[Gelöst] 5730G XP nach Vista Intallieren?

Bonehunter99

Neuer Benutzer
Tach allerseits.

Ich weis, es ist der x-te Fred zu diesem Thema. Habe nun schon einiges gelesen aber noch keine wirklich zufriedenstellende Anwort gefunden. Folgendes:

Auf meinem Travelmate hatte ich beim ersten Einschalten Vista ab HD installieren lassen. Nun möchte ich gerne zurück auf XP. Wenn ich die beiliegende Setup-CD einlege und von CD boote verlangt er nach der Wiederherstellungs-CD. Ich lege also die Original-XP-Wiederherstellungs-DVD ein und klicke auf Start.

Danach bricht der Installationsvorgang ab und bringt eine Fehlermeldung dass er nicht formatieren könne (oder sowas in der Art)????

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass Vista scheinbar einen anderen MBR benutzt. Deshalb sei es nicht möglich über eine bestehende Vistainstall XP einfach zu installieren.

Ich würde nun gerne wissen ob ich mein Laufw. C: einfach Formatieren kann und danach mit der Wiederherstellungs-DVD XP ohne weitere Probs Installieren kann. Nicht dass ich nach dem Formatieren da sitze und gar kein OS mehr habe. :D

Ich gehe mal davon aus dass auf der Acer-Wiederherstellungs-DVD sämtliche nötigen Treiber drauf sind.

Wie sieht dass aus?

Danke

Bonehunter

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: XP nach Vista Intallieren?

Ich verstehe nicht ganz deinen Beitrag.

War beim Kauf Vista vorinstalliert?
Du hast beim Notebookkauf eine XP-Recovery CD bekommen?

PS: Recovery's formatieren die C: Partition und installieren darauf das Recovery System.

mfg
bmwGTR

Bonehunter99

Neuer Benutzer

Vista war mehr oder weniger vorinstalliert. Beim ersten boot hat die Kiste aber schon ne Zeitlang gerödelt und installiert.

Genau, ich habe dazu eine XP-Recovery CD bekommen weil man dies so bestellen konnte, also eben mit XP Recovery zum downgraden.
So wie ich es verstanden habe ich das Recovery Medium für Vista auf der HD des Laptops.

Dass ist genau mein Problem. Er formatiert eben nicht sondern bricht ab. Spielt übrigens keine Rolle ob ich ein engliches, französiches, italienisches oder deutsches XP Recovery einlege.

Bonehunter

Bonehunter99

Neuer Benutzer

Ich habe es nochmal probiert.

Als Fehlermeldung kommt folgendes:

Cannot format the object drive. Press ok to return

Bevor die Fehlermeldung kommt kann ich nur zwischen OK und Löschen auswählen.

Edit: Der Button Löschen bedeutet soviel wie Abbrechen. Hab es eben ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Modell im Titel - Nein :D gehört in Zukunft bitte immer rein..

Als erstes Recoverys (mit eRecovery) brennen (die von Vista) und dann eventuell mit einer BootCD oder gparted, ... C: formatieren und die Recoverys erneut probieren - wäre mein erster Ansatz. Im Forum hier gibt´s den Paragon Partition Manager, der eignet sich auch für sowas..
>>http://www.acer-userforum.de/allgem...problem-kind.html?highlight=acer-problem-kind

Bonehunter99

Neuer Benutzer

Modell im Titel - Nein :D gehört in Zukunft bitte immer rein..

Sorry, hatte den Fred aus dem Büro eröffnet. Der Notebook lag zu Hause. Soll nicht mehr vorkommen. :D Ist übrigens ein 5730

Der offizielle Aacersupport kommt übrigens zum selben Schluss. Hatte vorhin die Mail gesehen.

Ich versuche dass mal. Vielen Dank für die Hilfe.

Bonehunter99

Neuer Benutzer
AW: 5730G XP nach Vista Intallieren?

Kaum macht man's richtig, klappts. :)

Recoverry von Vista war bereits vorhanden.

Mit gparted die Vistapartition neu ntfs formatiert und anschliessend via System-CD XP installiert. Lief wie am Schnürrchen.

Danke.

Oben