Aspire 8730 Geht nicht an

Marcel0511

Neuer Benutzer
wie im titel schon beschrieben geht mein laptop nicht an wenn ich das netzteil anschließe. nur geräusche vom lüfter... hab den hardware reset probiert geht nicht. Nach dem ich denn akku raus nehme und 10 - 15 sec warte und dann nur mit akku starte geht es. wo ist das problem der laptop ist grad mal paar tage alt gekauft am 28.2.09 helft mir bitte bin am verzweifeln... das notebook meiner frau auch ein acer macht nicht so solche faxen...

Marcel0511

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8730 Geht nicht an

hab es bei uns im mediamark gekauft denkt ihr die tauschen es einfach um oder schicken die es zur reperatur?? ich kann auf Notebook beruflich nicht verzichten...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Geh hin, sag du brauchst das Teil und ob du ev. ein neues bekommen kannst. Solang du höflich bleibst, sind es die Mitarbeiter auch, vll kann man da was machen.

Ich hab einmal ein Kabel umgetauscht (welches 6 Monate zuhause rumlag), dass hat dann niemand gebraucht, und ich hab dafür eine Gutschrift erhalten. Sind also schwer in Ordnung ;)

Marcel0511

Neuer Benutzer

@ sölla

kannst du mir sagen was da kaputt sein könnte?? ich denke vielecht was mit dem Netzanschluu auf mainboard oder was denkst du??

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Keine Ahnung, ehrlich gesagt!

Nimm mal den Akku 30min raus und starte danach mal nur mit Netzteil - könnte ev. helfen. Dann läge das Problem höchstwahrscheinlich am Embedded Controller.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Als Embedded Controller wird besonders bei Notebooks ein „kleines“ Computersystem bezeichnet, das so gut wie immer angeschaltet ist und verschiedenste Steueraufgaben übernimmt.

Steuert:
-Messung der Temperatur
-Eingaben der Tastatur, ...
-Steuerung der Lüfter
-Ladung des Akkus
-Ein- und Ausschalten des PCs
-Steuerung der LEDs

Wichtiges Bauteil also, der wird bei längerer Stromlosigkeit "zurückgesetzt"...

Marcel0511

Neuer Benutzer

@all

aha. was ich noch bemerkt habe wenn ich dann diesen rest gemacht hatte was die systemzeit im bios auf einen tag im jahre 2008 Uhrzeit 0:00 zurückgesetz??? könnte es damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel0511

Neuer Benutzer

also ich habe die batterie raus genohmen und denn rechner 45 min ohne strom stehen lassen hat nix gebracht... werde damit morgn wohl oder übel in den mediamarkt gehen müssen und denn umtauschen... hoffe nur das die mir ein neues notebook geben können....

Zuletzt bearbeitet:

nbraun

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und schließe mich mit meinem Problem diesem Thread an, da es inhaltlich passt.
Habe ein Acer Aspire 8730, Gekauft 01/2010.
Seit einer Woche ist der Kontakt zwischen Netzteil und Buchse nur noch sporadisch durch drehen und wackeln an dem runden Stecker möglich. Seit gestern bekommt mein Notebook nun keinen Strom mehr :-(
Strom durch Akku funktioniert, der ist aber jetzt leer.

Meiner Ansicht nach gibt es folgende Ursachen:
Kabelbruch auf Seiten des Netzteils oder der Kontakt zwischen Buchse und Mainboard ist hin...

Teste heute abend mal mittels Multimeter die Spannung am Netzteil und habe mir gerade ein Ersatznetzteil besorgt um den ersten Fehler auszuschließen.
Fallen euch weitere Fehlerquellen ein? Wenn die Lötstelle Buchse/Mainboard kalt ist, kommt man da gut ran?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag,
Norbert

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Die auf dem Mainboard ist...
Wenn die Lötstelle Buchse/Mainboard kalt ist, kommt man da gut ran?
Muß das Gerät (fast) komplett außeinander.
Mein Rat.
Bei einem der User anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Die Frage kostet nix und häufig ist der "Mittlere" Stift genietet und nun locker (in der "Buchse" ). Manchmal läst sich das "löten".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dann gleich die Wärmeleitmittel tauschen lassen und die Lüftung "Durchpusten" lassen. G.g. auch mal die BIOS Batterie wechseln lassen. Es lohnt sich. :wink:

nbraun

Neuer Benutzer
AW: Geht nicht an

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Antwort Mc Stender.

Habe es nun zuerst mit einem Ersatznetzteil probiert und siehe da, der Fehler lag im alten Netzteil. Da habe ich Schlimmeres befüchtet und war zu voreilig mit meiner Anfrage.

Problem erledigt, vielen dank

Oben