Aspire 7750G Fragen vor dem Kauf.

sh0t

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich würde mir gerne den Acer 7750G-2434G50Mnkk zulegen: Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur finde ich den Laptop nicht auf der Acer Homepage, es gibt zwar einen Laptop unter dieser Bezeichnung, dieser hat jedoch nur eine 6650 verbaut?

Außerdem würde ich gerne wissen ob der Laptop wirklich 4 Rambänke hat wie z.B. ein anderer 7750G ( http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/0b39514dc3.jpg ).
Und wenn der Laptop 4 Rambänke hat, sollte der i5 2430m Speicherkontroller 16GB ram sprich 4x4 unterstützen, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Fragen vor dem Kauf.

@ sh0t

Auf die Daten auf der Acer Produktseite würde ich mich persönlich nicht verlassen - die Seite ist einfach nur grottenschlecht gemacht und häufig fehlerhaft.

Der Prozessor wird die Anzahl des verbauten Arbeitsspeichers nicht einschränken. Ich würde vermuten, dass alle Acer Aspire 7750 G über diese 4 RAM Slots bzw. Steckplätze verfügen, bin mir allerdings nicht sicher und finde auch keine entsprechenden Informationen dazu. Solltest Du das Notebook bei Amazon erwerben, hättest Du ja das 14 tägige Widerrufsrecht, von dem Du Gebrauch mach könntest, wenn Dir etwas nicht zusagt.

Edit 01:

Darüber hinaus ist das hier ein ganz "klassischer" Thread für das Unterforum "Allgemeine Kaufberatung".

sh0t

Neuer Benutzer

Pardon, ich habe die Kaufberatung wohl übersehen :D

Nun da in den i3,i5 und i7 CPUs der Speichercontroller schon in der CPU verbaut ist hat die doch sehr viel damit zu tun, oder nicht? Hast du selbst einen 7750G oder woher kommt die annahme das vermutlich jeder dieser Produkt reihe 4 Ramslots hat?

Kaut der Alternate beschreibung hat der Laptop nur 2 Slots die schon belegt sind: ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Acer - Aspire 7750G-2434G50Mnkk HD6850
Allerding schreibt Alternate das auch in die Produktbeschreibung des Quadcore Laptops der von Notebookcheck glaube ich getestet wurde.
Acer hingegen lässt die Angabe der Maximalen RAM bestückung wenigstens GANZ weg http://www.acer.at/ac/de/AT/content/model/LX.RCZ02.248 , deswegen die leichte verwirrung und die Frage an jemanden der schon einen 7750G besitzt :D

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na hoffentlich ist das nicht, wie bei anderen Geräten gelöst.
2 für den Anwender über die Serviceklappen zugänglich und 2 tief im Gehäuse. Nur unter Verlust von Garantie und Gewährleistung zu erreichen.

Ansonsten hast Du recht. Der Speicher wird von der CPU direkt verwaltet.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In die Kaufberatung verschoben

F

frido

Guest

@ all

Laut den Fotos hier sollten die RAM Slots bzw. Steckplätze bei einem Acer Aspire 7750 G alle erreichbar sein, sobald die große Serviceklappe entfernt worden ist >>>

Test Acer Aspire 7750G Notebook - Notebookcheck.com Tests

(Foto der RAM Slots bzw. Steckplätze befindet sich etwas weiter unten auf der Seite)

Edit 01:

@ sh0t

Sollte die Ausführung von Computerspielen zu Deinen Präferenzen gehören, dann lass lieber die Finger von einem Acer Aspire 7750 G - denn dann würdest Du aller Voraussicht nach mit diesem Notebooktyp alles andere als "glücklich" werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sh0t

Neuer Benutzer

Sollte die Ausführung von Computerspielen zu Deinen Präferenzen gehören, dann lass lieber die Finger von einem Acer Aspire 7750 G - denn dann würdest Du aller Voraussicht nach mit diesem Notebooktyp alles andere als "glücklich" werden.

Darf man Fragen warum? Eine 6850m und ein i5 sollten eigentlich für die momentanen Spiele auf mittleren Grafiksettings reichen?
Mein Budget ist leider etwas begrenzt und ich denke in der Preisklasse werde ich nichts besseres finden?

Desweiteren wird im Notebookcheck Test der damals "stärkste" der Serie bewertet. i7, 9 Zellen akku, da schon der Akku abweicht bin ich mir nicht sicher ob das selbe Motherboard verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ sh0t

Weil das Acer Aspire 7750 G in den verschiedensten Ausstattungsvarianten massive Probleme bei der Ausführung von Computerspielen hat. Es gibt dazu bereits einige recht umfangreiche Threads in den Unterforum "PC-Spiele" und "Acer Notebook Forum - Aspire Forum". Acer scheint diese Notebookbaureihe ziemlich "vermurkst" zu haben.

Edit 01:

Beispielsweise >>>

Aspire 7750 G http://www.acer-userforum.de/pc-spiele/37204-aspire-7750g-notebook-stuerzt-beim-spielen-ab.html

Aspire 7750 G http://www.acer-userforum.de/acer-a...verschiedene-fehler-bei-diversen-spielen.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sh0t

Neuer Benutzer

hmmm, naja Bestellt hab ich ihn jetzt, mal sehen ob das bei mir auch auftritt - zur not gibts ja die 14 Tage Rückgabefrist von Amazon.

misterkraps

Neuer Benutzer

Wenn Du einen i5 genommen hast wird es wohl kein Probleme geben,beim i7 sind sie fast vorprogrammiert.Das ist meine Erfahrung mit dem Book wenn man so in den Foren ließt und im Bekanntenkreis.

mfg

sh0t

Neuer Benutzer

Wenn Du einen i5 genommen hast wird es wohl kein Probleme geben,beim i7 sind sie fast vorprogrammiert.Das ist meine Erfahrung mit dem Book wenn man so in den Foren ließt und im Bekanntenkreis.

mfg

Ja ich hab einen i5 2430m mit einer 6850m genommen (580€ lol :D), ich hab keine ahnung was ich mit der power von nem i7 anfangen soll, mir reicht der im pc :cool2:.

Aber ich glaube nicht bzw kann mir nicht erklären das das mit dem Prozessor zusammenhängt.

sh0t

Neuer Benutzer

Nunja, heute ist der Laptop angekommen - 6850m, Bluetooth 3.0 :)
ABER nur 2 Ram slots und leider ist die Festplatte FURCHTBAR LANGSAM :(
Game technisch kann ich noch nichts sagen da ich CoD, etc gerade erst runterlade.

EDIT: Black Ops probiert.
High Settings UNSPIELBAR sogar im MENÜ 10-19 FPS
Low, alles aus, 30 FPS..laut GPUZ ist die GPU auslastung der 6850m bei 0%, ich nehme an die Intel Mobile 3000 schaltet sich nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:

misterkraps

Neuer Benutzer

Ich finde meine WD Platte gar nicht so langsam,aber Notebook Festplatten kommen eh nicht an die PC Platten ran.Mann kann doch gar nicht zwischen den Grafikkarten umschalten beim 7750g.

mfg

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Steht das Energieschema auch auf Höchstleistung?

Und ja, Notebook-Platten sind nicht die schnellsten,
aber auch WD hat welche im Programm, die sind noch langsamer als Schneckenpost.
Kommt halt auf Modell und Typ an.

sh0t

Neuer Benutzer

Steht das Energieschema auch auf Höchstleistung?

Jop. Inzwischen hab ich bemerkt das in einigen Spielen die ATI GPU belastet wird (z.B. Modern Warfare 3, läuft @40fps mit Max settings) in anderen aber nicht (z.B. Black Ops, World of Warcraft).
Strange.

btw habe ich schon auf bios version 1.16 geupgraded, keine veränderung.

Zuletzt bearbeitet:

sh0t

Neuer Benutzer

Ich kann meinen beitrag nicht mehr editieren? Nunja, ich wollte noch hinzufügen das es ein drittes szenario gibt. Bei Battlefield 3 z.B. wird die grafikkarte ausgelastet, doch der takt bleibt bei 300 mhz - (2D Takt, nicht 3D)

misterkraps

Neuer Benutzer

Hast noch die originale Installation von Windows drauf.Ich hatte mit der Installation so wie sie drauf war auch ein paar Problemchen am schlimmsten war das Trim nicht funktioniert hat und das er ab und zu mal abgestürzt ist.Seit meiner Cleaninstallation läuft sehr gut.

sh0t

Neuer Benutzer

naja neuen cataylst von der ATI HP installier - jetz scheint alles zu funktionieren. Sogar Overclocken auf 745/830 geht mit annehmbaren Temperaturen :)

Oben