Aspire 8940G Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

Lulu

Neuer Benutzer
Guten tag,
Ich bin's mal wieder. Ich bin recht zufrieden mit meinem Laptop. Jedoch möchte ich mir, nachdem die Garantie abgelaufen ist, ein neuen Grafikchip einbauen. Ich weiß das dies möglich ist und das laptop hat genug platz, da es ja auch mit verschiedenen Grakas verkauft wird.

Also hier meine Frage :

Wo kann ich einen Grafikchip kaufen oder wo kann ich ihn bestellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940g grafikchip

@ Lulu

Garantie abgelaufen ? Bei einem Acer Aspire 8940 G ? :eek:

Wie "alt" ist denn das Notebook ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8940 G - Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel ?

Die kompatibelsten Karten sind immer die, die gleich beim Kauf eingebaut sind.
Daher sollte man sich vorher schlau machen, dass man das beste bekommt,
was zum Zeitpunkt erhältlich ist.

Die Garantie ist wohl frühestens in 1.5 Jahren abgelaufen. Sich jetzt da schon Gedanken
drum zu machen, das finde ich unnütz. Erst dann gibt es die Auswahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lulu

Neuer Benutzer
Ich hab das falsch formuliert. Ich hab noch 2 Jahre Garantie. Wenn die dann abgelaufen ist wollte ich mir einen neuen Grafikchip einbauen. Aber ich weiß nicht wo man die kaufen kann. Im google find ich nichts genaueres.
Und ja es gehen noch ein paar andere Grafikchips rein hab nachgeschaut vom platz her reichts.

und sorry das ich die falsche kategorie hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8940 G - Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel ?

Hallo...?!? Das ist erst in 2 Jahren! Mach Dir doch jetzt noch keine Gedanken darum.
In den 2 Jahren fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, da kann sich noch viel tun.

F

frido

Guest

@ Lulu

.......... Ich hab noch 2 Jahre Garantie. Wenn die dann abgelaufen ist wollte ich mir einen neuen Grafikchip einbauen ..........

Weißt Du, was in 2 Jahren alles passieren kann ? Ich würde sagen, dass wir uns in ca. 21 Monaten noch einmal über dieses Thema unterhalten sollten - einverstanden ?

Für mich persönlich ist dieser Thread an dieser Stelle damit erst einmal erledigt.

wowa1986

Neuer Benutzer

hi leute ich hab auch ein 8940 mit geforce gts 250m cuda 1gb

ich möchte eine neue grafikkarte die vielleicht 2gb hat...könnt ihr mir da ein empfehlen

Reimer

Benutzer

@ wowa1986

Erstmal soll es dir auch klar werden, dass die neuen Notebook-Grafikkarten
relativ sehr teuer sind, ca. 150€ oder auch mehr, das sind welche mit 1GB.
Mit 2GB sind die Notebook-Grafikkarten noch teuerer (ich schätze mal
über 300 €), weil sie erst in der letzten Zeit den Markt angetreten haben. :)

Außerdem soll es auch herausgefunden werden, ob das im Aspire 8940G
überhaupt machbar ist.

wowa1986

Neuer Benutzer

genau das möchte ich ja wissen welche reinpasst..der preis ist mir egal...ich bin so zufrieden mit dem laptop und will nur die grafikkarte erneuern...

vielleicht weiß ja jemand eine gute die auch reinpasst

Reimer

Benutzer

@ wowa1986

Es ist auch gar nicht so einfach, die Grafikkarte im Notebook zu wechseln,
weil oft muss dabei das Notebook in seine Einzelteile zerlegt werden.
Dafür braucht man auch das Service Guide Manual vom Aspire 8940G
und sehr viel Zeit.

Bei erneuern der Grafikkarte braucht man auch einen stärkeren
Lüfter, sonst würde deine neue Grafikkarte in der Hitze kaputt gehen!

Manchmal ist es so, dass nur ein einziger Lüfter im Notebook
auf dem Kühlkörper verbaut ist, der dann mehrere Bestandteile versorgt,
wie z. B. die Grafikkarte, den Prozessor und den Chipsatz.
Bei meinem Aspire 8935G ist ein solcher Fall!

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Bei erneuern der Grafikkarte braucht man auch einen stärkeren Lüfter, sonst würde deine neue Grafikkarte in der Hitze kaputt gehen! ...

Eine leistungsstärkere Grafikkarte generiert in aller Regel auch eine höhere Wärmeabgabe, die durch eine spezielle Heatpipe/ Lüfterkonstruktion abtransportiert werden will!
Wenn diese Kombination nicht über genügend Leistungsreserven verfügt, beeinflusst das nicht bloß das Temperaturverhalten der Grafikkarte, sondern darunter "leidet" dann das gesammte System!

Zusammenfassend sei also gesagt, dass es wohl überlegt sein will, damit die Investition nicht nur den Händler erfreut hat!

Milan0

Moderator a.D.

Manchmal ist es so, dass nur ein einziger Lüfter im Notebook
auf dem Kühlkörper verbaut ist, der dann mehrere Bestandteile versorgt,
wie z. B. die Grafikkarte, den Prozessor und den Chipsatz.

Nein, nicht manchmal, sondern fast in allen Fällen. Manchmal sind 2 Lüfter verbaut, jedoch sehr sehr selten und nicht bei Acer ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hier ist ein Beispiel für ein Notebook mit zwei Lüfter/Kühler-Einheiten (DELL M6600):

attachment.php

Anhänge

• IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 84

Milan0

Moderator a.D.
AW: Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel ?

Danke Mc Stender man lernt nie aus. Dachte nicht das bei Acer es auch Modelle mit 2 Lüftern gibt.

Dann sind wohl alle Timeline x820 Modelle mit 2 Lüftern ausgestattet?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich weiß es nur von dieser Größe !! ..... Nicht Serie....
Das war ja das verwunderliche..... :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Reimer

Benutzer

Aber solche mühsame und schwierige Arbeit wäre nur dann sinnvoll, wenn die alte Grafikkarte im Notebook defekt sein sollte!

Um Lebensdauer der Grafikkarte zu erhöhen, sollte man bei einfachen Anwendungen auf die integrierte Grafikkarte (falls vorhanden) umschalten.

Lulu

Neuer Benutzer

Hallo...?!? Das ist erst in 2 Jahren! Mach Dir doch jetzt noch keine Gedanken darum.
In den 2 Jahren fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, da kann sich noch viel tun.

Servus again,
2 jahre sind fast rum. Garantie Vielversprechende neue Grafikkarten gibt es.
Hab im Forum gesucht wie man dieses Notebook aufrüstet. keine statements

In Ebay gibt es genug Grafikkarten für notebooks aus amerika... Hongkong...

Doch wie baue ich mein Notebook auseinander ??? ich schick euch mal ein Bild wie weit ich gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Oben