Aspire M3800 Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

timo2k10

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Punkte sind zu beachten?

@frido
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! :D
Meinst du ich soll eher bei Alternate oder bei Grakashop bestellen ?

F

frido

Guest

@ timo2k10

Ja - genau das wollte ich damit - "durch die Blume" - sagen. Ich persönlich mache schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Alternate und kann diesen Online Händler wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.

Mal eine Alternative zum Thema Grafikkarte >>>

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6870/834212/?

Und noch eine >>>

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6870_DC-2DI2S/795236/?

(Beim Thema Grafikkarte tendiere ich persönlich deutlich mehr zu AMD (ATI), als zu Nvidia!)

Edit 01:

Die beiden von mir verlinkten Grafikkarten haben allerdings eine "Länge" von 241 mm - die von Dir auserwählte Grafikkarte "nur" von 210 mm. Könntest Du mal nachschauen, wie "lang" die Grafikkarte maximal sein darf, damit sie noch gut in das Gehäuse passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Ich hab gerade nochmals nachgeschaut mit EVERST Ultimate , und bei Bustyp steht PCI Express 2.0 x16 @ 16 .

F

frido

Guest

@ timo2k10

Bei der Grafikkarte >>> Ja! Ist zwar Nvidia - bitte nicht hauen - hat aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei dem Netzteil habe ich sehr nach dem Preis geschaut, um Dich nicht zu schockieren. Wenn ich erhlich bin, würde ich bei dem Netzteil lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben, was keinesfalls heißen soll, dass das von mir verlinkte Netzteil nicht gut genug wäre.

Wobei ich bei dem Hersteller "be quiet!" bleiben würde.

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Ich weiß ich geh dir bestimmt schon auf die Nerven xD aber welche Grafikkarte ist besser die GTX 460 SC oder die GTX550Ti ? Blicke da nicht ganz durch :sad:

F

frido

Guest

@ timo2k10

Ganz eindeutig die GTX 550Ti! Das siehst Du aber wirklich nur, wenn Du Dir sehr intensiv die einzelnen technischen Daten anschaust und die beiden Grafikkarten miteinander vergleichst.

Ich bekomme schon ganz eckige Augen, soviele Daten habe ich in den vergangenen Stunden gelesen und miteinander verglichen! :flapper:

(Hat mir aber Spaß gemacht!)

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Ich werde morgen bestellen :)
Und ich bedanke mich sehr bei dir frido , dass du mir geholfen hast !

F

frido

Guest

@ timo2k10

Gern geschehen! :thumbsup:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einbau der Komponenten und anschließend beim "zocken". :wink:

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Sorry, ich bins wieder :(
Nun bin ich mir nicht sicher,ob das Netzteil überhaupt reinpassen wird.
So siehts genau aus in meinem Rechner :

Anhänge

• 0_big.jpg
    0_big.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 11
F

frido

Guest

@ timo2k10

Weshalb misst Du nicht einfach nach? :confused2:

"Normalerweise" haben die Netzteile festgelegte Außenabmessungen, damit sie untereinander relativ problemlos austauschbar sind. Wobei Außnahmen hier eher die Regel bestätigen.

F

frido

Guest

@ timo2k10

Hast Du die Grafikkarte bereits bestellt? Und hast Du mal nachgeschaut, wie "lang" die Grafikkarte maximal sein darf, damit sie noch gut in das Gehäuse passt, ohne irgendwo anzustoße?

Meine gestrige Frage diesbezüglich hast Du leider noch nicht beantwortet! :crying:

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Ich hab die Grafikkarte und das Netzteil heute bekommen :w00t:.
Nun hab ich eine Frage an dich frido : Ist das normal , dass meine Grafikkarte im Normalbetrieb 50-60° Grad hat und der Lüfter zu 30-40% arbeitet ?
Und im spielen erreicht die Grafikkarte bis zu 75° Grad und der Lüfter arbeitet auch bis zu 70 % .
Würde mich über eine Antwort freuen .
mfG Timo

F

frido

Guest

@ timo2k10

Für mich "hören" sich die Temperaturen relativ normal an. Hast Du Dich mal mit dem Kontrollzentrum der Nvidia Grafikkarte beschäftigt? Welche Einstellungen dort vorgenommen werden können?

Vergiss bitte nicht, dass sich nun eine relativ leistungsstarke Grafikkarte in Deinem PC befindet, die auch eine entsprechenden "Energiehunger" hat >>> und das bedeutet Wärmeentwicklung.

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Danke für die schnelle Antworte :)
Ich habe die XFX 6870 HD Dual Fan Edition :D
Deshalb wollte ich fragen , weil es zum ersten Mal so heiß wird im Gehäuse .
Aber naja das Gehäuse ist auch nicht grad groß , daran denk ich mal könnte es auch noch liegen.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ timo2k10

Nun doch eine AMD (ATI) Grafikkarte? :w00t:

Woher der Sinneswandel? Du warst doch viel eher auf Nvidia "programmiert" - oder irre ich mich?

timo2k10

Neuer Benutzer

@frido
Ja, da hast du Recht .
Aber ich hab mich nochmals im Internet umgeschaut und bin auf diese spitzen Grafikkarte gekommen :D von nun an werde ich mir nur Grafikkarten von ATI holen :)

Oben