[gelöst] Acer Aspire 5930G-944G32BN stürzt ab!

jts

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Acer Aspire 5930G-944G32BN ist heute angekommen.
Habe es natürlich sehr entschlackt und anschließend DirectX 9c installiert und den Acer Grafikkartentreiber. Nach dem Start der ersten 3d Anwendung machte sich dann aber ziemlich schnell Ernüchterung bei mir breit. Der Bildschirm wurde beim Abspielen eines einfachen Videos nach 10 sek schwarz. Das gleiche beim Vista internen Schach Spiel. Danach habe ich dann COD 5 ausprobiert, auch das stürzte nach ca. 10 sek ab.

Ein Wechsel auf laptopvideo2go treiber änderte auch nichts am Problem.

Unter Windows läuft das Notebook normal, sogar ziemlich schnell.
Achso, Akku ist natürlich draussen und Einstellung auf Höchstleistung.

Bin langsam etwas am Verzweifeln - Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!

Gruß
jts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer Aspire 5930G-944G32BN stürzt ab!

Da du DirectX 9c installiert hast geh ich jetzt davon mal aus das du WINDOWS_XP auf deinem Rechner hast oder??
Was für ne Grafikkarte ist bei dir verbaut?

jts

Neuer Benutzer

Sorry,
hab mich vertan. Habe DirectX10 mit Vista 32bit.

Die 9600Gt ist verbaut. Hab das Notebook gerade aufgeschraubt. Der Gpu Lüfter dreht sich. Aber es scheint an der Grafikkarte zu liegen. Sonst läuft das System ziemlich schnell unter Windows. Alles wurde erkannt.
Wenn ich Vista Schach 3D starte gibt es ein kurzes Geräusch aus der Grafikkarten Region und 3-4 sek später ist der Bildschirm schwarz.

jts

Neuer Benutzer

Ich lasse grade nen kleinen 3D Benchmark mit dem Programm Caps Viewer durchlaufen. Komischerweise läufts stabil. Das Notebook stürzt nicht ab.

jts

Neuer Benutzer

Sorry für die Postings aber kann die Beiträge nicht mehr editieren. Das 3D Schachspiel läuft jetzt komischerweise auch ohne abzustürzen. Nur bei jedem Zug höre ich ein Geräusch im Notebook was sich sehr stark nach Festplatte anhört. Ist das üblich?

jts

Neuer Benutzer

Problem ist gelöst, nach einem Biosupdate auf Version 1.23 läuft es ENDLICH stabil. Juchuu

Nur die Gpu Temperatur ist nach dem aufwendigen Spiel bei 73°C. Ist das noch im Rahmen?
Hatte das NB ja schon offen. Staub ist nirgendwo drauf.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Also die 9600M Gt ist für ÜBER 100°C ausgelegt! völlig normal! ich bin bei FarCry2 auch bei 70-85°C!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [gelöst] Acer Aspire 5930G-944G32BN stürzt ab!

Die Tj liegt noch weit über den 100°C, und wenn ich mich recht erinnere dann liegt die Tj bei 120°C.

Oben