Aspire 5920G Frage zu Akku und Mainboardkombi

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass es auch ohne Vorstellungsrunde gleich mit einer recht schwierigen Frage losgehen kann. Vorweg, ich habe den Acer Support schon angeschrieben, aber leider keine ausreichende und befriedigende Antwort bekommen.

Es geht um folgendes. Ich besitze 2 Notebooks Acer Aspire 5920G. Eins habe ich schon seit 2008, eins habe ich mir als defektes Gerät vor ein paar Wochen gekauft. Das seit langem bei mir befindliche Gerät funzt ohne Probleme. Das 2. habe ich mir als Laptop für Autoabstimmzwecke gekauft oder ggf. als Ersatzteilspender, falls ich es nicht wieder in Gang bekommen sollte.

Vorweg, das defekte 5920G läuft wieder. Mainbaord und Grafikkarte waren defekt und wurden von mir getauscht.

Nun zum eigentlichen Problem. Das instand gesetzte Laptop hatte ursprünglich ein Mainboard mit der Bezeichnung DA0ZD1MB6E0 Rev.E. Dieses Mainboard/Laptop wurde mit einem 11,1V Akku ausgeliefert.

JETZT ist ein Mainbaord mit der Bezeichnung DA0ZD1MB6G0 Rev. G installiert. Es funktioniert alles. Allerdings gibt es 1 Problem, bei dem ich hier um Hilfe ersuche. Auf dem System ist Windows 7 installiert. Das einzige, was nicht richtig funktioniert ist die Akkuanzeige. Der Akku wird als leer und austauschreif angezeigt. Formatieren etc hilft hier nicht.

Gut, wie erkläre ichs jetzt am Besten, mhm, ich weis NICHT, mit welchem Akku das Laptop, aus welchem ich mir bei EBAY das Ersatzmainboard gekauft habe, serienmäßig ausgeliefert wurde, der Verkäufer kanns nciht mehr nachvollziehen(Händler).

Die Frage die sich mir hier nun stellt ist, ob der Akku tatsächlich defekt ist und wieder durch ein 11,1V Modell ersetzt werden müßte, oder ob zu dem neu installierten Mainbaord ein 14,4V Akku gehört, wie er in meinem anderen Acer 5920G in Serie enthalten ist. Klar, ich könnte einfach den 14,4V vom anderen Laptop rüber stecken, allerdings weis ich nicht, ob das neue Mainbaord dann gleich abraucht oder nicht, der Spannungsteiler ist ja ggf. ein anderer.

Daher ist letztlich die Frage, gehört zu dem Mainboard mit der Bezeichnung DA0ZD1MB6G0 Rev. G ein 11,1V Akku oder ein 14,4V Akku? Es wäre total toll, wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte.

Der Acer Support wußte hier nichts dazu und meinte nur das alle Mainboards nur mit 11,1V Akku getestet wurden, aber das ist Quatsch, denn ich habe hier beide Varianten serienmäßig vor mir und es gibt auch überall beide Varianten für eben dieses Notebook zu kaufen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Frage zu Akku und Mainboardkombi 5920G

hallo,
habe ich es überlesen, oder hast du die Akkus untereinander getauscht?
...und bitte nutze deine Entertaste,
nicht jeder hat ein Riesendisplay, Danke!

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer

Oh sorry, ich ging von aktivem Zeilenumbruch hier aus.

Nein, ich habe die Akkus meiner beiden Notebooks bislang untereinander NICHT
getauscht, da ich nicht probieren möchte, ob das neue Mainboard diesen Akku
verträgt ohne eine Aussage dazu von jemandem, der es vlt genau weis. Das
Austauschmainboard war zu teuer, als das ich es mit diesem Versuch schrotten
möchte.

Vermutlich funktioniert es und vermutlich benötige ich für das 2. Laptop nun tatsäch-
lich auch einen 14,4V Akku. Davon gehe ich zwischenzeitlich fast aus. Allerdings
würde ich einfach gerne sichergehen.

Wobei, mir fällt eben noch etwas ein, vlt sollte ich einfahc einmal rückwärts messen, sprich die
Ladespannung messen, die am Akku ankommt. Daraus müßten sich ja schon Rückschlüsse
ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Du kannst nichts damit falsch machen,
den Akku aus dem nicht "runderneuertem"
in diesen zu stecken.

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer
AW: Frage zu Akku und Mainboardkombi

Naja, nur 14,4V zu 11,1V sind 33% mehr Spannung.
Ich bin kein Elektroniker, nur man liest im Netz, dass die Spannungstoleranz
der Spannungsteiler auf dem Mainboard in der Regel bei 10% liegt, darüber solls dann
doch mal zerschossene Bauteile geben.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und auch aus diesem Grunde, sind im Akku Daten gespeichert, die der Elektronik sagen, wie zu Laden / Entladen ist.

Diese legen fest, wie zu laden ist. Verstehen sich diese Akku-Daten mit dem Laptop nicht = keine Akku-Ladung.

Falsch / Überladung ausgeschlossen. Akku explodiert nicht.

Gruß
Mc Stender

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer

Ok, also sollte es tatsächlich mit einem Quertausch funktionieren. Danke für die Infos.

Mir gings hier aber weniger um einen explodierenden Akku, mehr um ein abrauchendes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hmm,
58Wh in 10/15sec. Nette Beule im Tisch, Lappy im Gesicht und Feuer gibt´s dazu.

Da wäre MIR das Mainboard schnurz.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Kann man gegeneinander tauschen, der Laderegler IC kann damit umgehen. Ich weiß das zBsp. der AS8920 oder 30 jedenfalls einer von beiden nur den 14,4 V Akku lädt und den 11,1 Volt Akku nicht erkennt, also sowas gibt es. Aber innerhalb einer Serie sollte das nicht auftreten und ist mir nicht bekannt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Aber mir schon untergekommen.
Stichwort BIOS Update.
Da werden nicht nur Displaytypen / UMTS - Karten nachgetragen.
Manchmal auch Akku-Parameter / Typen.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ja das stimmt, die Akkutypen stehen im Klartext im EC Bios (Editor-> rechte Seite), ich hatte da auch schon finstere Ideen ;-)

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer

Ok, Danke für die Aussagen. Dann werde ich es einfach mal testen.
Derzeit ist auf diesem Rechner das 3815 Bios drauf (meine ich), also das letzte, welches es ab Werk dafür gab. Bioseinstellungen für den Akku sind mir dabei allerdings nie aufgefallen. Ich schau heute abend nochmal hinein.

Ich habe derzeit noch ein Modding Bios da, welches ich auf meinem anderen 5920G mit 9600GT Karte nutze. Dort sind zahlreiche Biosoptionen zusätzlich zugänglich gemacht wurden. Ggf. muß ich dann wohl dieses verwenden.

Mal schauen.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Nein da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte was ganz Anderes. Ich meinte, wenn ich ein Bios Bin-File mir im editor anschaue kann man teilweise im Editor sehen welche Akkutypen der Hersteller vorgesehen hat. Da steht dann ebend der genaue Akkutyp. Ich halte nichts von MOD Bios-en. Diese zerstören oft schleichend die Hardware.

PerryRhodan5000

Neuer Benutzer

Hallo,

jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Ok, dann schau ich dort einmal
hinein, vlt bin ich dann schlauer. Bios File auslesen, bzw. editieren dürfte
kein Problem sein, und mit Hexeditor kann ich umgehen.

Bezüglich des ModBios des 2. Laptops muß ich sagen, es war leider
notwendig es aufzuspielen, da die neue Grafikkarte sonst nicht erkannt
wird. Du willst sicherlich auf anders getaktete Bausteine, bzw.
Spannungserhöhungen bei Ram, Grafikkarte oder Prozessor hinaus,
vermute ich? Prinzipiell könnte man bei dem 5920G eher auf Undervolting
des Prozessors gehen um etwas kühler zu fahren, aber ok, das wäre jetzt
ein völlig anderes Thema.Falls hier etwas verändert sein sollte, so ist das
eben Risiko, leider gehts nicht anders, wie gesagt, da ich die neue
Grafikkarte sonst nicht nutzen kann. Immerhin ist das Laptop nun auch
schon 5,5 Jahre alt.

Sollte das 2. Laptop mit ModBios daher mal hinüber sein, nunja, dann habe
ich einfach Pech gehabt und das instand gesetzte Lappi geht ja nun auch
;-).

Danke hier soweit erst einmal für die Antworten. Ich schaue mir das Bios
des instand gesetzten Laptops nachher einmal an.

:thumbup:

Oben