AW: [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung
moin leutz,
ich habe auch ein problem (anscheinend) mit der hitzeentwicklung eines ...
Acer aspire 5738G:
-intel core duo T6500 (2.1 GHz, 800 MHz FSB)
-ATI Mobility Radeon HD 4570
- 4 GB Ram
der laptop wurde bis gestern nie zum spielen benutzt sondern nur Schreib- und Inetanwendungen (filme, streamen, surfen etc.) genutzt.
dann habe ich league of legends installiert und nach ca. 15 min ingame (5 on 5) ist der laptop ausgegangen und war auf der seite mit den lüftungsschlitzen sehr heiß. habe das ganze teil dann abkühlen lassen und es nochmal probiert und das gleiche ist passiert.
danach habe ich den lappes auf ca. 5 cm hohe porzelanbecherchen gestellt um mehr "umluft" zu haben und habe einfach gegen bots gespielt. der laptop wurde zwar wärmer als bei inet anwendungen aber nicht heiss und ist auch nicht ausgegangen (dachte das bei einem 5on5 der cpu oder die graka es nicht packt auch nachdem ich die ganzen einstellungen heruntergestellt hatte).
dann habe ich heute mit meiner freundin im bett einen film geschaut (unterlage war ein fest gebundenes zeichenbuch) und der laptop ging wieder aus und war eben an diesesn lüftungsschlitzen sehr heiss.
dabei ist zu sagen das wir schon seit ca. einem jahr so filme schauen mit der gleichen unterlage und es ist nie etwas passiert. eben erst seit dem abschalten beim spielen.
die lüftungschlitze sind sauber und aufschrauben wollte ich das alles nicht da ich dann wahrscheinlich die garantie verliere.
der laptop gehört auch nicht mir sondern meiner freundin und die ist jetzt sehr besorgt das durch das nunmehr 3 maliege abschalten jetzt gewisse schäden entstanden sind (ich es also kaputt gemacht habe). da sie sehr auf den laptop angewiesen ist, ist das ganze ja auch eine berächtigte vermutung bzw. besorgnis.
ich habe mir CPUID hardware monitor und GPU-Z heruntergeladen und laufen lassen während im hintergrund avg, skype, ad-aware und eine talkshow aus der zdf mediathek läuft (selber zustand also wie beim letzen abschalten)
die programme zeigen mir nun folgende temperaturen an:
CPUID
acer JV50
TZS0 min 47°, max 71°, durchschn. 60°
TZS1 min 47°, max 71°, durchschn. 60°
core 2 duo
core0 min 52°, max 78°, durschn. 65°
core1 min 52°, max 78°, durschn. 65°
HDD
assembly
min 45°, max. 51°, durschn. 51°
GPU-Z
GPU temp: min 58°, max 65°, durschn. 62°
ich finde das alles nicht so besorgnisserregend (nachdem was ich über temperaturen hier schon gelesen habe)
mit den progs im hintergrund habe ich auch noch nicht gespielt, da eben die besorgnis zu groß ist das anderer schaden entsteht.
es wäre nett wenn jemand seine einschätzung posten würde
grüße
mykuz
ps: find das forum super ... viele infos etc. :thumbsup: