Aspire 7740G Gerät bekommt keinen Strom

genc74

Neuer Benutzer
AW: Gerät bekommt keinen Strom

ich verstehe das nicht, im Internet sehe ich viele Leute die geben das ganze n Notebook motherboard in das Ofen ca für 7 min und testen es und siehe da es funktioniert :)

wie bei ps3 dicke Version die halten heisluftpistole auf das board, auf Chip glaube ich und es funktioniert wieso ist das Schrott :( muss ich neue motherboard kaufen?

die tun Grafikkarte in das Ofen vorher schwarzes Bild danach funktioniert?? wieso nicht bei diesem board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mag es einen Grund dafür geben, das niemand in Rot diesen Vorschlag macht ?

Diese Methode hält im allgemeinen für einen Datenrettungsversuch und danach ist das Teil erklärter Schrott = Sondermüll.
Weitere Qualifizierte Reparaturen sind dann nicht mehr möglich.

Eine PlayStation mit einem Laptop zu vergleichen, ist etwas so eine Ape mit einem Ferrari zu vergleichen. Klar, beide kommen am Ziel irgendwann an.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Solltest Du die Heiße Methode verwendet haben, brauchen Wir hier nicht mehr weiter zu Diskutieren. Organisiere Dir ein neues Board.

Edit.: Schau Dir die Netz-Buchse auf dem Board an. Ist ein Mittlerer PIN vorhanden und gerade ?
Im "Stecker" ist eine Klammer für diesen PIN. Die Klammer noch Vorhanden und Beweglich ?

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
die Heißluft-, Backofen-, Dampf-, Brat- u. Garmethode ist natürlich totaler Quatsch. Wer glaubt, daß so etwas mittel- oder langfristig hilft, träumt etwas herbei. Außerdem hat dieser konkrete Fehler hier i.d.R. überhaupt nix mit dem Flexfehler anderer Geräteserien zu tun. Man kann nicht einfach von einer PS3 oder XBOX sowie Aspire XX20-Modellen auf völlig andere Technik irgendwelche Fehler und Rückschlüsse übertragen. Dieser konkrete Fehler bei dieser 7740-Serie ist meist anders gelagert. Sehr oft liegt ein oder mehrere Fehler im Powermanagement vor. Das geht schon mal allein kaputt, manchmal aber auch infolge eines anderen Defektes. Oft kann man diese Boards aber reparieren. Herumdoktorn macht keinen Sinn. Die Sicherungen sind im Übrigen (fast) immer heil.

genc74

Neuer Benutzer

was kannst du mir vorschlagen?
soll ich die Sicherungen nicht mehr kontrollieren?
oder was kann man da noch testen ist vielleicht die 6 Pins von dc Jack nicht in Ordnun ?

denn da sind 6 Pins aber nur eine davon beträgt 19.4v das board bekommt anscheinendnicht genug pPower sonst würde wenigstens ein led Licht funktionieren

genc74

Neuer Benutzer

Mod Edit
Bitte lasse das Zitieren des Beitrages genau darüber.
Einmal Lesen sollte genug sein. Oder ?

Also ich habe oben immer auf DC geschaltet (Multimeter), da kam dann auch 19.4 V aber von 6 Pins nur 1 in der Mitte auf dem bild schön markiert.:sad: ( Sorry leute ich kenn mich bei solchen Foren nicht gut aus :/)

Anhänge

• DC jack.JPG
    DC jack.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

genc74

Neuer Benutzer

Ich wollte nochmal etwas sagen hier sind viele qualifizierte User,aber auch sehr viele die unwissend irgendwas hinlabern und einen demoralisieren .

Was ich mache ist Nerven raubend,das können viele bestätigen die so etwas versuchen .

Aber hauptsächlich nervt mich das manche Leute sagen ohne etwas zu sehen motherboard schrott -.-

Im internet gibt es viele step by step Tutorials , da habe ich erfahren das es im bereich von Powermanagment das Problem liegt. (Volker1 hat recht)

Das heißt Motherboard bekommt nicht den gebrauchten Strom oder er kann es nicht verteilen .

Normalerweise wenn ein Problem im bereich von CPU Grafikkarte RAM oder ähnliches liegt muss trotzdem das LED light Licht vom Laptop angehen!

Volker weiß bescheid er hat Ahnung von sowas, ich will hier keinen beschuldigen oder so .
Aber bitte, wer hier in meinem selbst Thread schreiben möchte der soll auch sehr viel Erfahrung mit sowas haben!
Und nicht unwissend irgendetwas schreiben das kann Leuten wie mir, die keinen Nerven haben sehr beschädigen, demoralisieren sozusagen .

Aber danke an allen die hier "qualifiziert" geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:

genc74

Neuer Benutzer

Leute habt ihr noch ein paar ideen soll ich den Schaltplan uppen ? aber jetzt nicht direkt auf forum sondern per upload.to oder so?

Zuletzt bearbeitet:

genc74

Neuer Benutzer

Danke an alle wird repariert für 50€ alles drin wird auch neue Teile besorgt wenn nötig alles im Preis.

genc74

Neuer Benutzer

kann das sein das an diesen bios chip auslöten muss und mit einem passenden ersettzen muss ?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich verrate nicht mehr da ich die Geräte zu einen guten Preis in der Bucht erstehen kann. wenn ich jetzt hier den Fehler benenne bezahle ich in Zukunft das Doppelte.Das müsst Ihr schon verstehen . An alle Heißluftpfuscher , ihr seit auf dem Holzweg. Da kann man so nichts erreichen nur die die Totalverschrottung.

genc74

Neuer Benutzer
hallo ich bin wieder Online
Und zwar konnten die das Board nicht reparieren aber ich habe irgendwo Batterie licht gesehen als ich bei so ein Chip namens "Nuvoton" ein Pin berührt habe. Wahrscheinlich das Embedded Controller ? Ist der austausch Sinnvoll ?

und bei dem gleichen Bauteil habe ich gleichzeitig Power Button und ein Pin berührt und da erschien auf einmal das Display aber nur das Licht was kann ich tun?

wie finde ich den identischen Bauteil ? muss ich auf obere Reihe achten oder muss ich bestimmte zahlen auf dem Bauteil achten wenn ich das selbe kaufen möchte und dieses dann ersetzen will ??(

auf dem Bild sieht man es wenn ich Power B drücke und gleichzeitig Pins vom nuvoton Bauteil berühre dann Leuchtet dad Display .

heyyyy Leutee ich habs geschaft diese Bauteil ist kaputt und zwar wenn ich bestimmte pins Überbrücke dann läuft dad teil :D geil

Anmerkung:
Ich war so freundlich und hab die vier Beiträge mal zusammengefasst!
The Grinch

Anhänge

• IMG_20121110_034954.jpg
    IMG_20121110_034954.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20121110_022326.jpg
    IMG_20121110_022326.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 72

Zeilentrafo01

Lötknecht

Würdest Du Ostereier suchen würde ich sagen kalt kalt kalt. Der EC steuert auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays und wenn man wahllos Kontakte verbindet kann sowas schon mal vorkommem aber das ist keine Fehlersuche sondern "MuP" (Methode des unbedarften Probierens) . Hör schnellsten auf damit Du bist auf dem Holzweg.

genc74

Neuer Benutzer

Würdest Du Ostereier suchen würde ich sagen kalt kalt kalt. Der EC steuert auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays und wenn man wahllos Kontakte verbindet kann sowas schon mal vorkommem aber das ist keine Fehlersuche sondern "MuP" (Methode des unbedarften Probierens) . Hör schnellsten auf damit Du bist auf dem Holzweg.

aber es hat einmal funktioniert ich habe die Power Taste gedrückt und siehe da es läuft IC kaputt wahrscheinlich :( ich wollte das Board eh wegschmeißen von daher Holzweg hin oder her

<zeilentrafo da auf dem Bild EC wenn ich eine Reihe bestimmte pins berühre und andere Reihe bestimmte dann steht das ganze normal ich kann kein Foto machen denn ich habe keine 4 Hände leider :(

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der IC ist nicht defekt, der Fehler liegt woanders. Aber bei Dir ist er wohl jetzt defekt nach den üblen Aktionen. Der Fehler ist nur mit Fremdhardware reparabel. Das ganze Gefummel gibt dem Gerät den Rest.
Ich fasse das Gerät nicht mehr an, sorry.

genc74

Neuer Benutzer

Der IC ist nicht defekt, der Fehler liegt woanders. Aber bei Dir ist er wohl jetzt defekt nach den üblen Aktionen. Der Fehler ist nur mit Fremdhardware reparabel. Das ganze Gefummel gibt dem Gerät den Rest.
Ich fasse das Gerät nicht mehr an, sorry.

ich finde es trotzdem schade am Anfang meintest du EC :sad:

nach üblen Aktionen ... also ich habe da nur 2-3 pins berührt da hat nix gefunkt und ist so wie vorher ....

Oben