Frage zu Aspire 5930 G: Leistungsschwankungen

riemsch

Neuer Benutzer
Moin Moin,

ich habe mir ein Acer Aspire 5930 G zugelegt! Ich habe in SPielen ziemliche Frame Schwankungen, dass es ab und zu mal für 1-2 sek stockt, aber dann normal weiterennt.

Ich habe mir jetzt mal RM Clock installiert, und folgende Beobachtung gemacht, die CPU "throttelt" (oder wie das heisst *G*) immer von 1.60 zu 2.40 GHz ,ist das normal??? Ist glaube ich, CPU 0.Die CPU frequency / Voltage verhält sich auch immer passend dazu. Fällt diese auf 6.0 habe ich 1.60 GHZ, steigt sie auf 9.0 habe ich 2.40 GHz, kann mir da jemand helfen, kenne mich da leider ned zu gut aus! Das Notebook ist keine Woche alt. Ist auch nicht getaktet oder so. WIn Visat SP 1 32. Bit. Kann es dadurch vll kommen, dass ich Schwankungen is Spielen habe? :

Notebook: http://www.amazon.de/Acer-5930G-864...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223428452&sr=8-1

Danke für eure Hilfe im vorraus!

SASCHA

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
cpu temperaturen müssten in ordnung sein (könntest die mal posten??). schon mal was von speedstep oder eist gehört?? stromsparfeatures vom prozessor für eine bessere akkulaufzeit, macht der pc immer. wenn leistung gefragt ist, taktet er sich wieder hoch.
natürlich muss das profil höchstleistung eingestellt werden, damit dann volle pulle zur verfügung steht.

mich würd die temp der graka eher interessieren, das eine foto ist bei mir total verzerrt...

riemsch

Neuer Benutzer
also cpu temp war nach 1h prime bei ca 70 grad, ist denke ich voll i.o.

gibt es ein prog, womit man die grafikkarte "stressen" kann?

Musst das Bild mal anklicken, dann wird es vernünftig angezeigt, bei mir zumindest ;)

energiemodus ist höchstleistung

Artek

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich habe ein ähnliches Problem. Aufgrund von Hitzeentwicklung kommt mein NB ein Acer Aspire 5930G ins stocken. Bei Spielen wie z.B. Need for Speed Pro Street treten desöfteren enorme Framesschwankungen. Die Temperatur welche ich heute mit Everest gemessen habe liegt bei der CPU bei 97° und bei der GPU bei 88°.
Der Test mit Benchmark 06 ergab bei mir 5696 Punkte. Wo das Problem ebenfalls auftritt ist auch bei World of Worldcraft oder auch Hitman Blood Money. Diese Probleme treten jedoch erst seid ca 2 Wochen auf, das NB besitze ich bereits seid über einem Monat.

Oben