Aspire 8735G Grafikkarte Nvidia GT 240M ersetzen > ATI HD 4670 oder Nvidia GTS 250M möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racer1

Registrierte Benutzer :(
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der GPU in diesem Notebook ? Der Acer-support konnte mir leider keine Antwort auf die Verwendung einer anderen Grafikkarte geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikkarte Nvidia GT 240M ersetzen > ATI HD 4670 oder Nvidia GTS 250M möglich?

@ Racer1

Die drei von Dir genannten Grafikkarten verfügen alle über die Kompatibilität zur Slotausführung "MXM-A", von daher sollten sie zumindest mechanisch und von den Anschlüssen her passen.

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Acer MXM Models and Cards

Stellt sich nur die Frage, ob im BIOS des Acer Aspire 8735 G die entsprechenden Parameter für diese Grafikkarten seitens Acer hinterlegt worden sind? Das werden Dir vermutlich wirklich nur die Damen und Herren beim Acer Support sagen können .......... oder Du probierst es aus und bestellst eine Grafikkarte mit Garantie, die Du im Fall der Fälle zurückgeben kannst. Hier im Forum hat - soweit ich bisher sehen konnte - noch kein User versucht, die Grafikkarte in einem Acer Aspire 8735 G zu tauschen.

Racer1

AW: Grafikkarte Nvidia GT 240M ersetzen > ATI HD 4670 oder Nvidia GTS 250M möglich?

Ich werde nochmal bei Acer anfragen. Anderweitig kann man aber nicht herausfinden,ob die Karte im Bios eingetragen ist oder ?

F

frido

Guest

@ Racer1

Ich wüsste im Moment niemanden sonst, der darüber "sicher" Auskunft geben könnte. Doch wie verlässlich dann die Aussage des Acer Supportes wäre, daürber kann "man" dann auch noch spekulieren.

Ein User des Forums wollte in eine Acer Aspire 8935 G die Grafikkarte AMD (ATI) Mobiltiy Radeon HD 4670 gegen eine Grafikkarte Nvidia GTS 250M tauschen >>> Anfrage Acer Support >>> Aussage Acer Support >>> geht nicht!

Und es ging doch. In seinem Acer Aspire 8935 G "werkelt" heute ganz erfolgreich eine Grafikkarte Nvidia GTS 250M. Soviel dazu.

Edit 01:

Nur was versprichst Du Dir von dieser - vemutlich recht kostenspieligen - Aktion? Von der Leistungsfähigkeit liegen die drei genannten Grafikkarten doch alle recht dicht beieinander - oder irre ich mich? Wirkliche Leistungssprünge würdest Du damit vermutlich nicht wirklich erleben?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Racer1

Die GTS 250 M wäre laut Benchmarks fast 20% schneller und das würde für mich schon einiges ausmachen. Schade,dass der Acer Support so unzuverlässig. Kostspielig wird es nicht unbedingt,da ich auf diese hier beispielweise zurückgreifen würde: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Die ist zwar ungetestet,aber dafür sehr günstig im Vergleich zu getesteten Karten mit über 100 €.

F

frido

Guest

@ Racer1

Sorry - aber die Grafikkarte ist doch ziemlich eindeutig als "defekt" gekennzeichnet?! :scared:

Racer1

Wie unten steht wird diese als defekt verkauft,da sie ungetestet ist.Das heißt aber noch nicht,dass sie wirklich defekt ist.

F

frido

Guest

@ Racer1

Das kannst Du - meiner persönlichen Meinung nach - vergessen >>> die 40 € sind zum Fenster rausgeworfen.

1) Du weißt noch nicht, ob ein Acer Aspire 8735 G mit dieser Grafikkarte überhaupt funktionieren würde.

2) Du weißt nicht, ob die Grafikkarte technisch in Ordnung ist.

Also >>> wie willst Du diese Variablen jeweils ausschließen? Sorry - aber das geht so nicht.

hoti30

Neuer Benutzer

Würde die Graka nicht tauschen.
Meine Gründe:
Bei der 250er die Wärmeentwicklung
Der Kühlkörper wird auch nicht genau passen- nur ein versuch möglich
Das Bios
Von ebay schon garnicht- wenn die einen schuss weg hat, könntest unter umständen deinem Acer noch Schaden zufügen

Hab auch schon so einiges probiert und auch viel zerstört.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

Racer1

Das stimmt zwar alles,aber ich werde trotzdem erstmal beim Acer support anfragen.

Racer1

Laut dem Acer-Support wird nur die GT 240M im BIOS unterstützt.Aber ob das wirklich stimmt, ist fraglich (siehe Bsp.).

malemic

Neuer Benutzer

@racer1
würde mich interessieren ob du es nun versucht hast :unsure:

cat120

Achtung Krallen!

Wie unten steht wird diese als defekt verkauft,da sie ungetestet ist.Das heißt aber noch nicht,dass sie wirklich defekt ist.

Sorry, aber in der Regel bedeutet das leider das der Verkäufer das Ding getestet hat und festgestellt hat die ist Schrott. Um möglichst einen hohen Gewinn bei der Auktion zu erzielen schreibt er eben ungetestet. Der Käufer meint er könnte Glück habe. Das meint der Käufer aber auch nur.
Sollte es Beschwerden geben kann der Verkäufer immer sagen wurde doch defekt bzw. ungetestet verkauft: Was willst du?

Nein, das Ding nahezu 100%ig getestet und auch Schrott.

Wer den Spruch von ungetestet und deshalb als defekt verkauft glaubt ist selbst Schuld. Das ist gutes Geld schlechtem hinterher geworfen!

MfG

Racer1

Nein ich habe es noch nicht getestet und ich weiß auch nicht,ob ich es machen soll,da Acer ja sagt,dass keine andere Graka geht.
Da hast du warscheinlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Racer1

So mal wieder ne kleine Info.Also die Hd4670 konnte bei diesem User verbaut werden. Allerdings mit der Einschränkung,dass der VGA Port nicht funkioniert. Er geht aber nicht von einem generellen Fehler aus,sondern von einen Fehler seiner GPU. Der User hat auch eine Radeon HD 6750 eingebaut.Diese ging auch allerdings hatte er keine Bild auf dem internen Display.Somit hatte der Acer Support mal wieder keine Ahnung. Auch in Bezug auf meine Prozessor-Anfrage lag der Support falsch. Der Support hat mir den T9600 als maximalen Prozessor aufgelistet.Tatsächlich aber kann man einen Core 2 Extreme X9100 einbauen mit vollem Funktionsumfang.

malemic

Neuer Benutzer

@ Racer1
der Intel Core 2 Extreme X9100 hat aber einen Front Side Bus von 1066 MHz.
Das Motherboard bringt aber nur 800 Mhz.
Oder irre ich mich da ? ?(

Racer1

Ja du irrst dich da,denn der T9600 hat auch einen FSB von 1066 MHz und der läuft auch auf 1066 MHz bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben