Aspire V3-571G Geht nicht mehr an

Cherryharri

Neuer Benutzer
Hallo, habe schon viel Gesucht aber nichts gescheites gefunden.
Meine on off Taste bei meinem v3 ging seit letzter Zeit etwas störig und ich musste mehrmals und fester drücken damit es angeht. Nun tut sich gar nichts mehr und ich möchte gerne den Schalter testen ob er geht. Ist das mit einem Multimeter möglich ? Möchte ungern einen vermeintlich heilen Schalter ersetzen. Danke schon mal :)
Achja: er zeigt auch nicht an dass der Akku geladen wir (LEDs unten) das Netzteil liefert aber die besagte Spannung! Woran kann es liegen ?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Geht nicht mehr an

An der Powerplatine kann es insofern nicht allein liegen, weil der Akku auch keine Ladung mehr annimmt (Ladeanzeige leuchtet nicht, wie oben geschrieben wird). Die Akku-Ladung erfolgt schließlich nicht über die Powerplatine, sondern über das Powermanagement des Boards. Es mag ja sein, dass der Taster der Powerplatine eine Macke hat, aber die Ladung des Akkus muss mit dem Einstecken des Netzteiles unabhängig davon trotzdem erfolgen.
Übrigens: Die Ausgangsspannungsmessung des Netzteils im Leerlauf ist kein 100%-iges Indiz dafür, dass das Netzteil i.O. ist. Es gibt auch Fälle, wo die Spannung am Netzteil erst unter etwas Last zusammenbricht. Daher könnte man mal mit einem anderen Acer-Netzteil testen.
Sollte auch ein anderes Netzteil nichts bringen, kann man von einem Defekt des Boards ausgehen (Mosfet, PWM usw.).
In einigen, seltenen Fällen kann auch das Bios mal restlos gestorben sein. Auch dann erfolgt u.U. keine Ladung des Akkus mehr. Das ist aber eher bei anderen Modellen der Fall, nicht bei dieser Geräteserie.

Oben