G7700 offener Multiplikator übertakten

MaverikMS2001

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen G7700 Predator und wollte mal wieder ans übertakten ran. Dabei ist mir aufgefallen, das ich trotz extreme edition den Multiplikator nicht frei wählen kann. Dies funktion ist nur verfügbar wenn Speed Stepping deaktiviert ist. Leider lässt sich diese funktion niergends im Bios finden. Auch Intel EIST und sonstiges habe ich deaktiviert. Hat jemand schon mal hinbekommen den Multiplikator umzustellen bzw. Speed Stepping zu deaktivieren.

Falls das nicht klappt habe ich überlegt das p7n Diamond Bios zu flashen hat hier jemand schon erfahrung ? Sonst hilft nur noch Board tausch.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: G7700 offener Multiplikator übertakten

Bitte mal mit CPU-z einen Screenshot machen und hier Posten!

Und welchen G7700 hast Du genau?
Den "Acer Aspire Predator Crusher" oder ""Eliminator"? (die hätte einen QX9650)

MaverikMS2001

Neuer Benutzer
Natürlich habe ich einen QX9650 anbei der Screenshot von CPU Z

cpu.jpg

Mainboard MC72XE Bios Rev. R01-A2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Per Multiplikator übertakten geht nur wenn man sämtliche Automatiken und Turbos
abschaltet!
Dann wird, wenn das BIOS das unterstützt, der Eintrag für den Multi frei geschaltet.

Wie?
Das ist von BIOS des Herstellers abhängig.

MaverikMS2001

Neuer Benutzer

Genau das ist ja das Problem. Meine Frage lautete ob es jemand bereits geschafft hat dieses Option frei zu schalten bzw. das Acer Bios zu überschreiben.

MaverikMS2001

Neuer Benutzer

Gut aber was nützt mir eine xtreme Edition wenn ich den Multi nicht verstellen kann ? Hat sich noch niemand hier die Frage gestellt ? Ich versuche mein Glück mal in anderen Foren sobald ich eine Lösung habe werde ich Sie hier Posten. Schade.

tammer

Neuer Benutzer

welche bios version hast du? ich wollte auch übertakten aber mit BIOS Version P01-A0 geht das überhaupt schlecht
mit 1500 fsb geht das ohne probleme aber mit 1600 bleibt bild schwarz
cpu 0,15
ram 2,0
nb 1,45
sb 1,55
fsb 1,31

1600 sind ja 3,6Ghz

welches forum hast du gepostet würde mir auch sehr helfen

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Sind das die Spannungswerte, die Du da angegeben hast?
Beim CPU-Wert sehe ich aber auch schwarz.
Welcher RAM ist verbaut? Auf welcher Taktrate läuft der?

tammer

Neuer Benutzer

Ja sind Spannungswerte aus dem Bios. 0.15 sind glaub ich 1,25Vcore oder so, weiß nicht genau.
Ram ist Transcend aXeram DDR 1066 verbaut, Taktrate ist 800Mhz

Was mache ich falsch? Ich habe damals mit der älteren Biosversion ohne Probleme übertakten können. Leider wurde mir das neuste Bios geflasht und jetzt kann ich nicht mehr so gut übertakten :(

MaverikMS2001

Neuer Benutzer

Mir ist klar, dass ich natürlich über den FSB übertakten kann, allerdings möchte ich ein stabiles System haben und nicht ständig mit Blue Screens genervt werden. Ich habe hier noch andere Systeme mit der selben CPU aber nicht auf einem OEM Board. Läuft stabil bei 3,9 GHZ mit Wakü. Rendert bis zu 30 Std. ohne Probleme. Das Problem ist definitiv, das Stepping nicht aktiviert werden kann. Was das Bios anbetrifft so muß ich dir recht geben mit der ersten Version war das übertakten wesentlich besser Möglich. Wahrscheinlich hat Acer zuviel Systeme zurück bekommen :)

MaverikMS2001

Neuer Benutzer

So an alle die das Thema interessiert ich habe eine Lösung:

Ich habe das original P7N Diamond eingebaut. Alles kein Problem sogar 2 extra USB Anschlüsse, dafür muss ne externe Soundkarte rein aber hatte eh noch ne Auzentech rumliegen. Kniffelig ist nur der Anschluß der Wakü weil das P7N nur 1 4 Poligen CPU Lüfter Anschluss hat. Somit muß der Lüfter an einen 3 Pol. umgelötet werden. Natürlich noch die Frontanschlüsse neu verlöten. Bios 2.0 Drauf und mit F4 die versteckten Bios optionen frei schalten. Und siehe da Multiplikator 11 kein Problem mit minimaler erhöhung der Spannung.

Oben