[gelöst kein SPDIF vorhanden] Extensa 5230 - SPDIF grau hinterlegt

CPU3

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Extensa 5230 mit XP und würde den gern an mein 5.1-System über SPDIF anschließen. Klappt leider nicht so ganz...
Die Regler von Windows sowie vom Treiber der Realtek ALC268 für SPDIF sind beide grau hinterlegt...
Wie kann ich diese nun aktivieren?
Ich hab schon gegooglet, und gelesen, dass bei manchen der Anschluss optisch ist, aber einen roten Punkt wie da beschrieben kann ich nicht sehen und das kann doch gar nich sein, wenn ich da auch einen normalen Kopfhörer anschließen kann? Und von nem anderen Kabel werden sich die Regler
ja bestimmt auch nicht aktivieren...

Vielen Dank für die Hilfe,
Björn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patamon

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 - SPDIF grau hinterlegt

Also der Eintrag unter 'Aufnahmegeräte' ist grau unterlegt? Steht also deaktiviert (oder etwas anderes)? Lässt es sich also nicht aktivieren? Neue Treiber?

Das ist ein Kombi-Anschluss, eben ein Kopfhöreranschluss (für Klinke) mit SPDIF-Unterstützung (das Kabel heisst dann glaube ich TOS-LINK oder so). Nein, das rote Licht kommt glaub ich erst, wenn das entsprechende Kabel drin ist... oder? Es müsste beides gehen.

CPU3

Neuer Benutzer

Im Realtek-Treiber ist der SPDIF-Regler unter Wiedergabe grau unterlegt, ich will ja auch den Ausgang nutzen. Das gleiche in der Systemsteuerung. Da steht auch nicht deaktiviert oder so, die Regler lassen sich einfach nicht verschieben, sondern sind bei ca. 3/4 fest, beim Realtek-Ding fehlt der Schieberegler ganz in der Schieberegelung ;)
Wie man das aktivieren sollte weiß ich nicht, neue Treiber helfen auch nicht.

Also geht SPDIF nur über TOSLINK? das müsste ja dann das optische sein. Ich habs mit dem Coaxialkabel versucht, damit geht das dann nich?
Ka wie das mit dem Licht ist, in anderen Foren hab ich gelesen, dass das schon kommt, wenn man nen Klinkestecker halb reinsteckt, ich seh jedoch nur die grünen Statusleuchten durchschimmern, mehr nich.
Aber erkennt der dann, wenn ein Toslinkkabel drin ist und aktiviert erst dann die Regler? Kann ich mir auch nich vorstellen, wie kann der denn die Art des Kabels erkennen...

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Sieht das so aus bei dir das REALTEK-DINGS wie auf dem UNTEN angehängten Bild?
Wenn JA dann ROT MARKIERTE Option AKTIVIEREN! Damit wird ERST DANN der SPDIF Ausgang AKTIVIERT!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 21

CPU3

Neuer Benutzer

Leider nicht, bei mir gibts nich sonderlich viel zu aktivieren...

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 11

CPU3

Neuer Benutzer

Ich brauch doch die hier:
High Definition Audio Codecs -> Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) Driver only (Executable file)
oder nich?
Die hab ich auch benutzt...
Das Programm sagt mir, ich hab 5.10.0.5783

EDIT:
Stand jedenfalls aus der Seite, wo ich den gekauft hab...
Ich hab bei Realtek ins Datenblatt geguckt, der Chip kann, je nach Beschaltung, einen optischen oder koaxialen Ausgang besitzen

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Also bei mir sieht das INFO Fenster so aus...
Also wenn man auf das kleine i klickt...
Poste du mal deinen damit ich wegen dem Chip mal was guggen kann!
Wird aber vielleicht NICHT mehr heute!
Wenn dann morgen...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 10

patamon

Neuer Benutzer

1. Bei Notebooks gibst glaub ich kein SPDIF über Coaxial, oder?

da finde ich kein SPDIF.

-------------

Edit 12.02.2009, 23h41min: Link funktioniert nicht:

Intel® Celeron M 575 (2,0GHz/FSB667/3M), 15,4" WXGA TFT Display (1280 x 800), Intel® GL40, Intel® GMA 4500MHD, 1x 1024 MB DDR2 (4.096MB), 160 GB HDD S-ATA mit DASP, DVD-SuperMulti (Double Layer), WLAN 802.11a/b/g, Gigabit LAN, 56k Part NumberLX.EBA0Y.094

Multimedia
  • Zwei eingebaute Acer 3DSonic Stereo Lautsprecher
  • High Definition Audio Support
  • MS Sound™ kompatibel
  • Eingebautes Mikrofon
Kommunikation
  • Acer InviLink™ 802.11b/g Wi-Fi CERTIFIED® , unterstützt Acer SignalUp™ Wireless Technologie
  • Gigabit Ethernet, Wake-on-LAN ready
  • 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
  • Bluetooth® 2.0+EDR (Enhanced Data Rate)
    (Herstellungs Option - nicht bei allen Modellen)
Schnittstellen
  • 1 x ExpressCard™/54 Einschub
  • 1 x Type II CardBus PCMCIA Einschub
  • 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD)
  • 3 x USB 2.0
  • 1 x Monitor
  • 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
  • 1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem
  • 1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
  • 1 x Line-in/Mikrofon
  • 1 x Line-in
  • 1 x Stromnetzanschluß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Ach und im übrigen bei MEINEM 7730er steht SPDIF direkt beim ACER-Datenblatt dabei!
Bei deinem Komischerweise NICHT!

Ich hab bei Realtek ins Datenblatt geguckt, der Chip kann, je nach Beschaltung, einen optischen oder koaxialen Ausgang besitzen

Da mal dazu:
Realtek liefert die CHIPS nur aus und die Hersteller können damit quasi noch machen was sie wollen...
Wenn REALTEK reinschreibt das dieser Chip OPTISCH kann heißt das das der ORIGINAL CHIP von Realtek das kann aber nicht unbedingt der der im Acer verbaut ist!
Deswegen ist ja auch beim TREIBERDOWNLOAD bei Realtek der HINWEIS das man seine Treiber vom Hersteller laden soll da man nicht ausschließen kann das die Funktionen anders sind wie beim Originalen chip!

Zuletzt bearbeitet:

CPU3

Neuer Benutzer

Ok, hier das Infofenster

Ja, das is das...
Ich hab da auch kein SPDIF gefunden, aber da stehts, dasses das hat:
NEU: Acer Extensa 5230 Serie Modell 5230-571G16 - CampusPoint Bremen

Falls nich, darf mir nach AGB 5.5 wohl jemand ne externe Soundkarte schenken, wenn ich das richtig verstanden hab...

Von TV-Ausgang steht da auch was, seh ich grad, den hats auch nich, den kann man ja wenigstens sicher erkennen ;) Der is mir nun aber auch ziemlich egal...

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

TV-OUT wäre entweder gelber Cinch (sehr selten) oder ein S-Video Ausgang (meistens) LINKS NEBEN DEM USB_PORT ZU FINDEN!

acer_extensa_5220_wal_01_lv.jpg

UNd zu deinem SPDIF!
NIRGENDWO ANDERS ist der Beschrieben (weder bei Notebooksbilliger.de / amazon.de / ebay.de / ...etc.)

Zuletzt bearbeitet:

CPU3

Neuer Benutzer

Nö, beide Varianten nicht vorhanden, ausser die sind im Gehäuse versteckt ;)
Da haben die wohl Mist bei der Artikelbeschreibung gebaut, dann wird der bestimmt auch kein SPDIF haben, trotzdem Danke für die Hilfe

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Jupp haben die wohl...
Blöd an der Sache ist das das die MODELLBEZEICHNUNG bei denen auf der Seite nicht passt da der unter den anderen Anbietern sowie unter ACER ne ganz andere AUSSTATTUNG HAT!
Also ICH würde AUF UMTAUSCH verlangen!!

CPU3

Neuer Benutzer
AW: [gelöst kein SPDIF vorhanden] Extensa 5230 - SPDIF grau hinterlegt

stimmt, auf dem Karton steht auch 5230-571G16Mi, was auch immer das Mi bedeutet...

Der Speicher scheint auf 4GB erweiterbar zu sein, laut Acer und USB-Anschlüsse kann ich auch nur drei zählen und LAN is 1GB statt angegebenen 100MB bei denen...

Naja, ich werd mal versuchen, dass die mir ne externe Soundkarte geben, der Rest reicht mir ja, TV-Out brauch ich ehh nich und von dem einen USB-Anschluss weniger werd ich auch nich sterben... In der Preisklasse gibts ja ehh nix anderes als das 5230 ;)

bastel

Neuer Benutzer

Na, beide haben doch den 7 Pin TV-Ausgang. Theoretisch ist ein Pin davon SPDIF. Hab sogar so ein Videokabel, wo SVideo, Composite und ein Coax für Audio rauskommen. Ob da allerdings ein Signal drauf ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

CPU3

Neuer Benutzer

7 Pin-Ausgang? Wie sieht der denn aus?
Falls du den S-Video meinst, den hab ich nich

CPU3

Neuer Benutzer

So, tatsächlich hat die kein SPDIF
Ich bekomm dann von dem Laden ne Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 für 21€ statt 61€ :D

Oben