Laptop: VN7-591g-757V
i7 4710hq tatsächlich verbaut: 4720hq
16GB RAM
gtx 860
256GB SSD
1TB HDD
AC W-LAN
Fragen:
- Akku:
- Display:
Bis hierher zu meinen Fragen, wer sich nicht für meine Eindrücke und "Geschichte" zum Gerät interessiert kann den Rest ausblenden.
Zu mir und meinem VN7:
Da mein alter Laptop (ebenfalls Acer, Modell unbekannt) ein defektes Display hatte musste etwas neues her. Da man immer mehr haben will als man (zumindest ich) braucht musste es mindestens folgende Ausstattung haben:
Der Lenovo ist kein schlechter Laptop, hat jedoch ein ECHT unterirdisches Display. Nach einiger Recherche im www wollte ich das Display eigentlich austauschen lassen. Jedoch erklärte sich keine Lenovo Werkstatt dazu bereit. Bei einem Gerät für >1k€ möchte ich nicht auf die Garantie verzichten(!). Dazu kam ein Verarbeitungsfehler am Lenovo und das Gerät ging zurück zum Händler. Der Lenovo hat eine Funtion wie unter Fragen zu Akku #1 angefragt, diese finde ich bei fest verbautem Akku sehr sinnvoll.
Nachdem ich den Laptop zurückgegeben hatte stellte sich erneut die Frage welches Notebook...
Asus ist mir immernoch zu teuer, der Acer... Testbericht auf Notebookcheck gelesen...
Der Acer, wenn die Anschlüsse nicht wären... Dennoch habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. Netzkabel ist schonmal mit einem Winkelstecker ausgestattet.
Bleibt der Stecker für die Maus übrig... Nach (relativ) langer suche im www bin ich glücklicherweise auf folgendes gestossen:
NEUES Design! USB Adapter - 90 Grad Winkel 'RECHTS': Amazon.de: Computer & Zubehör
Das funktioniert nicht optmal da der Stecker ein wenig zu lang ist aber es funktioniert.
Also nochmal ein paar € drauf gepackt und den Acer eingepackt. Zu hause ausgepackt und erste Eindrücke:
Nettes Design, scheinbar wenig anfällige Oberflächen (Fingerabdrücke etc...). Lenovo mit Metall Finisch hat JEDE Brührung mit Abdrücken quittiert.
Leiser im Betrieb als der Lenovo
Display besser, ich sehe kein Farbinvertieren, nur Helligkeit ist Blickwinkelabhängig, Helligkeit im Allgemeinen leider zu schwach. Dennoch besser als im Lenovo.
Bis auf die Anschlussverteilung, Akku Dauerladung und die Displayhelligkeit ist der Acer das perfekte Notebook für mich.
i7 4710hq tatsächlich verbaut: 4720hq
16GB RAM
gtx 860
256GB SSD
1TB HDD
AC W-LAN
Fragen:
- Akku:
- Gibt es eine Möglichkeit den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert zu laden?
- Ich bin nebenbei Modellbauer und weiß aufgrund dieses Hobby einiges zu der Pflege von Lithium Akkus.
Ich nutze den Laptop fast ausschließlich im Netzbetrieb (klar, ist ja auch ein "Gaming" Laptop, spielen auf Akku ist m.E. wenig sinnvoll)
Ein Dauerhafter Ladezustand von 100% mit ständigem Nachladen ist nicht förderlich für den Erhalt des Akkus. - Am liebsten wäre mir eine Einstellung die den Akku nur bis max. 80% lädt und erst ab 50% nachlädt (Natürlich abschaltbar für den geplanten Einsatz unterwegs).
- Display:
- Wie auch schon hier diskutiert ist die Helligkeit des Displays nicht überragend. :angry:
- Ist es möglich das das Display irgendwo versteck gedrosselt wurde?
- Möglichkeiten in Windows sind bereits geprüft (Auto Helligkeit aus, Gamma Wert eingestellt, Max Helligkeit für alle Energiesparpläne... Was übersehen?)
- bei mir ist das BIOS v1.11 installiert (oder geflasht oder was auch immer...)
- Ist diese Version aktueller als V1.08? (Ich würde mal annehmen ja da 1.11 > 1.08 )
- Hat der Prozessor Einfluss auf die verwendbaren BIOS Versionen? Wenn ja werde ich wohl keinen BIOS Support bekommen da "Sonderprozessor"...
- Hat schon mal jemand ein BIOS Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt? im www kam zumindest schon mal die Frage auf ob sich dadurch das Helligkeitsproblem verbessert, Antworten blieben jedoch aus...
- Gibt es eine Möglichkeit ALLE BIOS Einstellungen verfügbar zu machen? Ich würde gern sehen ob sich dort zwecks Display überhaupt etwas einstellen lässt (Ausgangsspannung oder ähnliches...)
Bis hierher zu meinen Fragen, wer sich nicht für meine Eindrücke und "Geschichte" zum Gerät interessiert kann den Rest ausblenden.
Zu mir und meinem VN7:
Da mein alter Laptop (ebenfalls Acer, Modell unbekannt) ein defektes Display hatte musste etwas neues her. Da man immer mehr haben will als man (zumindest ich) braucht musste es mindestens folgende Ausstattung haben:
- i7 Vierkerner
- gute dedizierte Grafik
- SSD Festplatte
- min 8GB RAM
- 15 Zoll Display matt
Der Lenovo ist kein schlechter Laptop, hat jedoch ein ECHT unterirdisches Display. Nach einiger Recherche im www wollte ich das Display eigentlich austauschen lassen. Jedoch erklärte sich keine Lenovo Werkstatt dazu bereit. Bei einem Gerät für >1k€ möchte ich nicht auf die Garantie verzichten(!). Dazu kam ein Verarbeitungsfehler am Lenovo und das Gerät ging zurück zum Händler. Der Lenovo hat eine Funtion wie unter Fragen zu Akku #1 angefragt, diese finde ich bei fest verbautem Akku sehr sinnvoll.
Nachdem ich den Laptop zurückgegeben hatte stellte sich erneut die Frage welches Notebook...
Asus ist mir immernoch zu teuer, der Acer... Testbericht auf Notebookcheck gelesen...
Der Acer, wenn die Anschlüsse nicht wären... Dennoch habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. Netzkabel ist schonmal mit einem Winkelstecker ausgestattet.
Bleibt der Stecker für die Maus übrig... Nach (relativ) langer suche im www bin ich glücklicherweise auf folgendes gestossen:
NEUES Design! USB Adapter - 90 Grad Winkel 'RECHTS': Amazon.de: Computer & Zubehör
Das funktioniert nicht optmal da der Stecker ein wenig zu lang ist aber es funktioniert.
Also nochmal ein paar € drauf gepackt und den Acer eingepackt. Zu hause ausgepackt und erste Eindrücke:
Nettes Design, scheinbar wenig anfällige Oberflächen (Fingerabdrücke etc...). Lenovo mit Metall Finisch hat JEDE Brührung mit Abdrücken quittiert.
Leiser im Betrieb als der Lenovo
Display besser, ich sehe kein Farbinvertieren, nur Helligkeit ist Blickwinkelabhängig, Helligkeit im Allgemeinen leider zu schwach. Dennoch besser als im Lenovo.
Bis auf die Anschlussverteilung, Akku Dauerladung und die Displayhelligkeit ist der Acer das perfekte Notebook für mich.