Aspire 5920G Grafikkarte defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SunAge

Neuer Benutzer
Hallo,

hätte da gerne mal ein Problem mit meinem Notebook, ein Acer Aspire 5920g mit Geforce 8600M GT. Vorgestern blieb das Notebook im Windowsbetrieb einfach hängen, es ging nichtsmehr. Ich wollte es neustarten bekam aber nichts als Streifen auf dem Display:
http://s10.directupload.net/images/101123/umqvovgn.jpg

Zuerst dachte ich dass garnichts passier, nach einer Weile hört man aber den Sound von Windows wenn man zum Anmeldebildschirm kommt. Wenn ich mein Passwort (im Blindflug) eingegeben habe kam ich auch ins Windows konnte so aber natürlich nichts damit anfangen. Per HDMI ist das Notebook normal auch noch an meinem LCD-Fernseher angeschlossen, dort kam garkein Signal an.

Nach ein paar Stunden Ruhe schien dann alles wieder zu funktionieren, bis heute Nachmittag. Beim starten von Windows wurde die Auflösung auf 800 x 600 zurückgesetzt und die Aero-Oberfläche war deaktiviert. Laut Nvidia-Treiber wird aktuell keine Nvidia-Graka verwendet, Windows gibt auch nur eine Standard-VGA-Grafikkarte aus.
Ich habe dann den aktuellen Treiber von Nvidia heruntergeladen und installiert, mit dem Ergebniss dass das Notebook nichtmehr bis zu Windows bootet. Vorher hängt es sich auf und startet neu, per Wiederherstllungspunkt komme ich dann wieder zur Lage vor installation des Treibers.
Ich gehe also stark davon aus dass die Grafikkarte defekt ist, zumal ich sowohl im Bios als auch mit einer Linux-Boot-CD mehr oder weniger starke Grafikfehler habe (siehe Bilder unten). GPU-Z erkennt zwar noch eine 8600M-Graka, ließt aber die Taktraten sowohl von GPU als auch Speicher mit 0 MHz aus.

Frage nun, was tun? Das Notebook ist ca. 2,5 Jahre alt (Garantie gab es ja nur ein Jahr) und ich nehme an die einzige Möglichkeit ist es an Acer einzuschicken zwecks Reparatur. Kann mir jemand den Verdacht auf die defekte Grafikkarte bestätigen? Und was würde eine Reparatur in etwa kosten?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Ps. Bilder noch, Bios, Linux-Boot-CD und GPU-Z.

http://s3.directupload.net/images/101123/aenwrinc.jpg
http://s7.directupload.net/images/101123/l6stosfy.jpg
http://s5.directupload.net/images/101123/i3ioah9w.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5920g, vermutlich Grafikkarte defekt.

@ SunAge

Diese Antwort wirst Du vermutlich als nicht hilfreich einstufen - dennoch: Hast Du einmal die Suchfunktion des Forums genutzt ? Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele Threads es bereits zum Acer Aspire 5920 G mit Grafikproblemen gibt ? ;(

SunAge

Neuer Benutzer

Nunja, gesucht schon. Aspire 5920 Grafik. 15 Threads, in den meisten geht es um das Aufrüsten der Grafikkarte oder ein Bios-update. Die zwei Threads in denen es um Probleme ging waren einmal ein flackernder Bildschirm und im anderen ging es um eine Intel-GPU.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du hast recht, die Grafikkarte ist reparaturbedürftig. Das lässt sich durchaus preisgünstig machen. Wenn, dann aber per PN.

TaxinachParis

Neuer Benutzer
NB Grafikkarte Acer Aspire5920g

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem NB, das sich wie folgt bemerkbar gemacht hat:

Ein plötzliches Bild mit Gitternetz aus Karos Punkten etc. über den ganzen Bildschirm hat mich zu einem Neustart gezwungen. Das Bild war ja kaum noch erkennbar. Da war ich auch noch voller Hoffnung, dass das Bild nach einem Restart wieder funktionieren würde. Aber jetzt, nach dem Neustart besteht das Bild nur aus schwarzgrauen "Farben" mit dunklen Längsstreifen. Wenn man das Bild heller macht, erkennt man auch verwaschene Farben, aber absolut kein Bild. Ich vernmute, dass die Grafikkarte, eine NVIDIA GF 8600M GT hinüber ist, kann es allerdings nicht genau sagen. (wahrscheinlich wegen mehrfacher Be-und Entspannung - Ladekabel ist defekt) In einem PC Laden war ich auch schon. Die meinten NB machen wir nicht nur DesktopPCs ;( Hier kann ich keine Hilfe erwarten, also muss ich selbst aktiv werden.

Ich brauche in den nächsten Tagen dringen meinen PC und stehe vor dem großen Problem, was ich jetzt machen kann, bzw. wie ich feststellen kann, ob es ein GK Problem ist.

Weiß jemand, ob die Grafikkarte in diesem NB fest integriert mit dem Mainboard ist? Ich habe schon mal aufgeschraubt, aber oh Gott, das ist alles so winzig :p Ich hab nur Ahnung von Desktop PCs... Kann ich die GK bei diesem NB einfach austauschen??? Wenn ja, ist es die Karte direkt über/ neben der Festplatte?

ODER...ist es gar ein ganz anderes Problem?? Man sieht ja, dass die FP arbeitet.

gibt es jemanden hier, der das Problem o.ä. kennt und eine Lösung weiß?

VLD :)Mari

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
Darüber hinaus ist ein Acer Aspire 5920 G ein Notebook und kein Netbook !
MfG frido

TaxinachParis

Neuer Benutzer
AW: NB Grafikkarte Acer Aspire5920g

Hallo zusammen,

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
Darüber hinaus ist ein Acer Aspire 5920 G ein Notebook und kein Netbook !
MfG frido

:confused: Ich weiß, ich bin neu und habe das Aspire Forum nicht gleich gesehen... aber wie kommst du auf Netbooks? NB bedeutet bei mir immer noch Notebook.
Zudem habe das Problem, dass ich noch nicht mal in das Bios komme, bzw. gar kein Bild bekomme. Ich höre nur, dass mein Windows startet, mehr aber auch nicht.
meine frage war ja, ob das ein GK Problem ist - ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte defekt ?

@ TaxinachParis

Du hattest Deinen Thread in einem Unterforum für Netbooks eröffnet >>> deshalb der Hinweis !

Die Fehlerursache kann vielfältig sein >>> Grafikkarte defekt - Mainboard defekt - sonstige Defekte der Hardware.

Bitte hab ein bisschen Geduld, bis einer der hier häufiger anwesenden User, die sich mit der Technik und der Reparatur von Netbooks und Notebooks sehr gut auskennen, auf diesen Thread aufmerksam wird und Dir eine entsprechende Antwort gibt - okay ?

Befindet sich das Notebook noch innerhalb des Garantiezeitraumes oder breits außerhalb ?

Edit 01:

.......... Ich brauche in den nächsten Tagen dringen meinen PC ..........

Dann solltest Du Dich besser schon mal nach einem Ersatzgerät - Leihgerät ? - umschauen. Sollte es sich - wovon ich ausgehe - um einen Hardware Defekt handeln, wird eine Reparatur - sofern noch möglich und wirtschaftlich vertretbar - anstehen, die ganz sicher etwas länger dauern würde.

TaxinachParis

Neuer Benutzer

Befindet sich das Notebook noch innerhalb des Garantiezeitraumes oder breits außerhalb ?

Aha, du hast einen Namen!
Hallo Martin,

ja verständlich, nur fürchte ich, dass mir da keiner helfen kann...
Mein NB ist wie so alle anderen auch schon "entsorgungsbedürftigt" (was heißen soll, über seiner garantiezeit hinaus, also über 2,5 Jahre alt) Sonst wäre es ja einfach. Einschicken, abwarten. Nun weiß ich noch nicht mal, ob ich mir einfach eine neue grafikkarte kaufen soll. Sofern sie überhaupt einbaubar ist. Habe gehört, dass die meisten NBs zu 95% feste GK auf dem MB haben. :(
VG Mari

F

frido

Guest

@ TaxinachParis

Wie schon gesagt: Hab ein klein wenig Geduld ! Diese Fragen werden Dir die User volker1 und / oder Zeilentrafo01 sicher recht gut beantworten können. Sollte es tatsächlich die Grafikkarte sein, die die Probleme verursacht, so kann diese häufig durch nachlöten ganz bestimmter Punkte wieder repariert werden - zu sehr moderaten Kosten. Die Grafikkarte Nvidia GeForce 8600M GT ist bekannt dafür, ein "Problem Kind" zu sein - "man" könnte hier fast von einem Serienfehler sprechen, der denn Herstellern auch durchaus bekannt ist >>> sowohl Nvidia, als auch Acer.

Bleibt dennoch das zeitliche Problem !

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ TaxinachParis

schon mal einen "Normalen" externen Monitor versucht ????

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der Defekt kann vom Northbridge-Chip herrühren, genauso wie von der Grafikkarte. Lässt sich aber kostengünstig reparieren, ohne Mainboard oder Graka tauschen zu müssen.

TaxinachParis

Neuer Benutzer

Der Defekt kann vom Northbridge-Chip herrühren, genauso wie von der Grafikkarte. Lässt sich aber kostengünstig reparieren, ohne Mainboard oder Graka tauschen zu müssen.

ja, in dem einzigen Laden in dem ich war, macht man sowas nicht...:mad:
wie kann ich denn feststellen, dass das bzw. was kaputt ist?

F

frido

Guest

@ TaxinachParis

.......... wie kann ich denn feststellen, dass das bzw. was kaputt ist?

Gar nicht - dazu bräuchtest Du die entsprechende technische Ausrüstung und die notwendigen Fachkenntnisse.

Hier im Forum sind zwei User sehr aktiv, die gegen absolut bezahlbare Entgelte schon vielen Usern außerhalb des Garantiezeitraumes weitergeholfen haben. Sofern Du noch länger Spaß an Deinem Acer Aspire 5920 G haben möchtest, solltest Du vielleicht einmal Kontakt per PN zu einem von den beiden Herren aufnehmen und alles weitere dann auf dem Wege der PN klären:

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: volker1

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: Zeilentrafo01

zebesch

Neuer Benutzer

Hi,

ich habe auch folgendes problem mit meinem acer aspire 5920G:
Hat alles seit ca 2.5 Jahren einwandfrei funktioniert. habe vista als betriebssystem und hat sich der laptop beim spielen aufgehängt und der bildschirm ist eingefroren. nichts ging mehr und ich habe ihn ausgeschaltet. Beim anschliessenden neustart, zeigte er mir einen Bildschirm mit 6 facher kopie des bootmenüs an. Beim starten von vista wird der Bildschirm schwarz und er schaltet sich aus. Repearturmodus von windows funktioniert nicht. Habe ihn dann mit F8 im abgesicherten Modus gestartet. Dort konnte er windows starten. Habe dann im Geräte-Mananger nach der Grafikkarte geschaut und alles funktionierte einwandfrei (Nur die Anzeige ist eben winzig klein, da der Bildschirm aus einer 6 fachen Kopie der eigentlichen Anzeige besteht). Im normalen Modus bricht er beim start von windows aber nach wie vor ab.
Kennt jemand diese Problem?
Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler kommen könnte?
Und vorallem: Wie kann ich dieses Problem lösen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!!

Mfg zebesch

SunAge

Neuer Benutzer

Versuch mal einen Screenshot zu machen. Kannst auch mal mit einer Linux-Boot-CD schauen was die anzeigt.

Ansonsten, falls es an der Grafikkarte liegt: volker1 hat bei meinem Notebook wirklich hervorragende Arbeit geleistet, zu einem absolut fairen Preis.

zebesch

Neuer Benutzer

hey, danke für die schnelle antwort!

kann leider gerade keinen screenshot machen. bin über anderen computer im internet. habe aber auf meinem acer auch linux kubuntu auf einer partition. linux kann aber auch nicht starten. wäre aber schon hilfreich zu wissen ob man einen softwarefehler definitiv ausschliessen kann (treiber etc.)...bei hardwarefehler wäre es gut zu wissen ob es denn die graphikkarte ist und falls ja, ob diese sich austauschen lässt und ob sich dies auch lohnt.

gruss, z.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben