[Gelöst] Aspire 5930G - XP auf 2. Partition

felix_93

Neuer Benutzer
Moin!

Ich bin am überlegen, ob ich mir auf meinen Laptop (Acer Aspire 5930G-864G32MN) auf die 2. Partition Windows XP installieren soll. Der Grund dafür: Ich brauch den Laptop für die Schule und für Musik aufnehmen mit einem externen Soundkarte. Die funktioniert aber nicht reibungslos mit Windows Vista.

Also wie funktioniert das, wenn ich Windows XP installiere (auf die D: Partition) kommt von da an beim aufdrehen ja immer das Feld, wo ich aufwählen muss, was gestartet werden soll. Hat der Laptop ansonsten irgendwelche Leistungseinbußen?

Desweiteren muss ich dann ja alle Treiber extra installieren, da Acer auf diesem Laptop Windows XP ja nicht supportet. Wo bekomm ich die her?

Und zu guterletzt noch: Kann dabei irgendetwas passieren? Ich weiß wie man ein Windows Betriebssystem installiert, kein Problem. Aber gibts irgendwelche Besondeheiten, wenn auf der anderen Partition schon eins installiert ist?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5930G - XP auf 2. Partition

Zuerst einmal:

Wenn du XP nach Vista installierst, wirst du mit einem Bootmanager dranmüssen, da sonst nur XP gestartet wird. Umgekehrt würde Vista das automatisch erledigen (wenn also zuerst XP und dann Vista installiert werden würde).
>>http://www.acer-userforum.de/tutori...ial-dualboot-mit-xp-und-vista-einrichten.html

Treiber gibt´s wohl von Acer, und zwar hier:
>>Service und Support
Musst dir als Betriebssystem dann nur noch XP suchen und downloaden!

Zu guter letzt: Alle Daten von D: sichern, formatieren, sonst dürfte alles glatt laufen.

bmwGTR

Neuer Benutzer

Du wirst noch AHCI Treiber brauchen, oder du stellst im BIOS von AHCI auf IDE um.

mfg
bmwGTR

felix_93

Neuer Benutzer

Ja, der deutete tatsächlich eine Frage an :-D

Öhm gut, macht es was, wenn ich einfach auf IDE umstelle, wird dadurch irgendetwas langsamer o.ä. ? Scheint ja ansonsten jedenfalls die einfachere Lösung zu sein.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das 1% Leistungsverlust, was dadurch entsteht, wirst du bei keinerlei Anwendungen bemerken!

Das einzige Problem - Vista wird danach rumspinnen! Deshalb empfehle ich dir, deine XP Seutp CD um einen SATA Treiber zu erweitern.

felix_93

Neuer Benutzer

Oh, ok.

Also ich hab jetzt von der Acer-Seite alle Treiber. Was mir aber irgendwie abgeht sind die Treiber für die Grafikkarte. Und wie mach ich das jetzt? Die Treiber brauch ich erst dann in Windows XP zu installieren, also wenn ich mit Betriebssystem installieren und Bootloader fertig bin?

Oder mussi ch da vorher schon was machen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mithilfe von nLite kann man einige Treiber schon einbinden, damit sie nachher nicht installiert werden müssen. Die damit erstellte SetupCD kannst dann aber auch nur mit deinem Notebook verwenden!

Grafikkartentreiber:
>>GeForce Release 179

felix_93

Neuer Benutzer

Hui dankeschön!

Also ich wär jetzt ja einfach ins nächste Computergeschäft gegangen und hätt mir eine Version XP Home gekauft. Soll ich dann auf einer zweiten CD die Treiber einbinen, oder geht das auch gleich auf der gekauften?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du hast noch keine Setup CD/DVD von XP daheim? So eine brauchst aber auf jeden Fall, nLite liefert sie nicht mit!

felix_93

Neuer Benutzer

So, ich habe mich jetzt etwas informiert, das einzige was mir noch fehlen würde wären die AHCI-Treiber, die ich ja benötige, damit Windows XP läuft. Weiß vielleicht jemand, wo ich die herbekomme?

felix_93

Neuer Benutzer

So, noch mal ein letztes Update:

Ich hab die Treiber für AHCI bereits gefunden, alle anderen auch. Wie das mit nLite funktioniert weiß ich jetzt. Bin auch gerade dabei alle meine Daten auf ner Externen Festplatte zu sichern. Morgen Vormittag besorg ich mir eine Win-XP-Setup-CD. Mit dem "Dualboot" hab ich mich auch schon auseinandergesetzt, und werds auch nochmal tun.

Ich hätt jetzt nur noch eine letzte Frage:

Ich will davor von meinem Vista eine Sicherheitskopie erstellen, mit der ich es notfalls wieder komplett neu installieren kann, sollte irgendetwas schief gehen. Die eRecovery-DVD von Acer hab ich gebrannt, aber geht das mit der? Oder brauche ich dazu eine andere(mit anderem Programm erstellt)? Wenn ja, mit welchem Programm und wie?

Swordfish

Moderator a.D.

felix_93 schrieb:
Die eRecovery-DVD von Acer hab ich gebrannt, aber geht das mit der?
Ja. Wenn Du von der Recovery Disc startest wird Dein Notebook mit Vista in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

BTW: Wenn Du schon n-litest, dann würd' ich auch gleich das SP3 integrieren, falls es Dein Originalmedium noch nicht enthält.

cheers, Swordfish

felix_93

Neuer Benutzer

So, hab jetzt mal WinXP auf D: installiert.

Jetzt startet (wie erwartet) beim booten immer nur Windows XP. Laut dieser Anleitung: http://www.acer-userforum.de/tutori...ial-dualboot-mit-xp-und-vista-einrichten.html
muss ich jetzt ja Windows XP starten, dann die Vista-Wiederherstellungs-CD (aus dem Link, der unter der Anleitung steht) einlegen, und denn im Cmd "X:\boot\bootsect.exe -NT60 All" schreiben. Da kommt bei mir jetzt aber immer die Fehlermeldung, dass es die Datei "bootsect.exe" nicht gibt.

Ich hab jetzt nachgeschaut, und auf der "Mini-Vista-DVD" ist diese Datei wirklich nicht drauf. Oder heißt sie anders?

Auf jeden Fall bräucht ich bitte nochmal Hilfe, wie ich jetzt an Vista rankomme.

felix_93

Neuer Benutzer

sorry, hat sich erledigt

Auf jeden Fall Danke an alle, die mir geholfen haben, auch wenn der halbe Thread ein Monolog war :D

Oben