ursinator2.0
Neuer Benutzer
Hallo liebe Foristen, mein 1. Post hier: Mein Laptop hat beim Anschalten irgendwann nur noch bunte Fleckenbilder angezeigt, als würde Sand hinter einer Glasscheibe runterfliessen. Auch auf einem externen Monitor über den VGA-Anschluss liess sich nichts mehr anzeigen. Habe nun gesehen, dass ein Lüfter an der Gehäuseunterseite defekt ist. Da er sich nahe den externen Monitoranschlüssen befindet, war es vermutlich der Grafiklüfter und ich habe höchstwahrscheinlich einen defekten Grafikchip durch Überhitzung.
Meine Frage ist nun, ob mein Gerät eine austauschbare Grafikkarte hat oder nur eine intergrierte Grafik auf dem Motherboard. Konnte beim Suchen nichts genaues finden, selbst bei den Geräten mit der Zusatzbezeichnung G ist es wohl nicht klar, ob die Grafik separat ist:
Meine Frage ist nun, ob mein Gerät eine austauschbare Grafikkarte hat oder nur eine intergrierte Grafik auf dem Motherboard. Konnte beim Suchen nichts genaues finden, selbst bei den Geräten mit der Zusatzbezeichnung G ist es wohl nicht klar, ob die Grafik separat ist:
Wiegesagt, habe lediglich einen 7720, auf dem Etikett an der Unterseite folgt dann noch: MODELL NO ICK70, das Gerät wurde damals in einem Saturn-Markt gekauft. Soweit ich mich erinnere, ist es der kleinste Prozessor, den es auf dem 7720 gab (2*2Ghz, evtl. auch 2*2.2) mit Vista Home Premium. Vielleicht hat hier ja jemand dasselbe und kann mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal:thumbup:@ magnusmohn
...Das G bedeutet bei den Notebooks des Herstellers Acer "lediglich", dass eine dedizierte leistungsstärkere "Grafikkarte" verbaut ist - entweder sind die entsprechenden Komponenten direkt auf das Mainboard gelötet oder befinden sich auf einer separaten steckbaren und somit austauschbaren Grafikkarte in einem MXM Steckplatz...