Aspire V3-771G Grafikfehler

nimasu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier einen Aspire V3 771 G vor mir und komme nicht weiter.

Wenn ich in der Nvidiasystemsteuerung die Geforce 710M einstellen will, erscheint in der Vorschau ein gestörtes Bild wie man in den beiden Screenshots erkennen kann. Die GPU Auslastung ist bei 0 obwohl der Nvidia Hochleistungsprozessor als Standard markiert ist. Wenn ich das Intelprogramm öffne um den Intel HD 4000 Chip einzustellen sind auf der Oberfläche schwarze Balken und Striche zu sehen. Bei gestartetem Spiel sind lange dünne Balken zu erkennen die sich um einen Fixpunkt drehen und waagerechte farbliche Streifen (ähnlich der Sreenshots). Im Hintergrund ist die Spieloberfläche zu erkennen.

Die Desktopoberfläche und geöffnete Programme sowie Internetseiten werden ohne Fehler angezeigt. In´s BIOS komme ich zwar rein, kann aber den Großteil nicht ändern da alles grau hinterlegt ist.

Beide Chips sind erkannt und mit den neuesten Treibern, auch für das gesamte System, installiert. Ich habe das System selber vor ca 2 Monaten nach der gängigen Cleaninstallanleitung aufgesetzt und es lief auch problemlos.

Ich gehe davon aus dass das Problem nicht an den Grakachips liegt.

Über hilfreiche Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
Nimasu

@Mc Stender,

danke nochmals.:wink:

Anhänge

• Grafikproblem.JPG
    Grafikproblem.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 25
  • Grafikproblem 2.JPG
    Grafikproblem 2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 21

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Grafikfehler

Space Invaders?

Wie bist du bei der Betriebssysteminstallation vorgegangen,
wie wurden die Grafikkartentreiber installiert,
hast du
! - Zeichen
im Gerätemanager
?

Grisu_

bekannter Benutzer

steck eine leere neue Platte rein und installier auf dieser nochmals Win8.
Oder mach auf deiner eine Partition frei und installiere es dort neu.
Das kannst ja eh schon gut und geht in 1/2 Stunde.

Sind die Fehler auch dann noch vorhanden ist er vermutl. defekt -> Garantie!
Andernfalls hat sich das System irgendwie versaut, dann hilft eben nur Neuinstallation.

LG Grisu

Zeilentrafo01

Lötknecht

Hier liegt irgendwas im Argen was wir nicht wissen. Entweder wird hier die GPU übertaktet oder sie Überhitzte auf jedenfall lässt die gewisse Gleichmässigkeit der Artefakte auf einen Fehler bei der VGA Speicheradressierung schliessen. Was auch einen defekten VGA RAM IC nicht ausschliesst.
Da noch Garantie auf das Gerät sein dürfte wäre es ein Fall für die ACER Mainboardtauscher.

nimasu

Neuer Benutzer

Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Laut Aussage des Inhabers wurde der Laptop immer erhöht aufgestellt und nicht auf Decke oder ähnlichen Luftdichten Gegenständen betrieben.

@ Frank N

Space Invaders?

Wie bist du bei der Betriebssysteminstallation vorgegangen,
wie wurden die Grafikkartentreiber installiert,
hast du
! - Zeichen
im Gerätemanager
?

Space Invaders war toll. :razz: Installiert habe ich nach der gängigen Cleaninstallanleitung. Schrieb ich aber auch. Der Gerätemanager ist sauber. Wie gesagt, das System lief auch problemlos.

Habe Speedfan installiert. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Jetzt :bored:. Wie sie waren als der Defekt auftrat kann ich natürlich nicht sagen. Würde einiges erleichtern.

@Zeilentrafo01,

ich gehe ebenfalls von einer Überhitzung aus. Würde mich interessieren ob Acer mitteilt was defekt ist.

@ Grisu,

ich will nur ungern den Laptop aufmachen wegen der Garantie. Und wenn der Fehler weiterhin anliegt war alles umsonst. :sad:

Werde dem Eigentümer an´s Herz legen den Laptop einzuschicken. Die Daten werde ich gleich noch sichern. Vorsichtshalber. Wenn ich eine Info habe was dir Ursache ist lass ich es Euch wissen.

Gruß
nimasu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
uns interessiert nicht nur die CPU oder die Grafik...
Da gibt es noch einen Chipsatz. Der ist auch von interesse. >>> HwMonitor

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Hallo!

Garantie ist überhaupt kein Problem bezügl. unterem Deckel.
Du darfst ja auch Memory erweitern, genauso eine 2. Festplatte reinstecken oder eine SSD oder sogar eine mSATA.
Geht alles über den unteren Deckel.

War ja nur ein Vorschlag um alles andere ausschließen zu können und geht recht fix.

LG Grisu

nimasu

Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend,

habe mal mit Everest ne Übersicht erstellt.
Merkwürdig ist das der Chipsatz unbekannt ist und da 3 (!!) Intel Grafikchips angezeigt werden. Mache ich einen Automatischen Treiberscan auf der Intelseite wird der Chipsatz ebenfalls nicht erkannt. Installiere ich den Treiber von der Acerseite habe ich eine neuere Version drauf und die Installation wird abgebrochen.

Gruß
Nimasu

Anhänge

• Hw übersicht.JPG
    Hw übersicht.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 17

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich würde @Grisus Vorschlag aus Post #5 versuchen,
wenn die Deinstallation sämtlicher Grafikkarten im abgesicherten Modus nicht funktioniert.
...was ich wirklich machen würde, wäre
die Platte plätten/LowLeveln, Windows nach den probaten Mitteln installieren und
gucken was passiert,
das ist das einfachst und schnellste,
statt sich mit "dem" rumzuärgern".

good luck!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ich würde hier meine Zeit nicht mehr Sinnlos verdrödeln. Klappt das Teil zusammen und ab zu Acer, sollen die es richten. Sollte es noch innerhalb des Umtauschrechts sein, ab zum Händler.
Ich hab es erst vor einpaar Tagen gemacht, das gleiche Problem mit der Nividia Grafiken und es waren keine Acer Geräte und das gleich bei drei Notebooks.
Das ist doch kein Zufall.

MfG Olaf

nimasu

Neuer Benutzer

Hallo,

@Frank

habe gerade nochmals beide Graka und die NVIDIA Software im abgesicherten Modus deinstalliert. Bringt nix.:sad:

@ Hardwarejagd

ist schon komisch. Drei Laptops mit dem gleichen Fehler.:cursing:

Werde mal nen Garantieauftrag fertig machen. Wenn ich was genaues weiß melde ich mich.

Danke erst einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Nimasu

DeLLi

Benutzer

Hi ,
das sieht nicht gut aus , das dein Chipset nicht erkannt wird !
Vielleicht ist was in der Windows-Installation kaputt gegangen .
Ich würde auch versuchen Windows nochmal neu auf zu setzen .
Auf Auslieferungszustand .
Ist der Fehler immer noch da , würde ich mich an Acer wenden .
Erstmal die Hotline , was die sagen . ( ist kostenpflichtig )
Vielleicht musst du den Rechner zur Reparatur geben .
Gruß DeLLi

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
das könnte per eMail funktionieren,
kommt dann nur auf die Bearbeitungszeit an...

Um jeglichen Ärger aus dem Wege zu gehen,
ein "Ticket" bei registriertem Rechner eröffnen und
gut ist =
Garantie!
Ansonsten Post #5, 11

Zuletzt bearbeitet:

nimasu

Neuer Benutzer

Hi,

heute wurde der Laptop von UPS abgeholt. Ferndiagnose von Acer " vermutlich Hardwaredefekt":thumbup:. Ich gehe davon aus dass das Board gewechselt wird. Nächste Woche weiß ich mehr. Melde mich dann wieder.

@ DeLLI

da ich Win 7 installiert hatte gibt es keinen Auslieferungszustand mehr. Habe alle Partitionen gelöscht und den Laptop komplett mit neuen Partitionen versehen. Als der Laptop fertig war ----> Sicherung auf externen Datenträger erstellt. Wie gesagt, der Laptop lief ohne Probleme.
Mach das ja nicht zum ersten Mal. :p

Gruß
nimasu

nimasu

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

man glaubt es nicht, aber nach 4 Wochen kam der Laptop heute doch mal wieder zurück. Mainboard wurde getauscht und Bios Update durchgeführt. Trotz meiner Bitte den genauen Fehler beim Namen zu benennen gab es dazu keine Info. :angry:
Ist echt ne reife Leistung 4 Wochen für ein Board tausch. :thumbsup:

Gruß
Nimasu

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und was erwartest du als weitere Fehleranalyse?
Mainboard defekt = neues Mainboard rein,
und gut ist.
...wenn du es präziser haben möchtest,
besorge das defekte Mainboard und schicke es (incl. Rechner) an @ Volker1\Zeilentrafo01.
Einer der Beiden wird dir sagen was kaputt ist!

edit: siehe Post #6
edit zwo: für mich sind das keine vier Wochen, und das kann auch länger dauern!

Zuletzt bearbeitet:
Oben