Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

scheuch

Benutzer
AW: [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

Ich glaube, du hast deine Frage bereits selber beantwortet. Du kannst natürlich versuchen dein NB bei Acer einzuschicken, aber ich glaube, dass wird nicht viel bringen. Wenn die Temperaturen im Leerlauf im Normbereich sind, wird vermutlich kaum jemand was machen. Ich weiß auch nicht genau, was passiert, wenn der Service meint "ist nur verstaubt". Kann sein, dass sie dir die Reinigung in Rechnung stellen, aber sicher bin ich mir da nicht zu 100%
Ich würde es so machen: Sch.. auf die Restgarantie und lege selber Hand an, natürlich nur, wenn du dir sicher bist was du tust und dir die Garantie, die dann futsch ist, egal ist.

user147

Neuer Benutzer

@Scheuch
Ich kann schon verstehen, dass Leute sich des Problems selber annehmen.

Bei mir:
Wenn das Problem nach einem halben Tag Hardcore-Zocken aufträte: okay, dann hat man halt die Belastungsgrenze erreicht.

Jedoch: Wenn beim Abspielen von HD-Videos oder anderen normalen, aber eben CPU-lastigen Anwendungen das Notebook nach kurzer Zeit überhitzt, ist daß meines Erachtens nach nicht hinnehmbar. Wenn das tatsächlich konstruktionsbedingt so ist, sollen sie mir bei Acer halt ein vergleichbares, mängelfreies Modell schicken.

Solange das Problem besteht, schicke ich es ein - werde mir solange von der Uni-Fakultät ein Notebook leihen.

user147

Neuer Benutzer

Jop, danke ;-)

Wahrscheinlich ergibt sich dann erst in einigen Wochen was, nach Möglichkeit schreibe ich dann hier nen kurzen Comment dazu.

user147

Neuer Benutzer
Update #1: Notebook am Dienstag eingeschickt.

Interessant: Support-Mitarbeiter am Telefon meinte dass ich 24 Monate Garantie habe, nicht nur 12, wie es im mitgelieferten Garantie-Flyer hieß.

Update #2 - 15.12.2011: Gerät bei Acer eingetroffen.

Update #3 - 16.12.2011: Case ist bereits abgeschlossen und Gerät auf dem Heimweg

20h Bearbeitungsdauer? Das hört sich eher nach schneller Lüfterreinigung an.. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Düser

Neuer Benutzer

Moin!
Bin im Besitz eines Aspire 5738G
Da der Staub schon aus den Lamellen herausschaut, und "Hallo" sagt, habe ich ihn kurzerhand mit dem Staubsauger weggesaugt.
Vorher zeigte mir Speedfan 4.45 Temperaturen (bei Firefox geöffnet) Temperaturen bis 65°C, jetzt 50°C!
Bei Spielen von Beispielsweise Bf Play 4 free vorher bis zu 87°C (nach 5 Minuten (!)), jetzt 70-80°C ...

Soweit so gut. Dann wollte ich das Update machen Acer Product Advisory

Mir wird allerdings gesagt, ich bräuchte dies NICHT...
Nunja. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Einschicken fällt für mich in erster Linie aus, da ich angewiesen auf das Gerät bin, und zweitens ist die Garantie vor wenigen Wochen ausgelaufen...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Sondermann

Neuer Benutzer

Hallo,
ich hatte das Problem auf meinem Aspire 5738DG auch und war kurz davor, die "Dremellösung" zu wählen. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich's nicht gemacht habe. Ich habe einfach in den Energieoptionen unter Windows 7 die max. Prozessorauslastung auf 80% gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass ein Spiel wie Skyrim, das den Rechner immer nach spätestens 20 min ganz genau wie oben beschrieben temperaturbedingt zum Aufgeben zwang, jetzt sehr flüssig und stundenlang stabil läuft. Kann ich also nur empfehlen.

Nachtrag: CoreTemp zeigt an, dass die Temperatur beim Spielen höchsten 67°C betrug.

Beste Grüße,
Sondermann

Zuletzt bearbeitet:

user147

Neuer Benutzer

Bzgl. Acer-Reperatur: Das aktualisier ich noch. Wahrscheinlich wurde das Kühlungssystem gereinigt, Temperaturen waren deutlich besser, gute 10 Grad.

In diesem Thread habe ich etwas zur Lüftersteuerung und zum Undervolting des 5738G geschrieben. Ein Großteil der Geräusch-/Temperaturprobleme sollte sich damit erledigen lassen! :)

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/18558-aspire-5738-g-z-zg-keine-lueftersteuerung-und-immer-laut-erfahrungen-10.html#post352599

// EDIT:

@robsn214: Achso, das bist ja auch du ;D

Zuletzt bearbeitet:

mykuz

Neuer Benutzer

moin leutz,

ich habe auch ein problem (anscheinend) mit der hitzeentwicklung eines ...

Acer aspire 5738G:
-intel core duo T6500 (2.1 GHz, 800 MHz FSB)
-ATI Mobility Radeon HD 4570
- 4 GB Ram

der laptop wurde bis gestern nie zum spielen benutzt sondern nur Schreib- und Inetanwendungen (filme, streamen, surfen etc.) genutzt.

dann habe ich league of legends installiert und nach ca. 15 min ingame (5 on 5) ist der laptop ausgegangen und war auf der seite mit den lüftungsschlitzen sehr heiß. habe das ganze teil dann abkühlen lassen und es nochmal probiert und das gleiche ist passiert.
danach habe ich den lappes auf ca. 5 cm hohe porzelanbecherchen gestellt um mehr "umluft" zu haben und habe einfach gegen bots gespielt. der laptop wurde zwar wärmer als bei inet anwendungen aber nicht heiss und ist auch nicht ausgegangen (dachte das bei einem 5on5 der cpu oder die graka es nicht packt auch nachdem ich die ganzen einstellungen heruntergestellt hatte).

dann habe ich heute mit meiner freundin im bett einen film geschaut (unterlage war ein fest gebundenes zeichenbuch) und der laptop ging wieder aus und war eben an diesesn lüftungsschlitzen sehr heiss.
dabei ist zu sagen das wir schon seit ca. einem jahr so filme schauen mit der gleichen unterlage und es ist nie etwas passiert. eben erst seit dem abschalten beim spielen.

die lüftungschlitze sind sauber und aufschrauben wollte ich das alles nicht da ich dann wahrscheinlich die garantie verliere.

der laptop gehört auch nicht mir sondern meiner freundin und die ist jetzt sehr besorgt das durch das nunmehr 3 maliege abschalten jetzt gewisse schäden entstanden sind (ich es also kaputt gemacht habe). da sie sehr auf den laptop angewiesen ist, ist das ganze ja auch eine berächtigte vermutung bzw. besorgnis.

ich habe mir CPUID hardware monitor und GPU-Z heruntergeladen und laufen lassen während im hintergrund avg, skype, ad-aware und eine talkshow aus der zdf mediathek läuft (selber zustand also wie beim letzen abschalten)

die programme zeigen mir nun folgende temperaturen an:

CPUID

acer JV50
TZS0 min 47°, max 71°, durchschn. 60°
TZS1 min 47°, max 71°, durchschn. 60°

core 2 duo
core0 min 52°, max 78°, durschn. 65°
core1 min 52°, max 78°, durschn. 65°

HDD
assembly
min 45°, max. 51°, durschn. 51°

GPU-Z

GPU temp: min 58°, max 65°, durschn. 62°

ich finde das alles nicht so besorgnisserregend (nachdem was ich über temperaturen hier schon gelesen habe)

mit den progs im hintergrund habe ich auch noch nicht gespielt, da eben die besorgnis zu groß ist das anderer schaden entsteht.

es wäre nett wenn jemand seine einschätzung posten würde

grüße

mykuz

ps: find das forum super ... viele infos etc. :thumbsup:

Huyhieu

Neuer Benutzer
Ausbau Anleitung gesucht !

Hallo alle miteinander,

ich versuche seit ein paar Stündchen schon mein Acer Aspire 5738PG aufzuschreiben, um den Lüfter mal reinigen zu können. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht an den Lüfter kommen. Ich habe alle schrauben hinten aufgeschraubt und versucht es dann aufzumachen, aber das Teil klebt immer noch fest. Ich hab unter der Tastatur nach weiteren Schrauben gesehen, aber da waren keine.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand mir Tipps geben könnte, wie ich an den Lüfter komme oder wenn jemand das Modell hat und es aufgeschraubt hat, das er mir eine Anleitung zeigt (mit Bildern wär nice).

MfG
Huy

PS. so sieht er aus http://farm5.static.flickr.com/4009/4419555895_a01cb92558.jpg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ausbau Anleitung gesucht !

hallo,
bei dem Rechner an die Lüftung zu kommen =
komplett! demontieren...
ich schau mal nach einem Link,
per PN
...die dürften sich vom Aufbau nicht wirklich unterscheiden.

good luck!

Zuletzt bearbeitet:

Schorff

Neuer Benutzer

Hey Leidensgenossen!
Hab mich extra für dieses Thema angemeldet und habe mal alles durchgelsen.
Die Dremelmethode schien für mich der einzige Ausweg, den meinte Garantie ist bereits abgelofen. Aber hier wurde was wegen eine Sammelmail angesprochen. Dieses Thema läuft jetzt schon mehrere Monate und nun wollte ich fragen ob man dieses doch wieder ins Rollen bringen könnte? Vielleicht tut sich doch etwas?

Mit meinem Laptop bin ich eig zu frieden, doch das es bei normaler Nutzung 60-70°C hat , ist doch nicht mehr so schön. Hat es jemand von euch nach Garantieablauf einschicken lassen und kontrollieren bzw reparieren lassen? Falls ja, was für kosten kamen auf euch zu?

Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Schorff

PcHocker

Neuer Benutzer

Ich schlisse mich mall an.
besitze ein acer aspire 5738Z und der wird bei YouTube Videos 70°-85° X( (mit CoolPad) hatte den Laptop auch schon auseinander genommen und werde den Lüfter Komplet abnehmen (sobald ich wärme leide Paste habe) und wen das nicht hilft weiß ich auch nicht.
aber ich habe da noch ein Problem kann man den Lüfter wider (festschrauben) da der öfters mal schleift.:unsure:

vlt hat ja irgendjemand noch eine Idee

ich kann vlt für andere ein Video machen wo ich zeige wie man das NB auf macht.

PS
PcHocker

Schorff

Neuer Benutzer

Nach langem hin und her habe ich mich entschloßen meinen Laptop komplett zu zerlegen. Hab erstmal das Lüftersystem herrunter geschraubt und den Lüfter sauber gemacht, anschlißend die alte Wärmeleitpaste entfernt, diese war schon fest?! und neue drauf. Ebenso hab ich die Schlitze auf der Unterseite mit dem Dremel aufgemacht. Alles wieder zusammengebaut und prime95 laufen lassen. Nach mehr als einer Stunde war er gerade mal bei 62°C (gemessen mit CoreTemp). Die Aktion hat ca. 3h gedauert, für mich hat sie sich gelohnt, den vorher war er bei ca. 70-80 beim normalen surfen.

Gruß
Schorff

acer88

Neuer Benutzer

Hi Leute,

ich hatte auch das Problem. Ich habe ein ganzes Viereck ausgeschnitten mit dem Dremel. Jetzt ist da ein Loch mit der größe 40x40.

Leerlauf 43°C und Volllast mit 100% CPU-Auslastung maximal 75°C nach einer halben Stunde und es steigt auch nicht weiter.

Rip

Neuer Benutzer

Einen ganz kleinen Schraubenzieher (in Größe der Vertiefungen) erhitzen und zwei Schlitze an einen der vier Ecken ausbrennen. (Oder mit einen erhitzten Teppichmesser ausschneiden).

So gibt es keinen Staub und das gefährliche und lästige Öffnen des Gehäuses kann so vermieden werden.

Allerdings erlischt hierbei die Garantie.

Viel Spaß mit "Made in China"! :)

Rip

Zuletzt bearbeitet:

Zebraburrito88

Neuer Benutzer

Ich besitze den Laptop acer aspire 5738g und hatte das gleiche Problem. Überhitzung!:( Danach habe ich die 2 Deckel runtergeschraubt und mir den Cooler Master vom Saturn geholt. Danach keine Überhitzung mehr.:thumbup::thumbsup:

Oben