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass man bei einem Fehlkauf das Gerät, falls der hersteller den kaufpreis nicht zurückerstatten will,sofort bei Ebay verkaufen soll, bevor der Sc*ro*t an Wert verliert (was ich aber ziemlich gemein finde).
Aber wozu hat man denn einen Rechtsanwalt...

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, für eine "wirklich"helfende
wahrscheinlich unendlich.
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also wenn du wirklich diese enormen probleme hast und das Notebook quasi neu ist würde ich es bei deinem Händler tasuchen, sollte der sich weigern Acer Anrufen und beschweren, dafür brauchst du eigentlich keinen anwalt, nur einen Kaufbeleg, etwas charme und dann würde ich es einschicken.der Hersteller hat laut gesetz zwei mal die Möglichkeit nachzubessern bevor du zurücktreten kannst.
 

Sepp Forcher

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520g - Foxconn-Mainboard überhitzt nach 5 Minuten Volllast

Hallo, mein beitrag kommt zwar später als eurer, aber mein problem ist ähnlich.
Ich habe meinen AS7520G vor weniger als 2 Jahren (also noch Garantie) gekauft und plötzlich wollte er nicht mehr booten. Daher habe ich bei Acer angerufen und danach laut Anweisungen den Laptop eingesendet.
Resultat: Nach 7 Werktagen (5 Werktage sollte die Reperatur dauern) bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Moterboard+Reperatur. (mehr als 250€)
Also rufe ich wieder an und frage was das soll.
Antwort: Der Laptop und der Lüfter waren so verschstaubt, dass das moterboard überhitzte.
Verstaubt???, das Gerät ist gerademal 22 Monate in gebrauch.

Was soll ich machen??
 

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520g - Foxconn-Mainboard überhitzt nach 5 Minuten Volllast

Der Lüfter war verstaubt, nicht der Laptop :)

Deswegen sollte man alle 2-3 Monate den Lüfter vom Staub befreien um soetwas zu verhindern.

mfg
bmwGTR
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Acer Aspire 7520g - Foxconn-Mainboard überhitzt nach 5 Minuten Volllast

Der Hersteller (Entwickler) ist Compal und das Board von Hannstar als ODM, die Pipe ist von Foxcon usw. He das ist ein Notebook und kein Desktop PC. Der ist auf Energie sparen ausgelegt und tacktet natürlich bei weniger Last runter. Was erwartest Du?
Ist Bios Version 1.33 drauf ?
Ich denke Dein Gerät arbeitet normal.
 

Technikfreak

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7520g - Foxconn-Mainboard überhitzt nach 5 Minuten Volllast

Hannstar als ODM
Ich denke Dein Gerät arbeitet normal.
Was ist ein ODM?
Ich denke auch, dass das Gerät normal funktioniert(e). Aber es ist halt schon so, man sollte darauf achten, dass die Lüftung optimal funktioniert, sonst kann es solche Probleme schon geben. zB. Venti säubern, auf Unterlage achten
UND es ist ein Billig-Notebook, da wird immer etwas gespart!
 
Oben