[gelöst] Fernseher über HDMI

sailus

Neuer Benutzer
moin leute, ich hab da mal ne frage zu meinem kleinen problemchen. und zwar hab ich einen acer laptop welchen ich an meinen 32" lg tv angeschlossen habe. soweit so gut. ich habe bild, der ton kommt auch über den fernseher, nur wenn ich jetzt auf dem fernseher anwendungen (beispielsweise firefox oder vlc) im vollbild wiedergeben möchte, schaltet er das bild zurück auf den laptop und stellt dort das vollbild ein. ich habe bisher auch schon versucht den fernseher als primärgerät einzustellen. ergebnis war das gleiche. ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus. gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patamon

Neuer Benutzer
AW: Fernseher über HDMI

Mit Vollbild meinst du also nicht ein maximales Fenster sondern den Vollbildmodus, bei FireFox also F11 ?
Geht das beispielsweise mit dem Windows Media Player? Wenn ja, könnte es ja ein Programm-Problem sein...

sailus

Neuer Benutzer

das hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert. was ich bisher festgestellt hab ist, dass beispielsweise youtube videos im vollbildmodus zurück auf den laptopschirm gelegt werden. gleiches gilt für videos, die ich mit vlc abspiele. und auch bei spielen ist es so, dass ich diese nicht auf dem fernseher spielen kann. ich weiß, dass es irgendwie geht.

gruß

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

VLC kann das komischerweise NICHT!!
habe selbiges Problem bei Ausbildungen wo ich Videos brauche!
Muss dann immer auf Windows Media Player zurückgreifen!
VORHER k-lite-Codec-Pack installieren! dann kann der Windows Media player AUCH ALLE Formate!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Musst du mal unter NVIDIASYSTEMSTEUERUNG:
Dann unter MEHRERE ANZEIGEN EINRICHTEN!
und dann auf UNABHÄNGIG konfigurieren!
Dann kannst du den FIREFOX rüber ziehen auf den FERNSEHER und dann vollbild machen!
So mach ich das immer beim Beamer wenn ich ausbildungen halten!

sailus

Neuer Benutzer

klappt super. eine weitere frage die ich dann noch hätte ist, ob ich das so einstellen kann, dass ich meinen laptop zuklappe und die wiedergabe trotzdem weiterläuft.

gruß

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Vista - XP??

Bei Vista Systemsteuerung>>Energieoptionen>> linke Spalte - "Auswählen, was beim Schließen des Laptops passieren soll" - da kannst dich austoben ;)

Für XP weiß ichs jetzt grad nicht auswendig...

Gruß

bmwGTR

Neuer Benutzer

Für XP:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Oben: Erweitert -> Unten: "Beim Schließen des Laptops".

mfg
bmwGTR

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

@sailus

Ich hab da auch ewig nach suchen müssen wie das geht weil ich unter Powerpoint die Präsentationsansicht brauchte...
Und da war das immer voll NERVIG das ich kein Bild hatte..
Und dann bin ich durch Rumprobieren auf die Lösung gekommen.

Jetzt mal zu deinem Problem mit dem Deckel zuklappen:

Ich hoffe mal BEI DIR GEHT DAS! ich konnte in den Energieoptionen alles umstellen aber sobald der Laptop zugeklappt wurde ist der Bildschirm aus beim Laptop und komischerweise beim Beamer war dann auch schwarz! also ma hoffen das es bei dir funktioniert!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: [gelöst] Fernseher über HDMI

@Andy
Treiberproblem - könnte das bei dir gehakt haben?? Geht bei mir einwandfrei in der Schule, da werden Unterlagen oft auf die Wand gebeamt (einfach auf den 2. Screen rüber, dann kann man daneben was zocken :)). Aber dich glaub ich, muss ich da nicht fragen ;)

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Ach du bisher is mir das auch noch egal um mich da drum zu kümmern! Spätestens wenn ich mir mal nen externen Monitor hole und das geht nicht werd ich wieder rumschrauben... :D

sailus

Neuer Benutzer

ja, in den energieoptionen habe ich das schon umgestellt.
zumindest im netzbetrieb. ergebnis ist, wie oben schon erwähnt, dass die displays ausgeschaltet werden.

Bonscha

Neuer Benutzer

Im VLC-Player kannst du in den Optionen die Steuerelemente von dem Videofenster abdocken... hast dann zwei Fenster, womit dann auch die Vollbildwiedergabe funzt. Einfach auf den LG ziehen und dann in den Vollbild gehen. Die Steuerung geht dann ganz einfach über den Laptop.

Oben