Falls sich noch jemand bis in die neuere Zeit mit dem gescheiterten BIOS Update 1.15 konfrontiert sieht, nachfolgend eine Zusammenfassung zum Vorgehen, einschließlich aktuell verfügbarer Links:
BIOS Version 1.14 hat sehr gut funktioniert, eine Möglichkeit zum Download über diese Seite:
Link entfernt, da nicht ganz legal.
Als nächste Zutat wird die Wincrisis Disk benötigt, bsp. hier:
Link entfernt, da nicht ganz legal.
Dann geht es noch um das unvermeidbare Öffnen, bzw. teilweise Öffnen des Notebook Chassis um an den Regler für den Bios Boot Block zu kommen.
Unterstützend dazu bebilderte Anleitungen hier:
Link entfernt, da nicht ganz legal.
und
Link entfernt, da nicht ganz legal. S.63)
1. Den Boot Block Schalter vorsichtig nach rechts schieben. Welcher von den vier Schaltern welcher ist, ergibt sich aus der Beschriftung.
2. Die Wincrisis Diskette erstellen und die BIOS.wph darin ersetzen mit der .wph Datei aus dem BIOS 1.14 Download, hier im ERB8114W Ordner.
Darin befinden sich zwei BIOS Download Dateien, einmal für die Variante Nvidia oder Intel Grafikchip.
Je nach Geräte Typ entweder die Datei EXTV114.WPH für Nvidia oder die UMAV114.WPH für den einfachen Grafikchip auswählen.
Dann diese BIOS Datei als BIOS.wph auf der CRISDISK wieder umbenennen.
3. Netzkabel vom Notebook trennen. Diskettenlaufwerk mit der CRISDISK anschließen.
Fn + Esc nun gedrückt halten, Netzteil in das Gerät, dieses anschalten und Tasten weiter gedrückt halten, bis das Diskettenlaufwerk anläuft
und heftiges Gepiepse, sich oft wiederholend zu hören ist.
4. Ein paar Minuten abwarten, eher etwas länger, der Acer schaltet sich nach dem Wiederbeschreiben des BIOS nicht eigenständig aus.
Also daraufhin Power Taste selbst betätigen, bis der Rechner ausgeht.
5. Den kleinen Schalter für den BIOS Boot Block wieder zurück in die Ausgangs Position bewegen. Erst daraufhin klappt es wieder mit einem Reboot.