Aspire 3820TG Grafik wechselt nicht mehr

mechanical_man

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe ein Aspire 3820TG mit i5 und ATI HD5650. Seit geraumer Zeit schaffe ich es nicht mehr auf die Intel-Grafik zu wechseln. Der Lüfter rechts heizt ständig wie blöd, auch wenn kaum Anwendungen laufen.
Welcher Treiber kümmert sich denn um das Umschalten? Ich würde mal versuchen wollen, den neu zu installieren.

Was mich so wundert: Versuche ich über das Tool im Desktop-Kontextmenü die Grafik zu wechseln passiert nichts.
Gehe ich auf Akkubetrieb und drücke die P-Taste erscheint nach Minuten die Meldung, dass auf die karte zugegriffen wird und daher nicht gewechselt werden kann. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von den laufenden Prozessen. Da ist doch nichts verdächtiges dabei, oder?


Ich vermisse in letzter Zeit generell ungefähr 5 der 8 Stunden Akkulaufzeit. Der Prozessor heizt auch wie blöd, obwohl grad mal Chrome mit facebook oder so läuft. Lohnt sich da die Ursachenforschung, oder ist Windows da schneller neu aufgesetzt?

Grüße
mechanical_man
 

Anhänge

  • grakaswitch.png
    grakaswitch.png
    356,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jaytin

Neuer Benutzer
AW: Grafik wechselt nicht mehr

Hallo, ich rufe mal das Thema wieder auf.

Ich habe vor einigen Wochen windows 8 installiert und meine Akkuleistung ging um ca. 50% verloren. Folglich habe ich recherchiert und auch bemerkt das der switch modus nicht funktionert. Ich habe schon alle neuen treiber deinstalliert und wieder installiert auch im Descrete modus vom bios. jedoch ist nichts passiert. Zudem ist noch zu sagen der akku mit Descrete länger hält als mit dem Switchmodus (Intel).

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Acer Aspire 3820tg
ati radeon hd 5650
 

jaytin

Neuer Benutzer
AW: Grafik wechselt nicht mehr

Hatte ich alles ausprobiert. Ich habe lediglich nur für einige sekunden die funktion freigeschaltet, was ich durch ein rechtsklick feststellen konnte, weil ein zusätzliche auswahlmöglichkeit und zwar das "grafikkarte wechseln", erschien.
Durch einen empfohlenen neustart war es wieder aufgehoben. und jetzt komme ich nicht mal mehr soweit.
installiert hatte ich folgendes:
VGA_AMD_8.84.7.4_W7x86x64

Muss ich vielleicht etwas anderes installieren?
 

jaytin

Neuer Benutzer
AW: Grafik wechselt nicht mehr

jaaa endlich Ich danke dir ralppp. Ich habe zunächst 11.2 installiert, jedoch ist nichts passiert, aber als ich dann die Datei mit "switchable" installiert hatte, war die Auswahlmöglichkeit " Umschaltbare Grafikkarte konfigurieren" wieder erschienen. Und es hatte endlich funktioniert meine Akkuleistung war jedoch nicht wieder auf dem Alten Stand. nach dem ich "power management" und den neusten Grafiktreiber von amd installiert habe hatte ich die Leistung wieder.

nochmal großes Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben