TravelMate 8473TG Grafik Umschaltfunktion Defekt?

Dome90Ger

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin vom 8472TG gewöhnt, dass man über einen Klick von der einfachen Grafikkarte auf die starke Grafik schalten kann. Das Umschalten hat sich auch durch einen kurzen schwarzen Bildschirm bemerkbar gemacht und man musste sämtliche grafiklastigen Programme ausschalten um die Grafik zu wechseln. Soweit so gut. Beim 8473TG finde ich diese Umschaltfunktion leider nicht. Es lässt sich nur eine Anzeige aufrufen, die mir sagt, welche Programme die "GPU" verwenden (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei "GPU" um die starke Grafikkarte handelt?...). Heißt das also, dass die Grafikkarten parallel laufen, je nach dem ob ein aufwendiges Programm läuft oder nicht? Oder muss ich vorher bestimmte Optionen umschalten, damit ich die volle Leistung abrufen kann? Ich bin momentan etwas verwirrt und würde mich sehr über etwas Hilfe freuen ^^'
 

indigo

Neuer Benutzer
AW: Grafik Umschaltfunktion Defekt?

Ich hab mich auch schon gewundert, dass das nicht geht, da bei vorherigen Modellen immer geschwärmt wurde wie einfach das sei die Grafikkarte umzuschalten. Scheinbar war das Acer zu langweilig, daher haben sie sich was neues ausgedacht. Neu ist ja bekanntlich gut :lol:

Und das geht nun so... Wenn man in der Taskleiste auf das NVidea Symbol klickt öffnet sich (zumindest bei mir) oben links im Bildschirm ein kleines Fenster. Dort kann man "Optionen im Kontextmenü einblenden" auswählen. Wenn man dann bei einer Anwendung rechts klickt, öfnnet sich wie gewohnt das Kontextmenü und über die Option "Mit Grafikprozessor ausführen" -> "NVIDEA Hochleistungsprozessor" :thumbsup: kann man das gewünschte Programm mit der NVIDEA Karte starten. Außerdem kann man über das oben genannte Fenster auch Programme registrieren die immer mit NVIDEA gestartet werden sollen.
 

syma

Neuer Benutzer
AW: Grafik Umschaltfunktion Defekt?

Hallo,

ich habe den Vorgänger (8472TG) dort ist es noch Hybrid SLI.
Bei euren Modellen müsste es bereits Nvidia Optimus sein, und dort wechselt die Grafikkarte automatisch, sobald mehr Leistung benötigt wird.
Würde ich persönlich mehr begrüßen als mit einem Knopf und kurzem schwarzen Bildschirm zu wechseln.
Du kannst natürlich auch wie bereits erwähnt wurde, selbstständig weitere Programem hinzufügen, bei denen die leistungsstärkere Nvidia Grafikkarte arbeiten soll
 

Condorra

Neuer Benutzer
AW: Grafik Umschaltfunktion Defekt?

Hallo,

Ich hab ebenfalls dieses "Problem". Kann es denn wirklich sein, dass sich die NVidia GK nur zuschaltet, sofern sie benötigt wird? Es muss doch irgendwo möglich sein, die CPU interne GK zu deaktivieren und somit nur die GeForce GT 540M zu verwenden. Ich habe dies schon über den Gerätemanager ausprobiert, jedoch blieb der Bildschirm dann schwarz... die NVidia GK schaltete sich nicht ein.

Unter eigene Bilder fand ich einen Ordner von NVidia. Dort waren Bilder für 3D Vision enthalten (JPS-Dateien). Jedes mal, wenn ich diese öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung: Adapter der primären Anzeige unterstützt 3D Vision nicht. Sollte sich hier nicht wenigsten die NVidia GK zuschlaten? Dass dies die CPU-interne GK Intel HD Graphics 3000 nicht unterstützt, ist mir schon klar. Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Bis über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Oben