Halli Hallo!
Ich habe seitdem mein Laptop aus der Reparatur zurück ist, das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Ich habe schon unzählige Threads dazu durch gelesen, alle möglichen Lösungsvorschläge probiert aber habe immer noch das Problem.
Mein Laptop ist in Reparatur gewesen, da meine Grafikkarte kaputt war und auf dem Abholschein steht "Grafikkarte erneuert. Gerät im Streßtest geprüft". Das heißt ja, dass die neue Karte funktioniert !?.
Die Daten: Acer Aspire 7720G mit Vista Home Premium 32 Bit, Ursprünglich eingebaute Grafikkarte ist die Geforce 8600M GT.
Ich habe mit CPU/GPU-Z(welches ja die Daten ausließt) herausgefunden, dass nur eine Standart VGA Grafikkarte vorhanden ist (so steht es auch im Gerätemanager), jedoch sagt ein anderes Programm (Aida 64), dass sich im Laptop eine Geforce 9600M GT befindet.
Ich habe alle möglichen Treiber von Acer runtergeladen, jedoch sind die alle aktuell.
Bei Nvidia habe ich es bereits mit:
191.07_desktop_win7_winvista_32bit_international_w hql(nach manueller Suche)
301.42-notebook-win7-winvista-32bit-international-whql(nach manueller Suche)
306.23-notebook-win8-win7-winvista-32bit-international-whql(nach automatischer Suche über die Nvidia seite) (neuste Version)
versucht. Selbst Nvidia sagt mir es ist eine 9600 GT eingebaut und es wären keine Treiber dazu installiert.
Wenn ich versuche die Treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".
Außerdem hab ich es mit einer Formation des Laptops und Bios-Update (bereits aktuell) versucht. Im BIOS kann ich leider nicht gucken ob die On-Board Grafikkarte aktiviert ist bzw ich die andere Richtige aktivieren kann.
Fazit: Laut Reparaturschein sollte die Grafikkarte richtig eingebaut und bereits getestet worden sein, jedoch erkennt nur die auto. Suche von Nvidia und Aida64 die Karte, der Computer selbst jedoch (Gerätemanager) nicht.
Ich hoffe, irgendwer kann mich noch zu was raten und hat sich vielleicht schon mal mit dem Problem erfolgreich auseinander gesetzt. Ich möchte den Laptop ungerne noch einmal einschicken lassen, da die Garantie weg ist.
LG Basti
Ich habe seitdem mein Laptop aus der Reparatur zurück ist, das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Ich habe schon unzählige Threads dazu durch gelesen, alle möglichen Lösungsvorschläge probiert aber habe immer noch das Problem.
Mein Laptop ist in Reparatur gewesen, da meine Grafikkarte kaputt war und auf dem Abholschein steht "Grafikkarte erneuert. Gerät im Streßtest geprüft". Das heißt ja, dass die neue Karte funktioniert !?.
Die Daten: Acer Aspire 7720G mit Vista Home Premium 32 Bit, Ursprünglich eingebaute Grafikkarte ist die Geforce 8600M GT.
Ich habe mit CPU/GPU-Z(welches ja die Daten ausließt) herausgefunden, dass nur eine Standart VGA Grafikkarte vorhanden ist (so steht es auch im Gerätemanager), jedoch sagt ein anderes Programm (Aida 64), dass sich im Laptop eine Geforce 9600M GT befindet.
Ich habe alle möglichen Treiber von Acer runtergeladen, jedoch sind die alle aktuell.
Bei Nvidia habe ich es bereits mit:
191.07_desktop_win7_winvista_32bit_international_w hql(nach manueller Suche)
301.42-notebook-win7-winvista-32bit-international-whql(nach manueller Suche)
306.23-notebook-win8-win7-winvista-32bit-international-whql(nach automatischer Suche über die Nvidia seite) (neuste Version)
versucht. Selbst Nvidia sagt mir es ist eine 9600 GT eingebaut und es wären keine Treiber dazu installiert.
Wenn ich versuche die Treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".
Außerdem hab ich es mit einer Formation des Laptops und Bios-Update (bereits aktuell) versucht. Im BIOS kann ich leider nicht gucken ob die On-Board Grafikkarte aktiviert ist bzw ich die andere Richtige aktivieren kann.
Fazit: Laut Reparaturschein sollte die Grafikkarte richtig eingebaut und bereits getestet worden sein, jedoch erkennt nur die auto. Suche von Nvidia und Aida64 die Karte, der Computer selbst jedoch (Gerätemanager) nicht.
Ich hoffe, irgendwer kann mich noch zu was raten und hat sich vielleicht schon mal mit dem Problem erfolgreich auseinander gesetzt. Ich möchte den Laptop ungerne noch einmal einschicken lassen, da die Garantie weg ist.
LG Basti