[Gelöst] 6530 WLAN Problem

Approx

Neuer Benutzer
Moin Moin,

ich habe mir vor einigen tagen den Acer Aspire 6530 mit dem Atheros AR5B91 WLAN Chipsatz gekauft. Ich bekomme aber nur eine "Schwache" bis "Ausreichende" Signalstärke ... selbst wenn ich direkt vor meinem WLAN Router (Netgear WGR614v6) stehe. Sobald ich auch nur 3 meter weiter weg steh hab ich gar kein Signal mehr.

Hab schon sämtliche Treiber für diesen Chipsatz durchprobiert. Auch eine änderung der Verschlüsselung und der Kanäle im Router Setup bringt nichts.
WLAN ist am Notebook auch aktiviert. OS is Vista Home Premium 32bit

Mit meinem HP Notebook habe ich im ganzen Haus eine "Sehr Gute" bis "Hervorragende" Signalstärke, selbst mein Nachbar nebenan empfängt mein Routersignal noch.

Hatte oder kennt jmd das Problem ?

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: 6530 WLAN Problem

mmhh..
könnte sein das die antennen nicht richtig sitzen.
hast du schon probiert "keine Verschlüßelung" wies dann ist?
auch schonmal alle WLAN Profile gelöscht so dass du wiede neu das PW eingeben musst.

Approx

Neuer Benutzer

jo verschlüsselung hab ich auch ausprobiert. ob nun deaktiviert oder WEP/WPA .... überall schwach oder ausreichend, mehr nicht.

hab mein router schon durch die halbe bude getragen ... wegen eventuellen störsignalen oda so .... ohne erfolg.

war grad ma bei meinem nachbarn der auch WLAN hat ... da hab ich das selbe problem .... schwach bis ausreichende signalstärke :((

mein HP Notebook hat ja Sehr Gut bis Hervorragende Signalstärke .... nur der Acer will nich richtig funktionieren :(

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hallo Approx!

Ich habe ein 6530G bei mir funktioniert das WLan mit der Atheros Karte ohne Probleme. Hast du noch den Treiber von Acer oder hast ihn über Vista upgedatet? Wenn dann probier noch mal den Original Treiber von Acer. Falls das nichts bringt würde ich auch darauf tippen, dass da ein Hardware Fehler ist.

Approx

Neuer Benutzer

huhu :)

also ich tippe mitlerweile auf hardware defekt.

- ich hab insgesamt 5 verschiedene treiber ausprobiert + vista update ... ohne erfolg

- nachdem ich über probleme mit dem vista update gelesen habe, habe ich system auf werkseinstellungen zurück gesetzt und den Acer treiber installiert....ohne erfolg

- router firmware update und sämtliche änderungen an der verschlüsselung und kanäle vorgenommen ... ohne erfolg

ich habn Netgear WGR614v6 WLAN Router, mein nachbar ne Fritzbox ... bei dem hab ich genau das selbe problem.
steh ich 3m vorm router habe ich nur ne "gute" signalstärke .... nochmal 3m weiter weg hab ich gar kein signal mehr.
mein nachbar empfängt mein WLAN signal aber noch ... und der wohnt 3 stockwerke über mir ... also kanns ja eigentlich auch nicht am router liegen.

daher tip ich auch ma ganz stark auf den chip, dass der ne macke hat oda so :)

benutzt du die WLAN funktion von windows oda benutzt n tool für den atheros ?

mfg

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Könnte als letzter Ausweg sein, dass das Antennenkabel nicht richtig sitzt sein. Da aber 2 davon drin sind, müsste immer noch ein halbwegs ordentliches Signal ankommen - ich tipp auf Defekt.

Gruß

Oben