Aspire 7730G Freeze bei Games und Anwendungen

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

wäre natürlich hart wenn es so ist, weil ich ja meinen laptop schon 2 mal eingeschickt habe und man mir immer versichert hat, dass alles in ordnung ist.

kann man bei dem 3. mal einschicken ein neues notebook verlangen? wie sieht es da mit der rechtslage aus?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wie das mit der rechtslage ist, weiss ich nicht, glaube aber nicht, dass du rechtlichen anspruch hast, ein neues zu bekommen. es ist aber kein hexenwerk, das leitpad zu wechseln oder am allerbesten eine paste drauf zu tun (allerdings geht dir die garantie flöten)

wobei ein notebook wenn es "den hitzetod stirbt" abschaltet. notaus praktisch. bevor was abraucht. und dann is schwarzer bildschirm und das nb kann neu gestartet werden, aber ein freeze ist da nicht so üblich.

hast du die temperaturen von gpu und cpu schon mal ausgelesen? dann kann man sichere auskunft geben ob es an überhitzung liegt oder nicht.

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer

Theoretisch wäre das denkbar, aber das glaube ich weniger.
Da es am Anfang ja geht und er sich auch manchmal ca. 10 mins nach dem Start aufhängt!
Letztens war ich auf ner Lan der erste Tag lief es ohne aufhängen, also scheidet das aus.

Aber trotzdem danke

Kamizanon

Neuer Benutzer

wobei ein notebook wenn es "den hitzetod stirbt" abschaltet. notaus praktisch. bevor was abraucht. und dann is schwarzer bildschirm und das nb kann neu gestartet werden, aber ein freeze ist da nicht so üblich.

Sorry, das ist so leider nicht GANZ richtig. Wenn z.B. das BIOS die Temp erkennt (und wenn die entsprechende Funktion eingeschaltet ist), dann schaltet sich der Rechner automatisch ab. In so weit passt Deine Aussage. Wenn diese Funktion jedoch ausgeschaltet ist, oder die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird (was meiner Meinung nach bei einem schlecht sitzenden Pad/Kühler passieren würde), dann friert Dein Windows auch mal einfach nur ein und Du bekommst ein Standbild.

Leider kenne ich diesen Effekt nämlich nur zu gut aus eigener Erfahrung mit meinem ehemaligen Rechner.

@FeldwebelSchulz:

Ich möchte nochmal betonen, dass meine Aussage lediglich eine Vermutung zu einer möglichen Ursache ist. Aber den Effekt bzw. das Verhalten, den/das Du von der LAN beschreibst spricht nicht unbedingt gegen diesen möglichen Fehler. Gerade bei einem Notebook kannst Du einen schlecht/falsch sitzenden Kühler gut mit einem Haarriss auf einer Platine vergleichen: mal geht's, mal nich ... je nachdem, wie das Ding nach dem letzten Transport nun sitzt.

E

Erl

Guest

Habe mit meinem Gerät leider mit dem selben Problem zu kämpfen.
Habe mein Gerät ca.1Jahr. Mein Gerät läuft wochenlang einwandfrei,dann aus dem nichts friert es plötzlich ein. Habe schon alles ausgetestet,..
Ram erneuert ohne Erfolg, USB-Maus erneuert,ohne Erfolg.
System neu aufgespielt, ohne Erfolg.
Temp schließe ich aus,da mein Lapi auch kurz nach einschalten einfriert. Auch hatte eine Dame hier im Forum vor kurzem über das selbe Problem berichtet.Hatte auch schon daran gedacht das Gerät einzuschicken,aber da der Fehler ja so unregelmäßig kommt heißt es wie immer,,,Gerät in Ordnung. Ach ja,,In der Windows Logdatei wird auch kein Fehler hinterlegt.

Gruß, Erl

Apocalypse

AMD VISIONist

hi zusammen,

ich hab da ne theorie..

Ich hatte ebenfalls ein paar "freezes" in dem sinne das das OS nicht mehr reagierte u. nur noch ein Hard-Reset helfen konnte.

Mein Vorgehen : Erweiterte Energie Einstellungen, Festplatten Ausschalten Nach <- heißt die Option. AKKU u. NETZbetrieb auf AUS stellen.

Seither, keine Freezes.
Denn wenn die Festplatte sozusagen im sleep modus ist, ist ja logisch das dann nix mehr reagiert.

Ansonsten, weiter nach eurem Problem suchen.

grüße Apo~André

E

Erl

Guest

Danke für den Tip, werde dieses ausprobieren und darüber berichten,,

Gruß Erl

kL4tsche

Neuer Benutzer

so, nach längerem versuch hats leider auch nichts gebracht ...
zudem auch für netzbetrieb schon aus war und nur batterie umgestellt werden konnte.

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer

Bei mir hat es auch nichts gebracht bzw. war schon alles aus.

hmm die Idee mit dem Kühler ist ja ganz gut aber daran glaube ich nicht so richtig. Denn in der erste Zeit wo ich den Laptop hatte ging es alles einwandfrei und irgentwann fing das an. Auserdem steht mein Laptop meist rum und dann hängt er sich manchmal weg nachdem er erst 10 mins lief und mal läuft er den ganzen Tag um dann sich irgentwann wegzuhängen!

Bei der Lan ging es am ersten Tag ohne Probleme nur wie so oft hat er dann Abends seine 1-2 h wo er sich recht häufig aufhängt doch dann ging es wieder und am nächsten morgen (kurz nach dem einschalten) hing er sich wieder 2-3 mal auf um dann den rest des Tages durchzulaufen...

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer

Hat denn keiner eine Lösung oder ne Idee? Vieleicht helfen ein paar meiner Beobachtungen.

Meist hängt sich mein Rechner gegen Abend auf, da hat er dann meist so seine phasen wo er aller paar mins sich weghängt.

Er hängt sich bei fast allem weg also sowohl im Game,beim Film,beim surfen oder im normalen Windows Betrieb...

Konnte aber folgendes Beobachten:
Habe in letzter Zeit mal wieder C&C 3 gespielt. Ich kann fast kein Spiel zu ende spielen aber bei anderen Games z.b. Warcraft3,Medal of Honor Allied Assoult oder auch Cod 4 hängt er sich so gut wie nie bzw. ganz selten bis gar nicht auf....

Ein weiteres Mysterium ist Tom Clancy´s Hawx das lief am anfang eig. ohne Probleme wenn es einen Freeze gab kann ich mich nicht mehr dran errinnern und dann wo ich das Spiel fast durchhatte ging es aufeinmal los ich konnte auch bei Hawx kaum eine Mission zu ende spielen da es sich ständig wieder aufgehangen hat aber ab und zu ging, also völlig komisch...

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

kanns vielleicht sein, dass du das nb nur abends richtig in anspruch nimmst und deswegen der eindruck entsteht, dass das eher abends passiert?

Noch was: checkt mal eure ram auslastung. habe irgendwo im netz noch gelesen, dass es am ram liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Jap, ich würde bei Memtest86+ mal den langen, nicht den einminütigen Test drüberlaufen lassen - und sonst mal nur einen Riegel probieren (den anderen rausnehmen!) und ein Game anzocken.

E

Erl

Guest

Habe meinen Ram schon erneuert. daran hat es bei mir nicht gelegen.
Wie schon gesagt, die Temparatur schließe ich auch aus,da das einfrieren
wie schon alle bestätigen auch kurz nach einschalten vorkommt.
Denke mal,da sich immer mehr melden,es ein genereller Fehler des Gerätes ist. (Board oder so etwas)

Gruß, Erl

kL4tsche

Neuer Benutzer

so hab jetzt den memtest86+ nee ganze weile laufen lassen, mit dem resultat, dass kein fehler vorhanden ist ...

kann man sonst irgendwie was machen? wie kann ich den support von scer klar machen, dass ich ein echtes problem habe und nicht weiter weiß. ich habe ja schon 2 mal mein laptop wegen diesem problem eingeschickt und nichts hat sich geändert. könnt ihr mir da vielleicht noch helfen, weil das dann sicher für die anderen auf der einzigste weg zur läsung wäre. ausser jemand hat ein ass im ärmel und zaubert uns was schönes

gruß kL4tsche

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer

So berichte mal wieder von ein paar festellungen! IN den letzten Tagen hat sich mein Rechner nur selten weggehangen.

Habe Rise of the Argonauts und Anno 1404 durchgezockt ohne das sich der Rechner aufgehangen hat er hat sich nur ca. 1mal am Tag im normalen Windows betrieb aufgehangen.
Heute wollte ich the Witcher mal anfangen zu zocken aber wenn ich mir die Videos am Anfang schauen will schaff ich es noch nichtmal ins Menu hängt sich immer schon weg. Wenn ich sie abreche und kurz im Menu bleibe hängt er sich weg. Danach habe ich Ghost Recon advanced Warfighter gezockt zwar net lange aber ohne Probleme.

Also muss es irgentwas zu tun haben das einige Spiele entweder mehr resourcen oder sepzielle sachen nutzen oder brauchen und die net richtig funktionieren oder es dort Softwarefehler gibt oder ka. Nur warum es sich auch im Windows aufhängt verstehe ich nicht

E

Erl

Guest

Meins hat sich gestern wieder einmal ca. 5min nach einschalten aufgehängt. Und das, ohne ein Programm geöffnet zu haben.
Wenn es ständig wäre,hätte ich es schon längst eingeschickt.
Da es aber so unregelmäßig kommt wie bei euch,bringt es nichts.
Was mir auffällt ist,das wir alle zwar das gleiche gerät haben (7730G)
aber alle mit verschiedene Ausführungen (AMD,Intel).
Aber eins gemeinsam.Die Grafikkarte!!!!!
Mich bringen die Aufhänger auch zur Weißglut.
Wir sollten vielleicht gemeinsam dieses Problem Acer schildern.
Denkt mal darüber nach ,,ich wäre dabei.
Gruß,Erl

Oben