Aspire One A110 [Gelöst] Linux Sprache falsch bei Erst-Inbetriebnahme

mr-satchmo

Neuer Benutzer
Hallo,

was kann ich machen, wenn trotz eingestellter Sprachwahl deutsch dann nach der Routine des Erst-Inbetriebnahme trotzdem English als Betriebssprache läuft?

Ist jetzt zwar nicht ein grosses Problem für mich, aber möchte gerne wissen, was da wohl falsch gelaufen ist und wie ich es ändern könnte.

Danke
mr-satchmo
Acer Aspire One A110 / Linux

mr-satchmo

Neuer Benutzer
AW: Sprache falsch bei Erst-Inbetriebnahme / Tastatur

Jetzt giibt es doch ein Problem z.b. beim schreiben , nachdem ich das Tastaur Layout auf Deutsch umgestellt habe, kann ich keine Sonderbuchstaben wie den Klammeraffen ÄT für email oder das Euro Zeichen tippen. Die ALT GR Taste scheint ohne Funktion.
Auch scheint sich bei Neustart wieder die englische Tastatur zu laden.

Als absoluter Linux Neuling finde ich leider nicht die passenden Systemeinstellungen um das dauerhaft zu ändern. Das Handbuch bzw. Pdf ist da keine grosse Hilfe.
Danke,
mr-satchmo

mr-satchmo

Neuer Benutzer
AW: Sprache falsch bei Erst-Inbetriebnahme

>Auch scheint sich bei Neustart wieder die englische Tastatur zu laden.
>Als absoluter Linux Neuling finde ich leider nicht die passenden Systemeinstellungen >um das dauerhaft zu ändern.

Dieser Punkt hat sich erledigt, nach Downlaod von Updates taucht dann auch neu unter Settings ein Tastatursymbol auf und ich konnte die deutsche Tastatur anwählen als Standard.
UmLaute sind jetzt da, aber leider stimmt die Belegung dann doch nicht bei den Sondersymbolen, die man mit ALT GR anwählt.
Anstelle des ÄT-email Zeichens kommt ein ' .
Freue mich über Eure Hilfe. Danke.
mr-satchmo

mr-satchmo

Neuer Benutzer
Acer Aspire One A110 / Linux Sprache falsch bei Erst-Inbetriebnahme

Leider konnte mir ja keiner der Forum-Experten helfen.;(
Da dieses Problem der falschen Spracheinstellung anscheinend lt. googlen schon mehreren Usern widerfahren ist, poste ich nachstehend den Lösungsvorschlag der Acer Hotline.

"das Betriebssystem läßt sich auf Deutsch umstellen.
Die können die Sprache wie folgt ändern:

1. Drücken Sie Alt + F2
2. Im Terminal geben Sie den Befehl
"sudo rm -rf /usr/share/oobe/oobe.log"
ein und drücken Run
3. Reboot
4.Jetzt sollten Sie die Sprache auf deutsch ändern können."

Bei mir waren die Probleme danach gelöst. Besten Dank an die Hotline, die innerhalb einer Stunde auf meine Emailanfrage reagiert hatte.:D
So eine postive Erfahrung habe ich bisher mit keiner PC Hotline gemacht.

Beste Grüsse
mr-satchmo;)

Oben