AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze
Hatte auch immer diese freeze Problem (alle 1-2 Tage) mit dem Acer 4820T und einer INTEL SSDSA2CW160G3, Firmware Version, 4PC10302, aber ich glaube immer nur im Akkubetrieb.
Seit Änderung (vor 5 Wochen) der erweiterten Energieeinstellungen / Festplatten ausschalten im Akkubetrieb: NIE ist das nicht mehr aufgetreten.
Könnt Ihr ja mal checken ob das bei Euch auch hilft.
Ich habe zwar ein anderes Notebook, aber das Problem ist bei mir dasselbe Freeze-Problem: es flickert 1x oder 2x dann plötzlich steht die Maus und das NB muss aus- und wieder eingeschaltet werden, um weitere Freezes zu bekommen, ganz egal, ob das NB nichts tut oder viel beschäftigt ist, und so mehrmals am Tag.
Mein NB - siehe Signature - wurde im Juni 2009 gekauft, und gleich wurde Vista 32x durch Windows 7 Ultimate 64x ersetzt. Im Dezember 09, nach dem viele Freezes aufgetreten waren, habe ich mich bei Acer gemeldet und eine Ablehnung der Garantie bekommen, denn Acers Garantie gilt nur im gelieferten Zustand, also keine fremden Betriebssysteme erlaubt.
Folgendes wurde getestet:
1. neue Festplatte, da im Forum Hinweise über Festplattenproblemen von den Western Digital 500GB und 640 GB zu lesen sind.
2. Burn-In-Test
3. Ram-Test
4. Grafikkarte-Test
5. Festplatten-Test, vor und nach Erneuerung der Platte.
6. Ubuntu 9, 10, Mint 11 installiert
7. Lüftungsschlitten breiter gemacht (Gitter ausgeschnitten)
Nichts hat geholfen.:confused2:
Im Juni 2011 setzte ich das NB mit Hilfe der 3 Recovery DVDs zurück, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber das Ding frierte erst ein, nachdem die Garantie abgelauften ist. Bis gestern habe ich mich getadelt, "warum wartest du fast 2 Jahre, bis alles zu spät geworden ist?"
Ich habe im Forum intensiv nach einer Lösung geforscht, jedoch ohne Erfolg, bis gestern... da kam schließlich
die Erlösung! Danach habe ich mich nicht mehr bereut, warum ich das NB nicht 2009 schon 3 Monate nach dem Kauf zu Acer gebracht hatte. Denn in anderen Posts habe ich gelesen, dass Acer nur das Bios, oder die Festplatte ersetzt hat, ohne die Ursache finden zu können.
Bei dem rettenden Post ist dies zu lesen:
"
the problem (that is
short flicker & immediate freeze, without bluescreen or meaningful error message) occurs always when the computer is under low activity ; no freeze happens during intensive 3D gameplay for instance. It is also obviously NOT related to an overheating issue (computer at idle & low temp measured). As far as I know, the problem occurs under Win Vista and 7 as well (also tried Ubuntu: same issue) and
always with nVidia graphic cards (GT130M, GT240M...)."
Seit gestern läuft mein NB, im Leerlauf sowie unter viel Last, brav weiter, ohne mich nach kurz oder lang im Stich zu lassen. Es gibt natürlich viele anderen Gründe/Ursache für Freezes, z.B. Überhitzung, BIOS, Festplatten usw..., aber die im Link empfehlende Energie-Einstellung ist nicht zu verachten, wenn im NB nVidia-Karten, M-Edition für NB, installiert sind, denn es soll Konflikte zwischen den Energie-Funktionen von nVidia und Acer geben.
Hoffentlich könnten andere leidenden Acer-NB-Besitzer mit diesen Infos geholfen werden.