Aspire VN7-591G Fragen zu: Akku, Display, Bios (+meine Eindrücke)

Bob

Neuer Benutzer
Laptop: VN7-591g-757V

i7 4710hq tatsächlich verbaut: 4720hq
16GB RAM
gtx 860
256GB SSD
1TB HDD
AC W-LAN

Fragen:

- Akku:
  • Gibt es eine Möglichkeit den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert zu laden?
  • Ich bin nebenbei Modellbauer und weiß aufgrund dieses Hobby einiges zu der Pflege von Lithium Akkus.
    Ich nutze den Laptop fast ausschließlich im Netzbetrieb (klar, ist ja auch ein "Gaming" Laptop, spielen auf Akku ist m.E. wenig sinnvoll)
    Ein Dauerhafter Ladezustand von 100% mit ständigem Nachladen ist nicht förderlich für den Erhalt des Akkus.
  • Am liebsten wäre mir eine Einstellung die den Akku nur bis max. 80% lädt und erst ab 50% nachlädt (Natürlich abschaltbar für den geplanten Einsatz unterwegs).

- Display:
  • Wie auch schon hier diskutiert ist die Helligkeit des Displays nicht überragend. :angry:
  • Ist es möglich das das Display irgendwo versteck gedrosselt wurde?
  • Möglichkeiten in Windows sind bereits geprüft (Auto Helligkeit aus, Gamma Wert eingestellt, Max Helligkeit für alle Energiesparpläne... Was übersehen?)
- Bios:
  • bei mir ist das BIOS v1.11 installiert (oder geflasht oder was auch immer...)
  • Ist diese Version aktueller als V1.08? (Ich würde mal annehmen ja da 1.11 > 1.08 )
  • Hat der Prozessor Einfluss auf die verwendbaren BIOS Versionen? Wenn ja werde ich wohl keinen BIOS Support bekommen da "Sonderprozessor"...
  • Hat schon mal jemand ein BIOS Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt? im www kam zumindest schon mal die Frage auf ob sich dadurch das Helligkeitsproblem verbessert, Antworten blieben jedoch aus...
  • Gibt es eine Möglichkeit ALLE BIOS Einstellungen verfügbar zu machen? Ich würde gern sehen ob sich dort zwecks Display überhaupt etwas einstellen lässt (Ausgangsspannung oder ähnliches...)

Bis hierher zu meinen Fragen, wer sich nicht für meine Eindrücke und "Geschichte" zum Gerät interessiert kann den Rest ausblenden.

Zu mir und meinem VN7:
Da mein alter Laptop (ebenfalls Acer, Modell unbekannt) ein defektes Display hatte musste etwas neues her. Da man immer mehr haben will als man (zumindest ich) braucht musste es mindestens folgende Ausstattung haben:
  • i7 Vierkerner
  • gute dedizierte Grafik
  • SSD Festplatte
  • min 8GB RAM
  • 15 Zoll Display matt
Die Alternativen waren eigentlich beschränkt auf Asus GL551 jk und Lenovo Y50-70. Der Asus ist aber ungleich teurer bei schlechterer Ausstattung, daher fiel meine Wahl zunächst auf Lenovo. Der Acer fiel eigentlich raus wegen der Anschlussverteilung (Ich bin nunmal rechtshänder und spiele mit Laptop -> Brett mit Mausfläche - auf der Couch).
Der Lenovo ist kein schlechter Laptop, hat jedoch ein ECHT unterirdisches Display. Nach einiger Recherche im www wollte ich das Display eigentlich austauschen lassen. Jedoch erklärte sich keine Lenovo Werkstatt dazu bereit. Bei einem Gerät für >1k€ möchte ich nicht auf die Garantie verzichten(!). Dazu kam ein Verarbeitungsfehler am Lenovo und das Gerät ging zurück zum Händler. Der Lenovo hat eine Funtion wie unter Fragen zu Akku #1 angefragt, diese finde ich bei fest verbautem Akku sehr sinnvoll.

Nachdem ich den Laptop zurückgegeben hatte stellte sich erneut die Frage welches Notebook...

Asus ist mir immernoch zu teuer, der Acer... Testbericht auf Notebookcheck gelesen...
Der Acer, wenn die Anschlüsse nicht wären... Dennoch habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. Netzkabel ist schonmal mit einem Winkelstecker ausgestattet.
Bleibt der Stecker für die Maus übrig... Nach (relativ) langer suche im www bin ich glücklicherweise auf folgendes gestossen:
NEUES Design! USB Adapter - 90 Grad Winkel 'RECHTS': Amazon.de: Computer & Zubehör
Das funktioniert nicht optmal da der Stecker ein wenig zu lang ist aber es funktioniert.
Also nochmal ein paar € drauf gepackt und den Acer eingepackt. Zu hause ausgepackt und erste Eindrücke:
Nettes Design, scheinbar wenig anfällige Oberflächen (Fingerabdrücke etc...). Lenovo mit Metall Finisch hat JEDE Brührung mit Abdrücken quittiert.
Leiser im Betrieb als der Lenovo
Display besser, ich sehe kein Farbinvertieren, nur Helligkeit ist Blickwinkelabhängig, Helligkeit im Allgemeinen leider zu schwach. Dennoch besser als im Lenovo.
Bis auf die Anschlussverteilung, Akku Dauerladung und die Displayhelligkeit ist der Acer das perfekte Notebook für mich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen zu: Akku, Display, Bios (+meine Eindrücke)

Hallo,
Akku sollte erst bei 95% wieder geladen werden (nicht dauerhaft, nicht änderbar).

Je höher die BIOS Nummer, desto "Neuer". Völlig korrekt erkannt.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

kannst ja testweise andere Bios-Versionen bei dir einspielen und testen ob bzw. welche Änderungen du bemerkst, vermutl. gar keine bis eher negative Auswirkungen, aber sicher nicht in Bezug auf die Helligkeit, höchstens daß es flackert in gewissen Situationen o.ä.

Selbst Mod-Bios ändern nichts an der Helligkeit eines Laptop.
Andere Bios-Einstellungen werden von acer nicht supportet oder angeboten, event. findest ein Mod-Bios für deinen, aber glaub mir, zu 99% bringts dir genau überhaupt keinen Vorteil und dafür riesen Gefahren dein System zu schrotten ...

-> D.h. nimm die Dinger wie sie sind oder laß es bleiben, ist nunmal so, damit mußt leben.

Akku: da du ja "Bastler" bist, könntest dir einen Micro-Schalter einbauen, der den Akku "hardcore" trennt. Garantie brauchst dann aber nicht mehr nachdenken.
Display: könntest höchstens schaun ob es für deinen ein passendes besseres Panel gibt und das einbauen, liest man manchmal daß es Leute machen für gewisse Modelle.
Im Bios habe ich noch nie eine Display-Helligkeits Option entdeckt. Höchstens Schieberegler oder eben softwaremäßig solches Fn+..., steht aber m.W. nicht im Bios (aber viell. beweist mir jemand das Gegenteil).

Bios gilt immer für die ganze Serie, egal wie sie gerade bestückt wurde.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

Bob

Neuer Benutzer

Fazit:

Display - geht nur besser durch Tausch
Akku - nichts zu machen (schade, andere Hersteller bekommen das ja hin...)
Bios - Fragen geklärt

dennoch für mich im Moment das beste Gesamtpaket.
Danke für die Antworten.

Grisu_

bekannter Benutzer

und warum dann nicht etwa einen mit IPS Panel aus der Serie V5-573G oder V3-572G?

Schau mal ob du nicht was geeigneteres um gleiches Geld bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

@Stender: möglicherweise sind andere Modelle heller angesteuert.
Muß er mal bei notebookcheck schaun welche Werte sie bei den diversen Modellen gemessen haben.

roman441

Neuer Benutzer

Thema Akku muß ich nochmal einhaken.
Wenn der Akku voll geladen ist (orangene LED wechselt zu blau) und ich das Ladegerät angeschlossen lasse da ich weiter mit dem Gerät arbeite, läuft die Stromversorgung dann ausschließlich über das Ladegerät?
Denn bei mir bleibt der Akku bei 100% stehen und geht nicht auf 95% runter so wie das hier beschrieben wird!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da warte mal 15-20 Tage ab. :wink:

So schnell entläd sich der Akku nicht, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Gruß
Mc Stender

Bob

Neuer Benutzer

Naja, bei Notebookcheck wurde mein Modell auch mit 300cd/m² getestet. Und V3 und V5 sind von der Leistung her ne etwas andere Liga... Wenn mich der Bildschirm im Sommer noch ärgert werde ich ihn halt gegen das AUO B156HAN01.1 tauschen wie es Petermonsterche bereits getan hat. Er scheint ja glücklich damit zu sein =)

Madmex

Benutzer

bei mir ist das BIOS v1.11 installiert (oder geflasht oder was auch immer...)

ehm wo hast du das Bios den her ? da ich auf der Acer seite nur das 1.08 find

mfg Mad

Bob

Neuer Benutzer

Das Bios war bereits im Auslieferungszustand drauf.

Eben weil es diese Version nicht auf der Acer Seite gibt kam ich eingangs auf meine "blöde" Frage ob es sein kann dass 1.11 nicht zwingend aktueller ist als 1.08.

Eine weitere Idee war halt das der Verbaute Prozessor (4720hq statt 4710hq)damit zu tun haben kann, dies wurde mir hier jedoch nicht bestätigt bzw. es wurde ausgeschlossen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die 1.11er Version ist definitiv aktueller als die auf der Acer Support Seite.
Das Datum der 1.08er ist der 12.09.2014,
das Datum der 1.11er ist der 07.11.2014.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

so sieht es im Moment auf der Acer Homepage aus....

BIOS Acer Add Intel 7265 HWID 1.08 4.9 MB 2015/02/06 Herunterladen

BIOS Acer Correct BT D3 state 1.08 4.9 MB 2014/12/19 Herunterladen

Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Man sollte halt nur diese Datumsangaben nicht mit dem tatsächlichen Datum der Bios-Datei verwechseln - schließlich zeigen sie nur, zu welchem Zeitpunkt Acer die Bios-Versionen zur Verfügung gestellt hat!

Es bleibt dabei, dass das Bios in der Version 1.11 das aktuellste ist - ist in aller Regel auch die Version, mit denen diese Aspire in letzter Zeit ausgeliefert wurden.

Madmex

Benutzer

Guten Morgen :) Ja mag sein das dass 1.11 das neuste ist aber ich frage mich einfach wo ichs herbekomm kann , da es auf der Acer Seite nicht Findbar ist -.- ich habe die .1.08 und finde einfach nichts anderes . Gibt ja auch eine 1.08 mit neuren Datum die sich leider nicht Flashen lässt...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich weiß wirklich nicht, was Du hast.
Häufig werden nur Gerätekennungen (Für Display´s beispielsweise) ergänzt.
Oder hast Du ein Problem ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nein, ich meine nicht, nicht das "Neueste" BIOS drauf zu haben. :wink:
Läuft und gut ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Madmex

Dann bleibt dir nur der "Gang" zum Acer Service - nur die können dir diese Frage abschließend beantworten!

Madmex

Benutzer

Naja ne Läuft alles relativ gut :) ja kann man nur warten , ist halt nur ne Komische sache " das welche schon bei der Version rumlaufen " .

Madmex

Benutzer

habe nun bei acer mal nachgefragt

warten wir es mal ab was kommt , in der Version vom Bios würde aufjedenfall was auch an der Lüftersteuerung geändert da ich nun ein Zweites bzw meine Frau eins hat mit der Version und es deutlich weniger anspringt als meins

abwarten was Acer sagt !
lg

Oben