Aspire 7750G Grafik Treiber

Abicim

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin seid heute neu hier und wusste nicht ganz genau wo ich hier was finde da wirklich sehr viele Threads gemacht wurden.
Ich versuche es mal und hoffe das einige nicht direkt ausrasten weil es so einen Beitrag schon mal gegeben hat.

Ich besitze einen Acer Aspire 7750G. Ich meine es 12/2011 gekauft zu haben.
Habe mir somit heute DriverTuner besorgt und alles updaten lassen, da ich wirklich was Treiber angeht sehr wenig Erfahrung habe und dies war wirklich die einfachste variante.

Auf jeden Fall geht es mir um den Grafik Treiber den ich aktualisieren wollte da ich den seid ca. 3 Jahren vernachlässigt habe :D.
------------------------
[Intel Core i5-2430M]
[AMD Radeon HD 6650M, 1GB Vram]
[4GB DDr Memory]
------------------------
Nun ist das was AMD mir anbietet die neuste Version
"14-4-mobility-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql"
Nachdem ich den durchlaufen lasse habe ich das Problem, das wenn ich die Maus bewege, auf meinem Bildschirm so schwarze Striche für nicht mal eine Sekunde auftauchen und wieder verschwinden. Die Striche gehen wirklich vom Linken bis zum Rechten Rand und das immer an verschiedenen Stellen außer, wenn ich die Maus nicht bewege. Dann hört es auf.

Sorry im Voraus für meine Noobigkeit und Schreibfehler.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Habe jetzt übrigens den Standard Treiber im Geräte Manager drauf packen lassen!

Veiel Grüße

Abicim

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafik Treiber

Hallo,
weniger Info´s geht fast net.

Um welcher Betriebssystem geht´s ?

Und Driver Sucher..... Blöde (und häufig Kostenträchtige) Idee.

Bei Acer.de im Support auf den Server geschaut ?
Da sind die Treiber hinterlegt, mit denen das Gerät getestet wurde.

Neuere KÖNNEN Funktionieren. Nicht müssen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wozu gibt es die Treiber - Rubrik. Verschoben.
Nun sind´s 23 Einträge.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Welcher darf´s sein ?
VGA = Grafik. :thumbup:
Support, Treiber und dann durchhangeln.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 7

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

Hi,

habe fast das gleiche Notebook und das gleiche Problem.

Aspire 7750G
i3-2310M ; Radeon HD 6650M ; 4GB DDR ; Win7 64bit ultimate

Die Originalen Treiber (Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website) funktionieren sehr gut, sind aber leider sehr alt. Aktuelle Games laufen wesentlich besser mit neueren Treiber von AMD.

Getestet habe ich:

amd-catalyst-14-9-win7-win8.1-64bit-dd-ccc-whql
amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit

Bei beiden Treibern tritt der gleiche Fehler auf. Allerdings ausschließlich auf dem Desktop (Anwendungen auf dem Desktop). Bei Games (Fullscreen+3D) ist alles perfekt und ohne Fehler.
Auf dem Desktop treten immer wieder kurz erscheinende, horizontale, dünne, schwarze Linien auf. Meist, wenn man die Maus bewegt und immer wenn man ein ganzes Fenster hoch oder runterschiebt.

Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden und wäre auch dankbar für einen Tipp.

Vobexo

Benutzer

Hallo,

auf meinem 7745G mit HD 5850 treten mit dem Omega 14.12 keine Grafikfehler auf dem Desktop auf, allerdings auch keine Verbesserung der Grafikleistung!

Die Intelgrafik lässt sich mit dem Omega Treiber auch nicht mehr nutzen, weil das Umschalten vom Omega Treiber nicht unterstützt wird.

Also besser die alten Treiber weiterverwenden.

MFG
Vobexo

Vobexo

Benutzer

Hi,

ich muss mich korrigieren:

Man kann doch mit dem Omega Treiber auf die Intelgrafik umschalten und auch wieder auf die AMD Graka!

Zumindest mit meinem 7745G funktioniert es über die Energiespartaste!

Bei drücken der Energiespartaste wird die Intelgrafik aktiviert und
durch nochmaliges betätigen wieder die HD5850!

MFG
Vobexo

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

hm ... habe nun in den letzten beiden Tagen mehrfach verschiedene Treiber installiert. Auch die Originalen von 2011.

Zu keinem Zeitpunkt wurden mir GraKarten im Gerätemanager angezeigt. Immer nur die 6650M oder die 6600M Series. Mit den Originalen habe ich auch keine blitzenden Streifen. Ab Catalyst 14.4 fängt das an und ich finde den Grund nicht.

Bei der Installation von Win7 64bit Ulti habe ich natürlich die richtige Reihenfolge der Treiber eingehalten. Allerdings habe ich das mit dem manuellen Umschalten zwischen den "GraKa´s" noch nicht getestet. Das mache ich morgen mal...

Gruß
T.J.

Vobexo

Benutzer

Hi,

schau mal im BIOS nach ob dort bei Grafikkarte discred steht, dann musst du auf switchable umstellen damit die Intel Grafik im Geräte manager erscheint.

Dafür dann auch noch den Intel Grafik Treiber installieren.

Gruß Vobexo

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

Leider gibt mein BIOS keine Möglichkeit zum Umstellen her. Insgesamt ist das BIOS sehr spärlich. Da gibt es keinerlei Möglichkeiten irgendwas einzustellen.
Es gibt nur folgende Register:
Informationen / Main / Security / Boot / Exit
Und unter MAIN kann man nur die Zeit/Datum, QuitBoot, Networkboot, D2D Recovery und den SATA Mode einstellen. Und bei diesen Einstellungen kann man nur Enable oder disable einstellen. Naja Zeit/Datum und SataMode natürlich die angebotenen Möglichkeiten und die haben ja nichts mit der Grakkarte zu tun.

Habe innerlich schon kapituliert J Werde wohl bei den alten Originalen Treibern bleiben müssen.

Vobexo

Benutzer

Hallo,

aber mit den Original Acer Treibern (auch für Intelgrafik) kannst du auf die Intelgrafik umschalten, bzw. die müsste dann im Gerätemanager auftauchen?

Hast du diesen Acer-Treiber installieren von der 7750G Treiberseite?

Intel VGA Treiber 8.15.10.2342 80.8 MB 2012/06/2

Gruß Vobexo

Vobexo

Benutzer

Hi,

nach der Fehlermeldung würde ich sagen die Intelgrafik ist bei dir abgeschaltet.

Hast du überhaubt schonmal die Intelgrafik benutzt/bzw im Gerätemanager gesehen? Im Geräte-Manager mal auf "nach neuer Hardware suchen" geklickt?

Bei mir ist die Grafikkarte im Bios unter Main zu finden.

Dort steht die verwendete Memorygröße der Intelgrafik und darunter ist die Option zum Umschalten zwischen switchable und discred.

Hast du noch das original Bios oder schon mal upgedatet?

Gruß Vobexo

Zuletzt bearbeitet:

Vobexo

Benutzer

Hi,

so ich habe das ganze nochmal ausprobiert, mit dem original Omega Treiber funktioniert das umschalten auf die Intelgrafik doch nicht!!

Hatte auch eine Fehlermeldung beim öffnen des Ati Controll Center (die Funktion XXX ist nicht verfügbar).
Allerdings ist bei mir die Intelgrafik im Gerätemanager sichtbar (wenn im Bios switchable an ist).

Damit es funktioniert habe ich im Geräte Manager bei der HD5850 im Treibertab nach neuen Treibern suchen lassen (Windowsupdate).
Es wurde ein neuer Treiber gefunden und installiert. Nach Neustart geht dann das Umschalten über die Taste.

Allerdings weiß ich nicht genau was für ein Treiber Windows jetzt installiert hat weil die Versionsbeschreibungen im Gerätemanager unterschiedlich sind.

Fakt ist aber es gibt keinen Unterschied bei der Performance, egal mit welchem Treiber!

Also lohnt sich die ganze Mühe nicht!

Gruß Vobexo

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Vobexo,
du hast einen "7745" bei dem es funktioniert,
bedeutet nicht zwangsläufig, daß es mit dem "7750" des TO funktionieren muss.

Vobexo

Benutzer

Hallo,

ja das ist mir schon klar, aber der i5-2430M hat auf jeden Fall auch eine eingebaute Intelgrafik (Intel HD Grafik 3000), deshalb müsste sie auch im Gerätemanager erscheinen, solange sie im BIOS nicht abgeschaltet ist.

Insofern ist das schon vergleichbar mit meinem 7745G, das ganze soll ja nur als Hilfestellung zur Fehlersuche dienen und wie gesagt, ich bin der Meinung,
das sich die Mühe mit dem Omega Treiber nicht lohnt weil es keine Verbesserung (bei mir) gibt, sondern eher Nachteile.

Gruß Vobexo

Oben