Aspire E1-771 Frage zu RAM Bestückung

Irgendwer

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich habe exakt dieses NB seit einiger Zeit.

Daß es bloß 8GB RAM (2 mal 4GB) hat, stört mich schon lange. Ich war anfangs der Meinung, man könne das einfach erweitern durch ein zusätzliches Modul.
Geht aber nicht, da nur 2 Sockel da sind (Testprogramme melden irrtümlicherweise aber alle 4).

Also muß ich jetzt wohl alte Module wegschmeißen und neue anschaffen.

Jetzt (endlich) die eigentliche Frage: Kann man das mischen, 1 mal 4GB und 1 mal 8GB SO-DIMM? Mir würden 12GB eigentlich reichen...
Oder muß ich beide 4GB Module entsorgen und durch 2 mal 8GB ersetzen?

Besten Dank schon mal für's lesen. :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sinn machen täte nur 2 Module zu 8GB.
Für die alten Module wäre eventuel der Marktplatz eine Möglichkeit.
Bitte die SPD Werte auslesen vor dem Ausbau und die Daten mit reinstellen.

Das dein Gerät durch die CPU-Grafik eine "Bremse" hat, das weist Du ?

Da keine "Bessere" Grafik in dem Modell verbaut ist, ist Spiele ect. irgendwie nicht der Hit.

Gruß
Mc Stender

Irgendwer

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender für die prompte Antwort.

Marktplatz ist so eine Sache, habe ich noch nie gemacht, und die ollen alten Teile will wohl keiner mehr wirklich.

Nein, spielen will ich damit nicht, ich habe noch ein (deutlich besseres) Desktop Gerät.

Die Sache ist, daß schon mein Firefox mit Addons nach einiger Zeit an die 1.5GB RAM verbrutzelt, auch andere Software verbraucht mit jeder neuen Version mehr Speicher... Kennen wir ja alle. Ich compiliere damit manchmal auch Open Source Code im Hintergrund, usw.

Hier die Daten zu den aktuell eingebauten Teilen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modulname A-Data AM1L16BC4R1-B1GS
Seriennummer 000018C1h (3239575552)
Herstellungsdatum Woche 46 / 2013
Modulgröße 4 GB (1 rank, 8 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.35 V / 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (7.8 us)

Speicher Timings
@ 800 MHz 11-11-11-28 (CL-RCD-RP-RAS) / 39-208-5-12-6-6-24 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 761 MHz 10-10-10-27 (CL-RCD-RP-RAS) / 37-199-5-12-6-6-23 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 685 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-179-5-11-6-6-21 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-159-4-10-5-5-19 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 533 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-139-4-8-4-4-16 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 457 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-119-3-7-4-4-14 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 380 MHz 5-5-5-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-100-3-6-3-3-12 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Speichermodulbesonderheiten
Auto Self Refresh (ASR) Unterstützt
DLL-Off Mode Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature 1X Refresh Rate Nicht unterstützt
Module Thermal Sensor Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout (ODTS) Nicht unterstützt
Partial Array Self Refresh (PASR) Nicht unterstützt
RZQ/6 Unterstützt
RZQ/7 Unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname ADATA Technology Co.
Produktinformation DRAM Modules_Products_ADATA Technology
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Würde das hier passen?
Notebook-Arbeitsspeicher Modul Kingston ValueRAM KVR16S11/8 8 GB 1 x 8 GB DDR3-RAM 1600 MHz CL11 11-11-27 im Conrad Online Shop | 874668

Das müssen keine Top Bausteine sein, das lohnt sich nicht mehr bei diesem Gerät.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Irgendwer

Neuer Benutzer
Ah gut, CPU-Z meldet 1.35V, da gehen dann wohl nur die DDR3L?

Dann hat sich das ja wohl eh erledigt, ich krieg das hier in CH nicht zu einem vernünftigen Preis. Irgendwo 120€ für zusätzliche 8GB in dem alten Gerät ist's mir definitiv nicht wert...

Sorry für die Umstände. :( Und danke trotzdem.

Irgendwer

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

e42b

Benutzer
Hi,

wenn Du den gleichen Typ als 4 und 8 GB-Varianten mischst, sollte sogar (abhängig vom Chipsatz) teilweise (8GB) Dual-Mode möglich sein.
Der Unterschied zwischen Single- und Dual-Mode ist meiner Erfahrung aber auch nicht sehr groß.

Am Rande: Für 4GB-DDR3L-Module habe ich immer Bedarf, wenn der Preis stimmt.

Viel Glück
E.

Oben